Ostereier suchen machen groß und klein viel Spaß. Damit der Inhalt aber hübsch und sicher verpackt, versteckt und auch gefunden werden kann, braucht man schöne und praktische Behältnisse dafür. Hier kommen meine Vorschläge, wo der Osterhase seine Überraschungen drin verstecken kann. Für mehr Bilder, Informationen und die Anleitung selbst klickt Ihr bitte einfach auf die Überschrift. Ich wünsche Euch viel Freude beim Schaufensterbummeln und beim Nachmachen.
Herzliche Grüße von Ina
Kleines Henkelkörbchen
Es hat durch eine gearbeitete CD ein stabilen doppelten Boden. Rundherum bezaubern kleine Bobbel in bunten Farben. Der Henkel wird durch einen eingelegten Plastikstreifen verstärkt und in Form gehalten.
Großes Körbchen mit Bobbeln
Wer mehr zu verschenken hat, braucht ein größeres Körbchen dieser Art. Dieses hier hat statt des Henkels einen breiten Umschlag, was ich sehr dekorativ finde. Man kann darin natürlich nicht nur Wolle verschenken ;-)
Viereckiges kleines Körbchen
Der Henkel wird hier wieder durch ein Stück Plastikstreifen in Form gehalten. Der Boden ist stabil und die 4 Seiten haben ein hübsches Muster. Darin kann man allerlei verschenken und es hinterher noch für andere Schätze benutzen, da es sehr dekorativ ist.
Rundes Körbchen mit Gittermuster
Wer dieses Muster lieben in einem runden Korb sehen möchte, dem sie diese Anleitung empfohlen. Das runde Körbchen hat einen stabilen doppelten Boden. Ihr könnt es in allen gewünschten Größen häkeln. Für Osternest passt aber sicherlich ein kleineres besser.
Gummibärchendose mit Deckel
Für dieses Modell verwenden wir eine große runde Büchse mit Gummibärchen. Die dürfen wir erst aufnaschen, aus der Plastikdose machen wir dann ein Osternest. Das Unterteil und der Deckel werden umstrickt bzw. umhäkelt. Ein schönes Beispiel auch für Upcyling.
Kleine Lieblingstasche
Auch in einer Tasche kann man Ostereier und andere Süßigkeiten und Schätze verstecken. Mein Täschchen hängt hier im Baum und darauf muss man beim Suchen im Garten erstmal kommen. Nach Ostern kann man es natürlich weiterverwenden. Es hat einen stabilen doppelten Boden und seitlich noch eine Tasche. Die Anleitung für die Blüte gibt es kostenlos in meinem Blog.
Bunter Adventskalender
Ja, Ihr lest richtig. Man kann die kleinen Taschen entweder für den Weihnachtskalender oder für den Ostertisch verwenden. Stellt Euch den Frühstückstisch vor und jeder Gast hat ein kleines Täschchen - natürlich gefüllt mit etwas Feinem - auf seinem Teller. Das finde ich eine sehr schöne Idee. In den kleinen Täschchen kann man immer etwas verschenken an die Freundin oder Kollegin, einfach so lassen sie sich ohne großen Aufwand häkeln.
Und zum Schluss gibt es noch zwei
Gratisanleitungen:
Mini-Körbchen aus Resten
Wir häkeln mehrfädig und sind deshalb ganz schnell fertig mit diesen kleinen Körbchen. Es genügen ein paar Restsgarne in möglichst schönen freundlichen Farben.
Windlicht aus Marmeladenglas
Man kann hier entweder ein Windlicht häkeln - oder man hört vorher auf und hat eine hübsche kleine Schale für seine Ostersachen.