Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🍂 Häkeln für den Winteranfang – was steht bei euch auf der Liste? ❄️

65 Posts Recent Started
Saturday, October 4, 2025 at 11:27 PM
Ich finde, der Übergang in den Herbst ist immer etwas ganz Besonderes – die Farben verändern sich, es wird kuscheliger, und plötzlich wächst die Lust, abends mit Wolle und einer warmen Tasse Tee auf dem Sofa zu sitzen. 🧶💫

Ich habe in den letzten Tagen meine Projekte sortiert und überlegt, welche kleinen Dinge ich jetzt schon häkeln möchte, damit der Winter gemütlich wird. Bei mir stehen diesmal viele Wohnideen und Accessoires auf der Liste – Dinge, die den Alltag schöner machen, wenn’s draußen kalt ist.

Mich würde total interessieren:

👉 Was steht bei euch auf eurer „Winter-Häkel-Liste“?

👉 Plant ihr schon Geschenke, oder häkelt ihr erstmal nur für euch selbst?

Ich freue mich auf eure Ideen und vielleicht auch ein paar Fotos eurer aktuellen WIPs. 🤍So schön, sich gegenseitig ein bisschen zu inspirieren, bevor die Hochsaison beginnt! Liebe GrüßeFranziska

3617 Posts Recent Started
Sunday, October 5, 2025 at 3:17 PM
Wenn ich nicht gerade irgendeine jahreszeitliche Deko brauche, häkele oder stricke ich eigentlich das ganze Jahr irgendwie "neutral", also Amigurumi oder so.
Im Moment stricke ich ein Walross im Pulli, passt dann ja zur kühleren Jahreszeit. Und ab Mitte des Monats gibt es noch einmal ein Mystery Cal von Lacritza, da mache ich natürlich wieder mit.
Von ihr nehme ich auch schon seit ein paar Jahren den Adventskalender (hab ich auch schon wieder bestellt), und da ist dann auch ein Mystery Cal und einige Überraschungsanleitungen drin, so dass der Dezember auch schon gut ausgebucht ist.
Geschenke häkele ich dieses Jahr keine, Deko brauche ich für Halloween und den Advent auch zur Zeit nicht, Schals und Socken sind noch reichlich da, also schaue ich ganz spontan und nach Lust und Laune, was mir so auf die Nadel kommt.

8964 Posts Recent Started
Sunday, October 5, 2025 at 7:42 PM
Ich bin noch ganz in dem Thema Kürbis🎃 und Halloween👻🍬. 

Über Geschenke zu Weihnachten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die Kinder haben sich weihnachtsstiefel gewünscht. Da werde ich im November anfangen, damit zum Nikolaus welche fertig sind. 

Dann möchte ich mir eine Abdeckung mit weihnachtsmotive nähen, aber einen richtigen Plan dafür gibt es noch nicht

2859 Posts Recent Started
Monday, October 6, 2025 at 12:05 PM
Eigentlich wollte ich eine Strickjacke anfangen, aber momentan fehlt die Motivation für große Sachen. Erst einmal habe ich einen Schulterwärmer auf den Nadeln. Manchmal brauche ich einfach schnelle Erfolge. Auf jeden Fall habe ich jetzt eher Lust auf dicke warme Garne...

5685 Posts Recent Started
Monday, October 6, 2025 at 1:17 PM
Liebe Franziska,
Du schreibst immer so schön stimmungsvoll - man taucht gleich ein in Deine Welt. Ich mag Deinen Schreibstil sehr. Er ist es wohl auch, der mich zum Antworten motiviert.

Ich freue mich im Herbst/Winter immer auf mein Nähzimmer. Im Sommer ist es im Dachgeschoss zu heiß, da kann man nur arbeiten, wenn alle Fenster auf Durchzug stehen. Aber jetzt im Herbst ist es dort richtig gemütlich. Ich mache mir das Radio und die Heizung an und tauche ein in die Welt der Schnitte und Stoffe. Das ist wie eine Auszeit vom Alltag. 

Liebe Grüße Ina

3363 Posts Recent Started
Tuesday, October 7, 2025 at 7:18 AM
Guten Morgen!

Ich habe schon ein paar Minischals aus Kaschmir gestrickt, die meine Mutti zum Geburtstag letzte Woche bekommen hat. Für mich werde ich auch ein paar in verschiedenen Farben und auch aus verschiedenen Garnen machen, ebenso ein paar in Merino für die Kinder.
Ausserdem stehen bei mir Slipover/Pullunder auf dem Plan, gestrickt und gehäkelt. Ich liebe diese Teile - schnell übergeworfen und es ist so schön warm. Und sieht hübsch aus ❤️
Und mindestens 1 Poncho für MICH - jaaaaa...da kann kommen wer will, ich werde gaaaanz egoistisch sein und ihn dieses Jahr nicht abgeben 😂 - will ich stricken.
Ansonsten plane ich nicht, sondern stricke und häkle, was mir grad in den Sinn kommt. So wie gestern, da habe ich allen Ernstes 11 HackySacks gehäkelt. 😄
LG

222 Posts Recent Started
Tuesday, October 7, 2025 at 10:24 AM
Liebe Franziska

Da hast du mich gleich in deine gemütliche Stimmung mitgenommen 😊

Ich bin schon mit Eifer dabei, die Weihnachtsgeschenke für meine Kinder zu häkeln. Da sie sich überwiegend Figuren (Pokémon 😅) wünschen, brauche ich dafür auch genug Zeit, denn die nächste Erkältungswelle lässt ab Oktober meist nicht lange auf sich warten 🙈 und dann bin ich über alles froh, was schon fertig ist 😁 

65 Posts Recent Started
Tuesday, October 7, 2025 at 2:39 PM
Ich bin so dankbar für eure schönen und interessanten Rückmeldungen. Und danke natürlich auch für eure lieben Komplimente vor allem von dir liebe Ina und Marike.

Ich mag den Austausch hier sehr und hoffe, dass ich von euch viele Dinge mitnehmen kann und dadurch auch mein Shop und mein Blog noch wächst. 

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more