Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Adventskalender

3626 Posts Recent Started
Tuesday, December 2, 2025 at 3:57 PM
Auch wenn ich die Kindheit schon ganz schön lange hinter mir habe, ein Adventskalender gehört für mich immer noch jedes Jahr zum Advent dazu. Und wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, oder? Ich zeige euch hier mal, was ich da so entdecke, und vielleicht mag ja noch jemand seinen Adventskalender mit uns teilen.
Seit vier Jahren ist es bei mir der Adventskalender von LaCritza, immer gut gefüllt mit tollen Garnen und Anleitungen.
Hier kommt er:

Tuesday, December 2, 2025 at 3:58 PM
Und da ich etwas spät dran bin, kommen hier gleich Tag 1 und Tag 2:

733 Posts Recent Started
Tuesday, December 2, 2025 at 7:51 PM
Das macht bestimmt total Spaß! Ich freu mich, dass du ihn zeigst.

Seit ein paar Jahren bekommen mein Mann und ich von einem Sohn einen Schoko-Adventskalender, jeder seinen eigenen. (Manche Dinge kehren sich "im Alter" um 😄.) Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind. Dieses Jahr haben wir uns mal revanchiert und ihm einen Gourmet-Adventskalender geschenkt, dort sind Kleinigkeiten für die Küche drin, Öle, Gewürze, Aufstriche etc, er kocht (und isst) gerne. Seine freudige Reaktion war so herzerwärmend. 
Für Adventskalender ist man nie zu alt!

8968 Posts Recent Started
Tuesday, December 2, 2025 at 8:25 PM
Ich bekomme jedes Jahr von meiner Tochter einen Adventskalender mit verschiedenen Teesorten. Jeden Tag ein Beutelchen

Thursday, December 4, 2025 at 9:52 PM
Ein Tee-Kalender würde mir auch gefallen! Gute Idee!

Gestern gab es Baumwollgarn, heute Chenillegarn und eine Anleitung dazu für einen kleinen Knuddel-Panda.

Friday, December 5, 2025 at 8:11 AM
Veronika sind das immer einzelne Projekte oder entsteht am ende etwas Großes? 

Ich erinnere mich, dass du auch im vergangenen Jahr diesen Kalender hattest. Was hast du denn aus den einzelnen Türchen gewerkelt? Hast du noch ein Bild davon um es uns zu zeigen?

Friday, December 5, 2025 at 8:52 AM
Das ist unterschiedlich, dieser Panda ist einzeln und fertig, das Mystery Cal zieht sich durch den Kalender und wird meist erst zum Schluss fertig, und dazwischen sind dann Garne einfach so, ohne bestimmte Anleitung.
Foto vom letzten Jahr? Da muss ich mal schauen, da war als Mystery Cal. ein Dackel, und ich hatte lange auf Rentier getippt. :-)

Friday, December 5, 2025 at 9:01 AM
Ich habe nur dieses Bild vom 24.12., danach habe ich natürlich auch Sachen aus den Garnen gemacht, die sind dann hier in der Galerie gelandet, aber speziell im Kalender während der Adventswochen habe ich Tannenbäumchen, einen Pinguin mit kuscheliger Mütze, einen Schneemann und eben diesen Dackel gemacht.

Friday, December 5, 2025 at 9:55 AM
Scheint eine spannende Sache zu sein. 

Der Dackel sieht toll aus. und so was kleines wie die Bäumchen lenken auch ab und man ist schnell fertig 

Friday, December 5, 2025 at 10:05 AM
Ja, diese Ablenkung habe ich damals gebraucht, es ist dieses Jahr ja schon mein vierter LaCritza-Kalender. Damals habe ich wieder angefangen mit Handarbeiten als mein Mann pflegebedürftig wurde. Vorher immer auf der sogenannten Überholspur unterwegs, war das auf einmal eine ganz schöne Umstellung. Da haben mich viele kleinere und größere Häkel- und Strick-Projekte gut abgelenkt und wieder zur Ruhe gebracht. Und jetzt mag ich es einfach immer noch etwas mit den Händen zu tun, und Adventskalender mag ich sowieso.

3404 Posts Recent Started
Saturday, December 6, 2025 at 12:23 AM
schöne Idee, daß Du uns wieder Deinen Adventskaldender zeigst. Vielen Dank liebe Veronika.
Leider war ich zu spät, um ihn mir zu bestellen. Wollte ihn auch mal ausprobieren, weil ich noch die Bilder im Kopf hatte von Deinem Kalender vom vorigen Jahr.
Ist interessant zuzusehen, was Du daraus werkelst. Bitte weitere Bilder.

Leider habe ich dieses Jahr keinen Kalender. Gebastelt habe ich auch keinen fertig bekommen. Schrecklich.
Immer kam etwas dazwischen, vor allem die stressigen Dienste im Pflegejob, da hatte ich einfach keine Lust und war ständig müde und kaputt.

Hoffe, das ändert sich nächstes Jahr.

Saturday, December 6, 2025 at 1:05 PM
Das kann ich verstehen, das ist wirklich ein stressiger Job.
Ich habe ja viel Zeit, aber keine Lust, mir selbst einen zu basteln, ich mag die Überraschungen.
Gestern gab es Garn in rot und dazu Herzchen-Knöpfe, heute zum Nikolaus gab es gleich 3 Knäuel Baumwollgarn, da werde ich mir wahrscheinlich einen leichten Schal von machen. Erstens Lieblingsfarbe und zweitens brauche ich sowas oft, denn sobald nix vom Himmel fällt, fahre ich "oben ohne", auch im Winter. Kühler Kopf und warme Füße und so, aber Schal muss dann fast immer dabei sein.

2 Posts Recent Started
Saturday, December 6, 2025 at 4:14 PM

Hallo zusammen. Ich lese schon lange mit. Jetzt schreibe ich mal. Seit 13 Jahren bastel ich einen Adventskalender für mein Patenkind. Raumschiff, Zug, Aquarium... Langsam fällt mir nix mehr ein.
Dieses Jahr gab es einen Adventskranz aus Dosen und Rollen. An den Sonntagen ist ein Schaschlikspieß drin. Oben erst mal weiß, wer er den umdreht, mit Flamme.
LG Sandra 

Sunday, December 7, 2025 at 11:46 AM
Den finde ich aber auch mal so richtig klasse! Wie kreativ!

10 Posts Recent Started
Sunday, December 7, 2025 at 11:50 AM
@WollwunderPetra: Wie lustig, den gleichen Teekalender haben mein Mann und ich auch, jeder einen. Seit ein paar Jahren machen wir das jedes Jahr so, dass wir dann abends gemeinsam eine Tasse Tee trinken und den Tag ausklingen lassen. 

Außerdem habe ich dieses Jahr bei einem Gemeinschafts-Adventskalender unserer Dorfgemeinschaft mitgemacht. 24 Leute machen jeweils 24 gleiche Geschenke und bekommen einen Tag zugewiesen. Ich war z.B. an Tag 5 dran. Dann trifft man sich und jeder nimmt ein Tütchen von jedem Tag mit. So hat dann jeder einen eigenen Adventskalender. Falls zu wenige Leute mitmachen, kann man auch zwei Türchen pro Person machen (und zum Beispiel ausmachen, dass ein Türchen dann nur eine Geschichte oder ein Rezept oder sowas ist, damit es nicht zu viel wird).

Unser 2,5 Jahre alter Sohn hat jetzt auch zum ersten Mal einen Adventskalender bekommen. Dafür habe ich 24 Säckchen genäht und an einem Ast befestigt. Jeden Tag ist da ein Mini-Fruchtriegel oder eine Sprudelbad-Tablette oder was ähnlich Kleines drin. Er ist begeistert.😁

Monday, December 8, 2025 at 4:51 PM
Der sieht aber auch klasse aus, schöne Idee!

Heute hat mir Tanfred beim auspacken geholfen. Tanfred war vor 2 Jahren Mystery Cal.
Und heute gab es 150 g Baumwollgarn und ein Gewinnspiel. Mal schauen, ob ich Glück habe (aber eigentlich gewinne ich so gut wie nie etws).

3404 Posts Recent Started
Monday, December 8, 2025 at 10:20 PM
selbst gebastelte Adventskalender sind natürlich was ganz Besonderes. Vor 2 Jahren hatte ich mal einen aus Papier gebastelt (AL von hier glaube ich, dieser Stern-Schachtel-Kalender).

Einen Tee-Kalender. Auch eine super Idee. Da gibts ja viele Sorten. Werd ich mir merken. Danke.

Veronika, sehr interessant. Schöne Garne waren schon dabei. Dachte es wären lauter AL drin, also kannst Du Dir vom Garn auch was nach Deinen Wünschen häkeln. Auch super. Dein Tanfred gefällt mir, der sieht so lustig aus.

Sandra, wow seit 13 Jahren bastelst Du Kalender. Respekt. Das glaub ich Dir, daß man da kaum noch Ideen hat. Wenn es Kleinigkeiten sein sollen, könnte man auch diese Riesen-Schokoeier-Plasteeier verwenden, da passt ja etlicher Kleinkram rein. Höre oft, daß man diese Klo-Papprollen vielseitig verbasteln kann, z.B. als Knallbonbon bekleben mit Krepppapier an den Enden...
Wie wäre es mal mit einen Schultüten-Weihnachtskalender, wäre mal was außergewöhnliches.

Tuesday, December 9, 2025 at 8:45 AM
Heute gab es etwas plüscheliges und etwas glitzerndes. Und es geht weiter mit dem Mystery Cal. Also ran an die Nadel!

Tuesday, December 9, 2025 at 8:55 AM
Ja, Bastelfan, es sind einige Anleitungen mit passendem Garn drin, aber auch viel Garn für eigene Pläne, wirklich gut gemischt. Man kann Farbvorlieben auswählen, aber ich lasse mich immer komplett überraschen, so habe ich manchmal Farben dabei, an die ich nie gedacht hätte, und schon ist eine neue Idee da.

4 Posts Recent Started
Tuesday, December 9, 2025 at 8:58 AM
Guten morgen bin zufällig in diesen post geraten ich habe von meiner Tochter einen Tee adventskalender bekommen (schon  einige Jahre) jeden Morgen meine erste Tasse und von einer Freundin habe ich diesen nostalgischen Kalender bekommen. Macht immer wieder Spaß.            

2 Posts Recent Started
Tuesday, December 9, 2025 at 10:10 AM

Dieser Adventskalender von 2023 ist besonders gut angekommen. Ich habe Stoffreste meiner Karnevalskostüme verarbeitet.

Tuesday, December 9, 2025 at 4:29 PM
Was für eine tolle Idee!
Und Teekalender scheinen ja sehr beliebt zu sein, muss ich mir auch mal merken.

So, Teil 2 vom Mystery Cal ist auch fertig. Noch habe ich keinen Plan, was das werden möchte.

2041 Posts Recent Started
Tuesday, December 9, 2025 at 11:23 PM
Vor einigen Jahren hat mir meine Schwester diesen Kalender geschenkt (wir sind beide Bärenfans!) und er erfreut mich jedes Jahr von neuem! Meinen Kindern (und mir selber) habe ich mit einem Tee-Adventskalender Freude bereitet. Meine Schwester musste dieses Jahr auf einen Tee-Kalender verzichten; sie hat dafür einen ganz speziellen Bärchenkalender bekommen, gezeichnet von einer Strickfreundin, einer echten Künstlerin. Meine Schwester, die selber auch malt, war hin und weg!

Yesterday at 12:14 PM
Super! Ich oute mich dann auch mal als Bärenfan!

Und stellt euch mal vor, ich habe tatsächlich beim Gewinnspiel gewonnen! Ich kann es kaum glauben! Es gab einen Einkaufsgutschein bei Lacritza, der wird nicht alt .... 🤣

Und heute gab es weißes Baumwollgarn und ganz tolle Knöpfe dazu.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more