Hallo Mona,
ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
- Wie oft bzw. von wie vielen Personen sollte man eine neue Anleitung eurer Meinung nach mindestens testen lassen, bevor man sie mit gutem Gewissen veröffentlichen kann?
Das kommt sehr auf das Projekt an: Je anspruchsvoller, desto mehr Leute sollten es sein. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für. Beim ersten Projekt würde ich die Gruppe überschaubar halten. So ein Probehäkeln oder -nähen zu organisieren ist nicht ohne!
- Wo/wie kommt man am besten an rechtskräftige AGB und mit welchen Kosten ist dafür zu rechnen? Bei diesem Thema kenne ich mich leider noch überhaupt nicht aus 😕
Du kannst Dir über "trusted shops" kostenlos alle möglichen Rechtstexte generieren lassen. Die sind für den Anfang ok.
- Ich habe vor einer Weile in einem Forum gelesen, dass die Handwerkskammer (oder die IHK?) sich nach Anmeldung des Gewerbes meldet und man dort Mitglied werden muss. Stimmt das – auch wenn man „nur“ Anleitungen und keine fertigen Produkte verkauft? Ich hatte damals auch gelesen, dass man sich unter bestimmten Umständen von den Mitgliedsbeiträgen dieser Kammer(n) befreien lassen kann. Könnt ihr mir zu diesem Thema Näheres sagen? Dafür wäre ich euch total dankbar!
Aaaalso, ein bisschen Auslegungssache ist auch dabei. Wenn Du physische Produkte verkaufst, wirst Du der HWK zugeordnet, und die kostet dann auch sofort (und nicht wenig, meine ich). Achte bei der Gewerbeanmeldung darauf, dass da was von "digital" und "online" steht. Dann ordnen sie Dich hoffentlich gleich richtig der IHK zu.
Bei der IHK bist Du die ersten 2 (?) Jahre und mit einem Jahreseinkommen bis 5.000€ (?) von Beiträgen befreit. Irgendwann später zahlst du dann entsprechend Deines Einkommens. Die IHK ist aber nicht die Welt. Die ist deutlich günstiger als die HWK.
Jede IHK hat lokal ihre Eigenheiten. Ruf da am besten mal bei Deiner an ;).
Eventuell kommen noch GEZ, Krankenkasse usw. auf dich zu. Das kommt auf den individuellen Fall an.
Ich weiß, am Anfang ist das voll der Dschungel mit der Selbstständigkeit. Aber wenn du das alles einmal hast, läuft das dann auch von allein und du musst dich nicht mehr wirklich kümmern.
Lieber Gruß,
Sonja