Gehäkelte Krippenfiguren machen aus deiner Weihnachtskrippe etwas ganz Besonderes! Wenn du am Weihnachtsfest deine selbstgehäkelte Krippe haben möchtest, dann solltest du bald damit anfangen, damit du rechtzeitig fertig wirst. Das ist ein sehr abwechslungsreiches Projekt, bei dem du deine Kreativität voll ausleben kannst. Du kannst dabei auch wunderbar kleine Wollrestmengen verarbeiten.
Bei meinen Krippenfiguren habe ich bei jedem Teil angegeben welches und wieviel Garn ich dafür verwendet habe. So kannst du mit deinen Vorräten vergleichen und heraussuchen, was für dich am besten geeignet ist.
Die Figuren haben eine ideale größe von etwa 10 cm: nicht zu klein und fummelig, aber auch nicht zu groß, um nicht allzuviel Platz wegzunehmen.

Am besten fängst du mit der
Heiligen Familie an, die ist natürlich das Wichtigste. Das Set enthält die Häkelanleitungen für Maria, Josef, das Christkind in der Krippe, Ochse und Esesl, sowie den Weihnachtsstern.

Wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du deine Krippe erweitern: Mit dem
Weihnachtsengel, 3 verschiedenen Hirten und 2 verschiedenen Schafen kannst du die Verkündigung durch den Engel an die Hirten aufbauen. Durch Verwendung verschiedener Farben für die Kleidung der Hirten sowie noch mehr Schäfchen kann diese Szene beliebig erweitert werden.

Ja, und dann fehlen nur noch die
3 Heiligen Könige mit ihren exotischen Tieren und den Gaben für das Christkind. Da müssen natürlich Glitzergarn und Perlen oder Strass als Schmuck eingesetzt werden.
Ja, und damit ist deine Weihnachtskrippe komplett. Wenn du nicht alles bis Weihnachten schaffst, ist das auch kein Problem. wenn du dich an die vorgeschlagenen Reihenfolge hältst, hast du in dies m Jahr auf jeden Fall schon eine schöne Weihnachtskrippe. und während des nächsten Jahres kannst da dann ja immer wieder einmal zwischendurch an den Erweiterungen arbeiten. So wächst die Krippe immer weiter...
Bei mir sieht das dann z. B.so aus: