Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Christstollen backen

22305 Posts Recent Started
Tuesday, November 16, 2021 at 12:07 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
es wird Zeit fürs Backen der Christstollen. Wann legt Ihr los?

8989 Posts Recent Started
Tuesday, November 16, 2021 at 1:01 PM
Bei mir ist es für diese Woche geplant. Ich werde dasselbe Rezept wie im vergangen Jahr wieder backen.

4928 Posts Recent Started
Tuesday, November 16, 2021 at 3:21 PM
ich werd heuer keine backen, wir sind eh nur zu zweit, wer bitte soll das alles essen???? :-)
Ok ich könnt meine Enkel herzitieren und sagen haut rein das muss weg ;-)

LG Inge

2681 Posts Recent Started
Tuesday, November 16, 2021 at 10:52 PM
Oh Josefa, jetzt geht das wieder los... Ihr macht dauernd neue Rezept- oder allgemein Essens-Threads und ich muss alles nach-backen und werde dick... (oder eher: bleibe dick :D) 
Wann es los geht? In dem Fall dieses Wochenende. Nun habe ich meeega Lust auf was weihnachtliches! 

Wenn wir schon dabei sind: Letztes Jahr (oder vor 2 Jahren?!) hat doch jemand die leckeren Blech-Lebkuchen hier geteilt. Kann jemand mal den Thread hoch holen im Forum, dass ich ihn wieder finde? ;) 

(Bitte meinen ersten Satz nicht allzu erst nehmen. Ist natürlich nur ein Scherz und nicht böse gemeint :D) 

Tuesday, November 16, 2021 at 11:20 PM
Ich finde das schön, wenn Leute im Forum Ideen finden und diese dann nachbacken / beim Handarbeiten nacharbeiten.
Guten Appetit und viel Spaß.

2681 Posts Recent Started
Wednesday, November 17, 2021 at 8:07 AM
Ich finde es auch schön, da ich sowieso suuuper gerne backe :) Und in der Familie finden es alle lecker. Von daher: Klasse, dass die Leute hier so super Ideen mit uns teilen! 

Wednesday, November 17, 2021 at 11:12 AM
Da ich die einzige bin, die Weihnachtsstollen ist, lohnt es sich für mich nicht diese zu backen.

Meine Enkelkinder dürfen sie nicht essen, dürfen nur glutenfreies Mehl essen. 

Ich habe noch als Erinnerung: Meine Eltern hatten Stollen beim Bäcker backen lassen. (sie mussten nur Zutaten abgeben, da diese Mangelware waren). Sie kamen vom Bäcker mit einem Gestell voll Stollen. Danach kam Butter und Puderzucker darauf. Das roch lecker in der Küche. 
Da gab es Stollen bis Februar. 

LG Gabi

Wednesday, November 17, 2021 at 1:27 PM
In meiner Kindheit hat meine Oma immer den Stollen gebacken. Sie ist auch mit all ihren vorbereiteten Stollen ins Backhaus gegangen. Kurz vor Weihnachten kam dann das Päckchen mit dem Stollen und den Plätzchen bei uns an. Da es bei uns schon ab dem 1. Advent Guzzle gab, hatten wir dann an Weihnachten schon nicht mehr diesen Heißhunger. So hat es auch bei uns Stollen bis in den Februar gegeben. 

Gabi du könntest doch zwei kleine Stollen backen, einen gleich einfrieren und später wieder raus holen. Dann wäre er noch immer frisch. Denn der von meiner Oma wurde von Woche zu Woche immer trockener. Zum Schluss wurde er nur noch in den Kaba getaucht gegessen. 

13182 Posts Recent Started
Wednesday, November 17, 2021 at 8:33 PM
Tina, der Blech-Lebkuchen war von mir. Hier ist der Link dahin:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/134526/mein-schneller-blech-lebkuchen-das-rezept

Stollen backe ich keinen, weil ich ihn nicht so gerne mag. Dafür dann lieber Blech-Lebkuchen und verschiedene Plätzchen. Das mit dem Zunehmen ist ja wirklich echt ein Dilemma. Momentan verkneife ich mir das süße Backen, da die Hosen anfangen zu kneifen. Muss erst bissl runter, dann gehts wieder.

5726 Posts Recent Started
Thursday, November 18, 2021 at 12:21 PM
Mein Mann und ich essen schon gern Stolle, aber da er so zucker- und kalorienhaltig ist, gibt es ihn nur selten selten. Wir kaufen meistens das Stollenkonfekt. Das sind nur kleine Hapse, die schnell im Mund verschwinden, genauso lecker wie große Stellen sind, und womit man auch Besucher schnell erfreuen kann. Ja, leider im Supermarkt gekauft. Aber in diesem Jahr will ich das STollenkonfekt selber machen! Gut, dass Ihr mich mit diesem Thread daran erinnert habt! Ich werde das Rezept gleich nachher heraussuchen.

Gestern habe ich mit dem jüngsten Enkel und der Schwiegertochter Plätzchen gebacken. Ganz viele sind schon vor ihrer Vollendung im kleinen Mund verschwunden. Es hat viel Spaß gemacht und schon auf Weihnachten eingestimmt. Aber wir backen noch mehr, denn Plätzchen essen sich ja so schnell auf.

Liebe Grüße Ina

Sunday, December 5, 2021 at 8:34 PM
Sind die Christstollen / das Stollenkonfekt schon fertig?

Sunday, December 5, 2021 at 9:24 PM
Oh Josefa, unser Stollen ist bis auf ein kleines Stück schon gegessen. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende nochmals einen backen. Er war so lecker. Ich mache einen Marzipanstollen. 

Sunday, December 5, 2021 at 9:26 PM
Na dann viel Spaß :-)

Monday, December 13, 2021 at 6:44 PM
Habt Ihr Eure Stollen alle schon aufgegessen?

2041 Posts Recent Started
Monday, December 13, 2021 at 7:06 PM
Wir kennen die Tradition des Stollens nicht, bei uns werden Lebkuchen und unterschiedliche Guetzli gebacken: Mailänderli, Zimtsterne, Basler Brunsli, Anisbrötli und -chräbeli , Berner Haselnuss-Leckerli und Spitzbuben… Das sind so die traditionellen Sorten, aber es gibt natürlich noch viele weitere spannende Rezepte.

Monday, December 13, 2021 at 7:09 PM
Vielleicht magst Du das mal ausprobieren mit dem Stollen?

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from greenecrafts from the Crochet category!
Top patterns from Marili-Designs from the Crochet category!
Top patterns from roticanai from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from genialcrochet from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more