Tuesday, May 24, 2022 at 11:16 AM
Liebe Inge,
der Zuspruch der Kollegen hier auf CP tut gut.
Ich habe mir vor einiger Zeit, als ich große Sorgen hatte, mal einen Zettel an die Pin-Wand gemacht. Sinngemäß steht da:
1. Dankbar sein für alles, was war
2. Akzeptieren, was ist und
3. Genießen, was geht.
Eine andere Wahl haben wir nicht. Jeder hat eine begrenzte Spanne Lebenszeit und die will bestmöglich genutzt werden. Jeder trägt sein Päckchen und muss sich mit seinem Schicksal arrangieren.
In Deinem Fall hast Du großes Glück, dass das Nähen all Deine Sinne beansprucht. Die Schmerzen sind noch da, aber sie spielen nur die zweite Geige, solange Du mit einem Nähprojekt beschäftigt bist. Deine Sinne werden für den schönen Stoff, die Stoffauswahl, den Zuschnitt, die Nähte, die Feinheiten usw. vollends in Anspruch genommen, die Schmerzen treten in den Hintergrund. Du tauchst praktisch ein in das Projekt und alles andere wird zweitrangig. Das kreative Nähen ist wirklich ein Geschenk, was Du hast!
Das wird nicht jeden Tag so klappen, aber es ist ein Weg, den Du gehen kannst. Und ja, die Schmerzmittel leisten auch ihren wichtigen Teil. Ein Glück gibt es sich. Ja, sie haben Nebenwirkungen. Aber manchmal muss man sich entscheiden, welches Übel man in Kauf nimmt. Und immer ist die Hoffnung da, dass es nachher oder morgen wieder besser ist. Das kann ja auch wirklich sein. Vielleicht wird Canabis in Deuschland bald freigegeben, vielleicht ist das ja Dein Dein neues Medikament, was die Schmerzen erträglicher macht.
Und die Liebe Deines Mannes und Deiner Kinder und Enkel. Du bist nicht allein und so oft sie können schenken sie Dir Zeit und Aufmerksamkeit, holen Deinen Rat ein, teilen ihr Leben mit Dir. Du gehörst dazu und bist ihnen wichtig. Auch das ist ein Geschenk, was nicht alle Menschen haben.
Und Du hast auch noch CP und den Austausch hier im Forum. Alles kreativ begeisterte Menschen, die genauso brennen für schöne Dinge wie Du. Selbst nachts um 2 kannst Du hier Deine Sorgen reinschreiben und einer antwortet immer und schickt Dir einen lieben Gruß oder einen tröstenden Gedanken. Auch das ein Geschenk. Viele ältere Menschen, die sich mit dem Internet nicht auskennen, sitzen dann alleine Zuhause und fühlen sich wirklich allein gelassen. Hier findet man auch immer geistige Ablenkung, Anregungen und Gleichgesinnte zum Plaudern.
Noch eine Idee zu Deiner Nervenentzündung ... hast Du mal über anti-entzündliches Essen nachgedacht? Googel mal "Ernährungsdocs - anti-entzündliches Essen, da wird das gut erklärt und es gibt auch viele Rezepte. Also die Entzündung in Deinem Körper wird durch bestimmte Stoffe in unserer Nahrung ständig weiter befeuert (z. B. Zucker und Weizen). Und es gibt auch Stoffe, die die Entzünung ausbremsen und abklingen lassen. Bei uns in der Familie ist das auch gerade ein wichtiges Thema. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich, Deine Schmerzen zu lindern.
Kopf hoch, liebe Inge! Ich finde, Deine Beiträge hier immer sehr bereichernd. Du hast so einen schönen Schreibstil mit besonderem Mundart-Humor, hast so ein großes Herz für die Kinder. Du nähst so schöne Sachen, bist so ein herzlicher Mensch. Wenn Du nicht da wärst, würdest Du fehlen! Irgendwie geht es immer weiter. Und wir haben keine andere Wahl, als bis zum Schluss unser Leben zu leben - mit allen Höhen und Tiefen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße von Ina