English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, June 8, 2020 at 12:34 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was sind Büschelmaschen und was macht man damit?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Reply

danis-WOLLIGE-welt
Monday, June 8, 2020 at 2:18 PM
Büschelmaschen werden auch Noppen oder Popcornmasche genannt. 

Das sind im Prinzip 5 zusammen abgemaschte Stäbchen. Diese Maschen geben dem Häkelwerk eine besondere Note. Ein paar Kleinigkeiten muss man beachten damit die Maschen dann auch auf der Vorderseite liegen, dies ist aber nicht schwer. 

Nutzen kann man die Maschen für Taschen, Kissen/Decken. Auch Amigurumis verleihen sie ein tolles Muster. 

Ich selbst habe diese Masche erst vor kurzem für mich entdeckt und bereits 4 Amigurumis damit gearbeitet. Weitere folgen garantiert 🦉
Reply

Moderator
Monday, June 8, 2020 at 2:20 PM
Büschelmaschen und Popcornmaschen bezieht sich also auf dieselbe Sache? Ich hab zwei Threads dafür erstellt, weil ich dachte, das wären verschiedene Techniken.

Popcorn-Maschen häkeln (Keine Werbung)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Reply

danis-WOLLIGE-welt
Monday, June 8, 2020 at 4:05 PM
Popcornmasche werden tatsächlich anders gehäkelt. 
Bei meiner Recherche habe ich auch unter diesem Namen anleitungen gefunden die wie Büschel/Noppen gehäkelt werden. 
Reply

Bastelfan
Monday, June 8, 2020 at 9:17 PM
Ich denke, diese Popcorn-Masche häkelt man mit fM und diese Büschelmaschen aus Stb.
Falls ich unrecht habe, bin für Aufklärung offen.
Ich liebe beide Ms-Arten. Diese Büschelmasche häkelt man auch als "Daumen" bei Häkelfiguren (bei der Hand), und diese Popcorn-Masche als Struktur-Muster bei Decken oder Topflappen...
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet