Dekorativ, funktional und nützlich - eine gute Mischung, die lange Freude schenkt. Erst darf man etwas Schönes handarbeiten und hat dann lange Freude dran, weil man es benutzen kann. Hier kommen meine Vorschläge für Euch. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Für mehr Bilder, Informationen und die Anleitung klickt Ihr einfach auf die Überschriften.
Herzliche Grüße von Ina
Viereckiger bunter Teppich
Es macht Spaß, ihn zu häkeln. Er hat eine gummierte Rückseite und verschönt jedes Kinderzimmer. Wenn man ihn in den Farben des Kinderzimmers macht, passt alles besonders schön zusammen.
Bunter Handarbeitseimer
Rund herum hat er viele Fächer für Häkelnadeln und Co. In den Eimer kommt das aktuelle Handarbeitsprojekt. So hat man immer alles beisammen und kann von Platz A nach B wechseln. Man kann ihn auch mit Wolle gefüllt an eine Handarbeitsfreundin verschenken.
Teppich "Rustico"
Hier kann man sich einen Teppich für die Diele einfach selber machen. Wir arbeiten mit mehreren Fäden gleichzeitig, so dass ein interessantes Farbenspiel von alleine entsteht. Seine Stabilität bekommt er durch die im Inneren mitgeführte Wäscheleine.
Kleines Körbchen mit stabilem Boden
Das kann man immer zum Verschenken gebrauchen. Der doppelte Boden ist stabil durch eine eingearbeitete CD. Das Muster sieht durch die eingearbeiteten Bobbeln sehr gefällig aus. Ich habe diese Körbchen zu Ostern für meine Enkelkinder gemacht. Stolz nahmen sie sie mit nach Hause und bewahren heute kleine Schätze darin auf.
Runder Teppich "Kunterbunt"
Auch das ein schönes Projekt fürs Kinderzimmer. Man kann die Farben frei wählen und es macht Spaß, sich immer neue Farbfolgen auszudenken. Am Ende hat man einen individuellen Teppich. Wir häkeln mehrfädig und die Rückseite wird gummiert, damit er rutschfest ist.
Weihnachts- oder Geschenketasche
Ein kleines Täschchen zur Weihnachtszeit. Darin kann man ein oder mehrere Geschenke verschenken. Das sieht hübsch aus und die Tasche kann später weiter als Tasche oder als Deko genutzt werden.
Gehäkelte Wanduhr
Das ist ein kombiniertes Häkel- und Bastelprojekt. Die Uhr selbst wird gehäkelt, dann härten wir sie. Das Ganze wird dann auf eine runde Leinwand montiert. Es entsteht eine ganz individuelle Wanduhr. Die Quellen für meine verwendeten Materialien sind in der Anleitung aufgeführt.
Viereckiger Korb mit Gittermuster
Kann man immer gebrauchen - z. B. für sein eigenes Handarbeitszeug oder die Zeitschriften. Der Boden des Korbes ist doppelt und stabil durch eine eingelegte Pappe. Man kann den Korb in verschiedenen Größen häkeln.
Teppich "Spirella"
Ein schönes Projekt auch für Häkelanfänger. Wir häkeln 3-fädig und kommen somit schnell voran. Die Rückseite wird gummiert, so dass der Teppich rutschfest ist. Er hat einen Durchmesser von 75 cm.
Großer Korb mit Bobbeln
Schöne und dekorative Körbe kann man nie genug haben. Dieser hier zeichnet sich durch das hübsche Bobbelmuster und den breiten Umschlagrand aus. Der doppelte Boden ist sehr stabil.
Strickliesel-Teppich
Die Kinder werden ihn lieben. Denn der Teppich ist quietsch-bunt. So bunt wie Ihr ihn haben möchte. Zuerst häkeln wir ein Netz. Dann fertigen wir uns ganz viele Schnüre mit der Strickliesel (keine Angst, ich beschreibe das ganz genau und es ist eine Strickliesel mit Kurbel, damit geht das wunderbar). Die Schnüre werden dann durch das Netz gefädelt. Rand rum und fertig ist ein einzigartiger Teppich fürs Kinderzimmer.
Korb "Rustico"
Diesen Korb könnt Ihr in Euren Lieblingsfarben machen. Wir häkeln mit mehreren Farben gleichzeitig, so dass ein individuelles Farbspiel entsteht. Für die Stabilität und Form des Korbes führen wir eine Wäscheleine mit. Wir häkeln sie aber ein, so dass sie nicht zu sehen ist. Ihr könnt den Korb in allen gewünschten Größen und Formen herstellen.
Utensilo zum Aufhängen
Die Mädchen lieben es. Man kann darin seine Schätze verstauen und das Utensilo ist auch noch transportabel, da es an einen Kleiderbügel gearbeitet ist. So kann man es von Zimmer A nach B tragen oder auch mal mit zur Freundin nehmen. Oder gefüllt an ein kleines Mädchen verschenken.
2 Bunte Eimerchen für Krimskrams
Sehr schön und praktisch für den Schreibtisch. Man muss seine Scheren, Lineals und Stifte ja nicht in einer alten Dose aufbewahren - es geht auch schöner. Diese beiden ehemaligen Joghurt-Eimerchen beweisen es. Sie wurden mit einem bunten Überzug versehen.
Kleiner viereckiger Henkelkorb
Für viele Anlässe oder als kleine Deko immer schön: ein kleines Korb mit Henkel.
Mosaik-Decke aus Vierecken
Schön, dekorativ und funktion ist diese Kinderdecke. Man kann sich damit zudecken, damit spielen oder sie bei Tage einfach dekorativ ausbreiten. Wir häkeln ganz viele Vierecke, die dann zu einer Decke zusammengefügt werden.
Türstopper "Sandsack"
Dieser 4-kg schwere Stürstopper garantiert, dass Eure offenen Türen bleiben, wo sie sind. Kein Durchzug hat mehr eine Chance und alle Fingerchen sind sicher. Mein Enkel übt darüber hinaus mit dem Türstopper immer "gewichtheben".