Hallo Ihr Lieben,
viele von Euch basteln sicherlich ganze Puppenhäuser für ihre Puppen oder Teddys. Da wir "nur die Großeltern" sind und die 3 Enkel nur manchmal zu Besuch kommen und dann mit den Puppen spielen wollen, habe ich mir eine Light-Variante überlegt, die ich Euch kurz vorstellen möchte.
Meine Puppen wohnen auf unserem Dachboden:
Wenn die Enkel damit spielen wollen, nehmen sie sie mit und spielen mal hier, mal dort damit. Manchmal wollen sie auch draußen mit ihnen spielen - auf dem großen Terassentisch oder auf der Wiese im Garten. Deshalb habe ich mir eine "mobile " Variante ausgedacht.
Ich habe ein paar
Puppenbetten gebaut und für diese
Matratzen, Bettwäsche, Kissen, Teppiche gefertigt (gebastelt, gehäkelt, genäht). Das Bett kann man in seine Einzelteile (also Rahmen + Bettenboden) auseinandernehmen und ganz einfach wieder zusammenbauen. Die Betten haben unterschiedliche Farben und jedes ist anders dekoriert (die Glitzervarianten sind am beliebtesten). Man hat also immer die Auswahl, welches Bett will man mit welcher Bettwäsche für welche Puppe zusammenstellen. Jeder hat so seine Vorlieben. Das macht richtig Spaß (auch mir :-))
Das Bett/die Betten kann man natürlich auch in ein "
Zimmer" stellen. Für das "
mobile Zimmer" habe ich in eine stabile Holzplatte 2 Rillen gefräst. In die Rillen kann man nun zwei Zimmerwände (stabile Pappe beklebt mit Tapete) stellen. Auch hier gibt es mehrere Motiv-Wände zur Auswahl. Für die Stabilität der Ecke müssen beide Wände mit Klebeband verbunden werden. Für die Tapeten habe ich mir im Baumarkt Musterstücke (á 50 cm) mitgenommen. Das ist erlaubt und man hat eine schöne Auswahl (kleine Blümchen oder Schnörkel sind meine Favoriten). Auch der "Holzfußboden" ist eine Stück Tapete.
Die Kinder basteln sich also erst die Betten nach ihren Vorstellungen zusammen, dann richten sie das Zimmer ein. Auf dem Bild seht Ihr z. B. einen Nachttisch, der mal eine Cremedose war. Da findet sich so einiges im Haushalt, was man verwenden kann. Man könnte auch kleine Fenster in die Wände schneiden, Fensterladen knicken und Gardinen vorhängen usw. usw. Man kann damit wunderbar spielen und sich kreativ austoben.
Das Bett kann auch eine Couch werden, auf der man eine Kissenschlacht machen kann. Das ist dann gleich eine Anregung für Zuhause :-)
Und wenn die Enkelschar wieder weg ist, kann man das mobile Puppenzimmer auseinandernehmen und platzsparend verstauen. Die Puppen wandern wieder auf den Dachboden und warten auf den nächsten Besuch.
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug in "meine Puppenwelt" gefallen und Ihr hattet Freude beim Anschauen meiner privaten Bilder.
Herzliche Grüße von Ina