
Unterschiedliche Muster werden bei diesem Engel gehäkelt, aber im Grunde sind es doch nur Stäbchen und Luftmaschen, feste Maschen und Picots.Der Engel wurde aus weißem Baumwollgarn (zum Filethäkeln) gearbeitet. Die Haare sind aus Catania glamour, (=Baumwollgarn mit Silberfaden) und für die Krone und die silbernen Umrandungen wurde Glittergarn von Gründl verwendet. Und ja: Das Notenblatt aus Transparentpapier ist natürlich auch noch ein anderes Material ;-))
Die Häkelanleitung für den Weihnachtsengel findest du hier!

Ganz viel unterschiedliche Garne kamen beim Häkeln der Heiligen drei Könige zum Einsatz, denn sie wurden aus Wollresten gearbeitet: Baumwollgarn für die Körper der Menschen und Tiere, Sockengarn für die Kleidung, Sattel und Zaumzeug, Glittergarn für die Geschenke, Fransengarn für die Mähne des Pferds, Schwammgarn für Umrandungen, Sticktwist für die Krone...Und dann wurde alles noch mit Strass verziert.
Wenn du diese Krippenfiguren nachhäkeln willst, sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schau einfach,was du in deinem Restekorb hast, lass dich inspirieren und fang an!
Die Häkelanleitung für die Krippenfiguren (heilige 3 Könige) findest du hier!

Der Hase Hoppel, ein erstes Kuscheltier für Babys, wurde ganz bewusst aus dreierlei Garnen gehäkelt, um dem Baby ein ganz besonderes Fühlerlebnis zu bescheren.
Der Kopf , Pfoten und Stummelschwanz sind mit festen Maschen aus dünner Chenillewolle (Katia velvet fine) gearbeitet, der Körper besteht aus Baumwollgarn (Schachenmayr Catania) und Teddywolle (Schachenmayr Lenja Baby soft). Er wird mit Stäbchen gehäkelt. So findet man auch bei der Teddywolle ganz einfach die Einstichstellen.
Und das Innere der Ohren wird dann noch mit Stoff verziert (Nickystoff beim blauen Hasen bzw. Baumwollstoff beim rosa Hasen).
Die Häkelanleitung für den Kuschelhasen Hoppel findest du hier!