Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Eure schönsten Handarbeiten für Schul-Anfang / Kindergarten-Start hier vorstellen

22264 Posts Recent Started
Tuesday, July 8, 2025 at 6:26 PM
Liebe Community,
hier im Thread könnt Ihr Eure schönsten Handarbeiten für Schul-Anfang / Kindergarten-Start vorstellen. Bitte nur eigene Bilder hochladen. 
Den passenden Werbethread zu diesen Themen gibts hier.

5685 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 6:03 PM
Die Kita meines Enkels hat die Eltern gebeten, eine aus einem A2-großen Bogen Karton gebastelte Schultüte für ihr Kind zu basteln. Diese möchte die Kita dann den Kindern gefüllt als Abschiedsgeschenk überreichen. Da die Eltern aber mit der "echten Schultüte" für die Schuleinführung und den Vorbereitungen der dazugehörigen Feier beschäftigt sind, landete der Kita-Auftrag bei mir.

Da mein Enkel (ersatzweise für Ninjago-Kämpfer) immer noch auf Dinos steht, habe ich sie entsprechend gestaltet. Sie sollte auf keinen Fall niedlich sein. Ich hoffe, die Dinos sind gruselig genug - zu mehr konnte ich mich nicht durchringen.

Liebe Grüße Ina

Thursday, July 10, 2025 at 6:31 PM
Und dann habe ich noch einen Auftrag bekommen ... die Schule hat den Eltern der Erstklässler auf der Elternversammlung eine Karteikartenbox aus Holz ausgeteilt. Jedes Kind sammelt übers Jahr darin seine Karteikarten zum Lernen. Die Box sollte individuell gestaltet und mit dem Namen versehen werden.

Die Box ist aus Rohholz. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sie in Kürze oder gar übers Jahr aussehen würde - wenn man sie nicht entsprechend schützte.

Ich habe die Box rundherum mit Sandpapier abgeschliffen. Besonders den Deckel zum Einschieben musste ich lange bearbeiten, um ihn leichtgängig zu machen. 

Nach dem Schleifen habe ich sie außen mehrfach mit Metallic-Arcrylfarben (auf Wasserbasis) gestrichen: den Deckel goldfarben, die Kiste meerblau und maigrün. Die Farben hat der Enkel bestimmt. Innen habe ich sie nur geschliffen und gewachst.

Danach habe ich mit einem schwarzen Permanentmarker den Namen des Besitzers auf alle Seiten geschrieben. Zum Schluss habe ich alle Seiten mit einem lebensmittelechten Möbelwachs eingerieben und poliert. Das hat die Schrift nochmal deutlicher herausgeholt und die Oberflächen mit einer angenehmen Haptik versehen. 

Dem Enkelkind gefällt es - was will man mehr?

Liebe Grüße Ina

4902 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 6:37 PM
WOW Ina, Du hast es echt drauf solche tollen Sachen zu basteln, wunderschön, die Schultüte und auch die Box hat was tolles :-)

LG Inge

9919 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 6:41 PM
Wow  dein Enkel kann sich glücklich schätzen   dass er so eine kreative Oma hat!

3617 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 9:17 PM
Die Sachen sind echt klasse geworden! Und ja, das ist eine ganz schön gruselige Tüte, wird ihm gefallen.

5 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 9:18 PM
Meine Enkelin sollte letztes Jahr eingeschult werden und hatte sich im Frühjahr einen Schulranzen mit Delphinen ausgesucht. Einige Wochen später entdeckte ich beim Stöbern bei Makerist dann eine Anleitung für diese Schultüte. Kurze Rückfrage bei Tochter und Enkelin und das Projekt war genehmigt. Das Tolle an dieser „Schultüte“: Sie hat einen Reißverschluss für die Papp-Schultüte. Die Papptüte wird später rausgenommen und durch ein Füllkissen ersetzt, so dass die Schultüte ein zweites Leben als Kuscheltier bekommt. Die Farben konnte sich das Kind aussuchen. Die Anleitung und das Schnittmuster bekommt man bei „kits 4 kids", auch in anderen tollen Ausführungen. Ich habe allerdings eine einfache Papp-Schultüte schon mit fertigem Verschluss genommen. Das Füllkissen kann man selber nähen oder fertig kaufen.

3400 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 9:35 PM
wow seid ihr wieder sehr kreativ unterwegs, und so tolle Endergebnisse.
Die gruselige Schultüte ist ja der Knaller, aber diese hübsche Holzbox ist der Hingucker. Toll gemacht, Ina.

bei uns gibt es leider keine schulpflichtigen Kinder mehr.

LG

9919 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 11:04 PM
Angie, das ist ja mal eine tolle Idee!

5 Posts Recent Started
Thursday, July 10, 2025 at 11:19 PM
Hatte ja nicht ich 😏, sondern Tina von kits4kids. Aber ich fand die Idee auch super und meine Enkelin hat sich sehr über ihre besondere Schultüte gefreut. 😊

3 Posts Recent Started
Saturday, July 12, 2025 at 8:16 AM
Genähte Schultüten, die man später als Kissen verwenden kann, finden meine Jungs auch super. Beim Großen hatte ich noch eine aus Pappe gebastelt. 3 Jahre später kam die genähte für den Kleinen und mein Großer war dann so traurig, weil seine nur einstaubt. Also habe ich ihm seine nochmal nachgenäht. Jetzt liegen sie seit Jahren in den Betten.

Saturday, July 12, 2025 at 2:45 PM
Eure genähten Schultüten - sowohl die in Delphin-Form von Angie als auch die anderen von Sara - finde ich ganz toll! Auch, dass man sie später als Kissen nutzen kann, ist eine geniale Idee. So schaffen wir alle bleibende Erinnerungen für die Kids.

Die früheren Papp-Schultüten wurden früher oder später doch entsorgt, weil ihren Zweck erfüllt und keinen weiteren praktischen Nutzen hatten.

Liebe Grüße Ina

8964 Posts Recent Started
Monday, July 14, 2025 at 7:03 AM
Bei mir war es zur Einschulung die Schultüte.

Genäht mit Wunschmotiv vom Enkel

3617 Posts Recent Started
Monday, July 14, 2025 at 12:35 PM
Dass Schultüten nachher zum Kuscheltier oder Kissen werden, finde ich ja klasse, das ist erstens eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag, und zweitens ja auch viel zu schade für so wunderschön gemachte Schultüten, wenn sie dann zu nix mehr zu gebrauchen sind.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more