Was würde ich häkeln oder stricken wollen, um mich zu entspannen? Ganz klar: es muss einfaches Muster sein, das sich so quasi ganz von alleine strickt und bei dem ich abschalten kann. Hier kommen meine Favoriten für eine entspannte Handarbeit für Euch. Für mehr Bilder, Informationen und die Anleitung klickt Ihr einfach auf die Überschriften.
Herzliche Grüße von Ina
Gehäkelte Mosaik-Decke aus Vierecken
Wir häkeln gaaanz viele bunte Vierecke, ein jedes immer genau gleich. Das ist total entspannend, weil man einfach nur häkeln kann ohne groß nachzudenken. Am Ende werden alle Vierecken zusammengehäkelt, dann noch einen Rand herum und fertig ist eine schöne Decke.
Strickanleitung: Zeitlose (Baby-)Decke aus Merinowolle
Diese Decke kann man ohne Bedenken für seine Kinder oder Enkel stricken. Sie wird aus ganz weicher Merinowolle gestrickt und kann auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Entspannend ist hier, dass das Muster schön übersichtlich ist. Das Hauptmuster besteht aus 4 sich wiederholenden Musterreihen. Das kann man schnell auswenig und kann dann einfach in den "Entspannungs-Strickmodus" verfallen. Die Kinder und die Eltern werden die Decke lieben, weil sie schön kuschelig weich und warm ist.
Gehäkeltes Kissen "African Flowers"
Auch das ein schönes Projekt zum Entspannen. Wir häkeln ganz viele Sechsecke - alle von der Machart immer gleich, nur in unterschiedlichen Farben. Das ist total entspannend und man freut sich über jedes fertige neue Sechseck. Am Ende werden diese zusammengehäkelt. Der Kissenbezug wird geknöpft und ist damit waschbar.