Und dann habe ich noch einen Auftrag bekommen ... die Schule hat den Eltern der Erstklässler auf der Elternversammlung eine Karteikartenbox aus Holz ausgeteilt. Jedes Kind sammelt übers Jahr darin seine Karteikarten zum Lernen. Die Box sollte individuell gestaltet und mit dem Namen versehen werden.

Die Box ist aus Rohholz. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sie in Kürze oder gar übers Jahr aussehen würde - wenn man sie nicht entsprechend schützte.
Ich habe die Box rundherum mit Sandpapier abgeschliffen. Besonders den Deckel zum Einschieben musste ich lange bearbeiten, um ihn leichtgängig zu machen.
Nach dem Schleifen habe ich sie außen mehrfach mit Metallic-Arcrylfarben (auf Wasserbasis) gestrichen: den Deckel goldfarben, die Kiste meerblau und maigrün. Die Farben hat der Enkel bestimmt. Innen habe ich sie nur geschliffen und gewachst.
Danach habe ich mit einem schwarzen Permanentmarker den Namen des Besitzers auf alle Seiten geschrieben. Zum Schluss habe ich alle Seiten mit einem lebensmittelechten Möbelwachs eingerieben und poliert. Das hat die Schrift nochmal deutlicher herausgeholt und die Oberflächen mit einer angenehmen Haptik versehen.
Dem Enkelkind gefällt es - was will man mehr?
Liebe Grüße Ina