Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich an meine erste selbstgenähte Kosmetik-/Kutlurtasche gewagt. Die Anleitung stammt von CP. Ich habe zwischen 2 Anleitungen geschwankt und habe mich dann letztlich für diese entschieden, weil die Tasche einen breiteren Boden hat. So steht sie perfekt. Ich stelle die Bilder nachher noch in der Bildergalerie ein, da verlinke ich dann auch zur Anleitung.
Eigentlich finde ich sie für den 1. Versuch gar nicht schlecht, nur der
Reißverschluss schlägt Wellen. Das hat er aber erst am Ende gemacht. Nach dem direkten Einnähen war er noch schön glatt. Vielleicht hätte ich eine größere Stichlänge beim Zusammennähen Außenstoff und Innenfutter wählen müssen. Diese Naht direkt neben dem ja schon eingenähten Reißverschluss hat ihn vielleicht etwas zusammengezogen.
Jetzt suche ich noch einen Schmuckanhänger aus meiner Kramkiste heraus, den ich an dem Zipper befestige. Mir fehlt irgendwie noch ein Griff. Der war in der Anleitung nicht vorgesehen - und weil ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe - gibt es nun keinen. Aber ich werde das individuell nachrüsten.
Unterm Strich kann ich sagen, es ist gar nicht so einfach, so eine Tasche das erste Mal zu nähen. Mit den oberflächlichen Anleitungen im Internet hätte ich das nicht hinbekommen. Gerade für die 1. Tasche braucht man eine gute Anleitung, wo man Schritt für Schritt geführt wird. Deshalb gibt es nun gleich auch noch eine 5-Sterne-Bewertung für die Anleitung.
Nun dürft Ihr endlich gucken :-)
Liebe Grüße Ina
Ich habe mich für einen bunten Baumwollstoff mit Paisleymotiv entschieden. Dazu gab es einen pinkfarbenen Endlos-Reißverschluss.
Das Futter ist ebenfalls ein Baumwollstoff. Beide Stoffe habe ich mit Bügelvlies verstärkt, damit die Tasche mehr Stabilität hat.
Der Endlos-Reißschluss wurde gekürzt und die Enden in ein Stück Schrägband gefasst. Da ich keines hatte, habe ich mir aus pinkfarbener Baumwolle etwas Passendes zurechtgeschnitten.
Die Tasche hat durch ihren breiten Boden einen guten Stand und es passt natürlich auch gut was rein.
Es war bestimmt nicht meine letzte Tasche. Es gibt ja so schöne Stoffe, die das Auge erfreuen. Und man braucht ja auch nur wenig Stoff. Eine kleinere Taschengröße traue ich mir jetzt nicht zu, da ist ja alles noch pfriemeliger. Aber die von mir genähte Größe ist für mich ideal. Und komplett waschbar ist sie auch.
Ok, genug geplaudert für heute. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Euren genähten Kosmetik- oder Waschtaschen auch zeigt. Vielleicht schreibt Ihr auch etwas über Eure diesbezüglichen Näherfahrungen. Ich lerne gerne dazu.
Liebe Grüße Ina