Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Fäden vernähen zwischendurch, am Ende oder überhaupt nicht?

22283 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 12:57 PM
Liebe Community,
wie handhabt Ihr das beim Handarbeiten: Vernäht Ihr alle Fäden gleich, damit sich nichts auftrennt, oder vernäht Ihr erst am Ende oder auch überhaupt nicht? Damit kann man dann ein neues Ufo erschaffen. 

3640 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 4:18 PM
Au ja, am liebsten überhaupt nicht! Haha. Neee, Spaß macht es ja wirklich nicht, und ich habe noch nicht das perfekte System gefunden. Im Moment meine ich, es ist besser immer gleich zwischendurch alles zu vernähen, damit es nicht so viel auf einmal ist. Außer man macht einen uni Schal aus einem dicken Knäuel, dann sind es ja ohnehin nur 2 Fäden, dann ist es egal.

4913 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 5:28 PM
wenn ich viel Fäden habe, vernähe ich zwischendurch, ansonsten erst zum schluss

LG Inge

4355 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 8:34 PM
Wenn ich Fäden habe, versuche ich diese während der Arbeit am Projekt einzuarbeiten.

336 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 9:02 PM
Ich vernähe meistens auch erst am Ende.

9921 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 10:38 PM
Das kommt darauf an. Wenn ich mir sicher bin, dass ich nichts aufribbeln muss, finde ich es praktischer, zwischendurch zu vernähen, weil man dann nicht so viel von der unangenehmen Arbeit auf einmal hat. Aber es ist eben auch ärgerlich,  wenn man Fäden vernäht hat und muss dann doch noch etwas auftrennen. Das wird dann oft schwierig und geht mit Garnverlust einher. 

66 Posts Recent Started
Monday, November 3, 2025 at 10:51 PM
Bei mir ist es tatsächlich Tagesform abhängig. Manchmal denke ich mir, ach, mach das lieber direkt, dann hast du es hinter dir und es dauert am Ende nicht so lang. Und manchmal schiebe ich es tatsächlich bis zum Ende auf 😅

8975 Posts Recent Started
Tuesday, November 4, 2025 at 8:12 AM
Ich versuche, die Fäden schon während des Strickens / Häkeln einzustricken / einzuhäkeln. Alternativ geht auch oft der Frankfurter Knoten. 

Sind aber Fäden da zum Vernähen, mache ich das erst wenn ich ganz fertig bin. Zu oft endet bei mir etwas als Ufo und wird irgendwann dann doch noch geribbelt. Dann hätte ich mir die Arbeit des Vernähens ja umsonst gemacht. 

Bei dieser Decke  habe ich mal eine Autofahrt von 2,5 Stunden nur Fäden vernäht. Da habe ich sehr viel geschafft. 

164 Posts Recent Started
Tuesday, November 4, 2025 at 10:04 AM
Ich versuche Fäden möglichst auch während des Herstellungsprozesses einzuarbeiten. 
Bei manchen Wollqualitäten arbeite ich auch mit dem "magischen Knoten". Da wird die Wolle angeknotet und die überstehenden Fäden werden kurz abgeschnitten.
Das ist eine Arbeitserleichterung, die leider nicht für jede Wolle geeignet ist, da manche Garne nicht halten oder bei manchen Garnen die Knoten drücken würden...

Wednesday, November 5, 2025 at 2:46 PM
Wie kann man sich das Vernähen denn erleichtern?

3640 Posts Recent Started
Wednesday, November 5, 2025 at 4:45 PM
Je nach Garn und Muster kann man die Fäden ja mit einhäkeln oder einstricken, dann braucht man nicht mehr extra zu vernähen. Das geht aber nicht immer. Genau wie die Knoten, kann man auch nicht mit jedem Garn und in jedem Muster machen, aber ansonsten ist es schon praktisch.

216 Posts Recent Started
Friday, November 7, 2025 at 11:53 AM
Wenn es geht, mit einhäkeln oder nach ein paar Reihen vernähen. 
Bei einem Bobbel immer am Schluß, da gibt es ja meist nur zwei Fäden.
Bei Amigurumis werden die Fäden beim Farbwechsel verknotet. Der Endfaden dann vernäht.

144 Posts Recent Started
Saturday, November 8, 2025 at 2:47 PM
Ich mache es zum Schluss. Wenn es viele Fäden sind ist es ja auch meist ein großes Projekt gewesen ( oder Restesocken 😂). Ich mache mir eine Tasse Tee und nehme mir bewusst Zeit zum vernähen der Fäden. Das ist für meine Arbeit ein schöner Abschluss finde ich. Das hab ich übrigens  nicht von meiner Mama.  Die hat es des öfteren geschafft eine wunderschöne Häkeldecke auf den Tisch zu legen und die nicht vernähten Fäden nur unter zu schieben.
Liebe Grüße, Marita 

739 Posts Recent Started
Monday, November 10, 2025 at 1:38 PM
Bei Kreuzstichhandarbeiten gibt es verschiedene "Tricks"/ Vorgehensweisen, wie man beim Start und auch beim Beenden des Stickfadens den Faden sofort beim Sticken vernäht. So hat man von Anfang an eine saubere Rückseite und muss nicht zum Schluss Fäden vernähen. 
Muss man wegen eines Fehlers fröscheln (Kreuzstiche wieder auftrennen), hilft meiner Erfahrung nach meistens sowieso nur die unsanfte Methode mit der Schere, weil das Stickgarn danach nicht mehr zu Gebrauchen ist.

19 Posts Recent Started
Wednesday, November 12, 2025 at 5:05 PM
Tatsächlich vernähe ich zwischendurch, nicht zuletzt weil ich bei größeren Projekten einfach Mal eine Unterbrechung brauche, in der ich etwas anderes mache, als stricken oder häkeln. Durch die Abwechslung habe ich extrem selten UFOs. 

26 Posts Recent Started
Wednesday, November 12, 2025 at 5:39 PM
Da ich fast ausschließlich patchwork stricke, verwebe ich die Fäden immer sofort mit, so erspar ich mir ein Fadenvernähelend am Ende 😅

10 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 7:06 AM
Immer in einem Aufwasch mit dem Zusammennähen am Ende. 

47 Posts Recent Started
Saturday, November 22, 2025 at 12:42 PM
Wenn es viele Fäden sind, zB. bei bunt gestreiften Teilen, vernähe ich auch schon zwischendurch. 
Das Vernähen macht mir auch ein bisschen Spass, weil es dem Strick-/Häkelstück den letzten Schliff gibt und es dadurch erst richtig schön wird.

Monday, December 1, 2025 at 11:33 AM
Habt Ihr heute vernäht?

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more