Hallo Ihr Lieben,
heute zeige ich Euch nix, was ich eingekocht habe, sondern was anderes.
Da ich einen großen Garten habe und die ganze Saison über viel Obst, Gemüse und Kräuter anfallen, habe ich mich zu einem Kauf entschlossen. Schon lange schleiche ich um einen
Dörrapparat herum. Nun habe ich ihn mir geleistet, billiger wird er ja nicht mehr.
Ja, es geht auch ohne. Früher haben wir im Sommer oder Herbst draußen die aufgefädelten Apfelscheiben oder Piilze an der Luft trocknen lassen. Aber das dauerte irgend ewig und wenn die Witterung zu feucht war, ist es auch geschimmelt.
Das ist nun alles vorbei und ich kann das ganze Jahr über Sachen trocknen. Da man das auch bei Niedringtemperatur machen kann, bleiben sogar die Vitamine enthalten.
Ich habe schon Apfelringe getrocknet, allerlei Kräuter (Chilis, Pfefferminze, Sellerieblätter, Maggiblätter, Zitronenverbene, Rosmarin usw.).
Nun ist das Gartenjahr ja zu Ende, aber im nächsten Jahr freue ich mich auf das Ausprobieren von Fruchtleder aus meinen Gartenfrüchten und selbstgemachten gewürzten Chips aus Süßkartoffeln oder Roter Beete.
Hier eine kleine optische "Kostprobe": Apfelringe ... sehr lecker. Das ist übringens ein 1,5 Liter-Glas von Weck. Da gibt es extra luftdicht abschließende Deckel. Man könnte das Glas auch wie üblich zum Einwecken (mit Glasdeckel und Klammern) nehmen. Wir naschen nun immer abends daraus, das wird also nicht lange halten. Und auch die Enkel greifen gerne zu.
Liebe Grüße Ina