Bei Puppensachen verwende ich gerne unterschiedliche Materialien:



Bei diesem
Prinzessinnenkleid für kleine Puppen wird Stoff mit Gehäkeltem kombiniert. Das Oberkleid wird gehäkelt. Ich habe dafür Glitzergarn verwendet und die Säume mit Pelz- bzw. Schwammgarn umhäkelt. Das Unterkleid aus einem Glitzerstoff wird dann einfach in der Taille von innen angenäht. Dazu benötigst du keine besonderen Nähkünste, dann das Unterkleid ist nur ein Rechteck, das oben zusammengerafft wird. Wenn du Folienjersey verwendest, musst du den Stoff auch nicht säumen.
Lade dir gleich hier die Anleitung für das Prinzessinnenkleid herunter!

Auch bei diesem Streifenkleid werden verschiedene Materialien kombiniert: Das Kleid selbst ist aus zweierlei Baumwollgarn gehäkelt (links weiß und lila, rechts weinrot und weinrot mit Glitzer). Der Saum wird mit Plüschgarn umhäkelt. Mit Zipfelmütze und "Pelz"cape wird das Ganze zu einem Weihnachtskostüm für das Püppchen.
Hier kannst du die Häkelanleitung für das Streifenkleid mit Fellsaum herunterladen!


Für den
Strandkorb, den du in verschiedenen Größen arbeiten kannst, brauchst du eine Pappschachtel, die umhäkelt wird. Die Größe des fertigen Strandkorbs hängt dann von der Größe der Schachtel ab. Einen kleinen Strandkorb kannst du zusammen mit anderen Dekoelementen auf einem Türkranz anbringen, ein größerer kann für Püppchen zum Relaxen verwendet werden.
Hier geht es zum Download der Anleitung für den Strandkorb!