Hallo und herzlich willkommen,
ich freue mich sehr, dass du meinen Blog und diese kostenlose Häkelanleitung "Blumenmädchen trifft Biene Bea" gefunden hast.
Hier eine kleine Geschichte zu meinem Häkeldesign.
Die kleine Häkelbiene und die Blume der Hoffnung.
Eine biblische Geschichte über Mut und Vetrauen- inspiriert von der Geschichte von Ruth.
Es war einmal eine kleine Häkelbiene mit goldgelbem Körper und flauschigen Flügeln. Sie hieß Bea- und war nicht wie die anderen Bienen. Während die großen Bienen fleißig im Bienenstock Honig sammelten, summte Bea am liebsten durch die Welt und beobachtete, was Gott so alles Wundervolles geschaffen hatte.
Eines Tages hörte Bea ein leises Weinen aus dem Garten. Es war die Blume Noemi- ihre Blüten hingen traurig herab.
"Was ist los?", summte Bea und setzte sich sanft auf ein Blatt. "Meine Freundin Ruth ist fortgeflogen", seufzte die Blume. "Sie hat alles verlassen, um jemandem zu helfen."
Bea summte nachdenklich. Sie kannte die Geschichte. Ruth war mit ihrer Schwiegermtter Noomi in ein neues Land gezogen. Alles war fremd für sie- und trotzdem blieb sie bei Noomi, weil sie sie liebte und auf Gott vertraute: "Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott." (Ruth 1,16)
"So viel Mut!" flüsterte Bea ehrfürchtig.
Da beschloss Bea, Ruth zu suchen- nicht mit Karten oder Kompass, sondern mit Vertrauen. Sie summte über Felder, durch Gärten und über Bäche. Und überall, wo sie landete, erzählte sie von Ruth: von ihrer Treue, ihrem Mut, ihrer Hoffnung.
Die Blumen, die das hörten, begannen aufzublühen. Auch in ihinen wuchs etwas- wie eine leise Ahnung, dass Gott bei denen ist, die Gutes tun und lieben, auch wenn der Weg schwer ist.
Am Ende fand Biene Bea Ruth- in einem neuen Garten volelr Leben. Und Ruth sagte: "Ich hatte Angst, aber ich wusste: Gott geht mit mir. Und jetzt ist da Hoffnung!"
Seitdem fliegt Biene Bea von Blume zu Blume und summt leise: "Seid nciht traurig. Vertraut...Gott geht mit euch!" Und überall, wo sie vorbeikommt, blühen die Blumen der Hoffnung.
Die zuckersüße Biene Bea findest du kostenlos unter diesem Link in meinem Blog:
Biene Bea, kostenlose Häkelanleitung von Wolldiamant
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein wunderschönes Blumenmädchen mit Hilfe meiner Häkelanleitung "Engel Lia" häkeln kannst.
Achtung: Du musst die Häkelanleitung für Engel Lia zunächst käuflich erwerben. Hier erhältst du "nur" die zusätzlichen Accessoires für ein Blumenmädchen sowie die Farbänderungen, die vorgenommen wurden.
Also es geht mit der Häkelanleitungen und den benötigten Tipps, Hinweisen und Materialien los.
Nun möchte ich dir zunächst ein paar kleinere Tipps von mir geben.
- Es wird in Spiralrunden gehäkelt, außer es wird explizit anders angegeben. D.h. es wird immer in Runden gehäkelt ohne WLM am Anfang und KM am Ende.
- Benutze Maschenmarkierer, um dir den Rundenanfang zu kennzeichnen.
- Für den Fadenring oder auch Magic Ring gibt es sehr viele Anleitungen auf YouTube. Bitte schau dir ein Video dazu an, falls du diesen noch nicht beherrschst. Ansonsten ist es auch möglich, dass du 2 LM anschlägst und 6 fM in die erste LM häkelst. Anschließend wird bei Runde 2 weitergehäkelt.
- Bevor du die einzelnen Teile festnähst, stecke sie mit Nadeln fest, damit deine Teile symmetrisch sind.
- Bei einem Farbwechsel findet dieser immer am Ende bei der letzten Masche statt.
- Auf meiner Seite auf Instagram gibt es noch weitere Tipps zum Häkeln, diese findest du in den Highlights.
Nun folgen die Abkürzungen.
- LL= Lauflänge
- M= Masche
- hMg= hinteres Maschenglied
- vMg= vorderes Maschenglied
- R= Reihe
- Rd= Runde
- LM= Luftmasche
- WLM= Wendeluftmasche
- KM= Kettmasche (In M einstechen, den Faden holen und durch die Schlinge, die auf der Nadel liegt, ziehen.)
- fM= feste Masche (In die M einstechen und den Faden holen. Es liegen 2 Schlingen auf der Nadel. Den Faden holen und durch die 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen.)
- hStb= halbes Stäbchen (Umschlag um die Nadel, in die nächste M einstechen, Faden holen und durch alle 3 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen.)
- Stb= Stäbchen (Umschlag um die Nadel, in die nächste M einstechen, den Faden holen und durch die ersten 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen. Den Faden holen und durch die letzten 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen.)
- Stb= Doppelstäbchen (2 Umschläge um die Nadel, in die nächste M einstechen, Faden holen und durch die ersten 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen. Den Faden holen und durch die nächsten 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen. Den Faden wieder holen und durch die letzten 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen.)
- verd= verdoppeln (2 Maschen in 1 Masche häkeln.)
- zus= zusammen abhäkeln (unsichtbare Abnahme) (In das vMg der 1. M und dann in das hMg der 2. M einstechen, den Faden holen und durch die beiden Mg durchziehen. Den Faden holen und durch die 2 Schlingen, die auf der Nadel liegen, ziehen.)
- wdh= wiederholen
Nun freust du dich sicher schon und möchtest loslegen.
Hier ist die Materialliste.
- 100 % Baumwolle (z.B. Schachenmayr Catania) mit einer LL von 125 m/ 50 g in ivory- 00436 (ca. 30 g), altrosa- 00408 (ca. 50 g), deep amber- 00438 (ca. 50 g), khaki- 00212 (ca. 10 g), weiß- 00106 und schwarz 00110 (jeweils Reste)
- Häkelnadel 2,5 mm
- Nadel zum Vernähen
- Schere
- Füllwatte
- evtl. 2 Sicherheitsaugen mit einem Durchmesser von 12 mm
Zunächst wird es nun um die unterschiedlichen Farben gehen, die verwendet werden.
Körper und Kopf
Nun werden der Körper und der Kopf gehäkelt. Für den Körper wird nun altrosa (statt weiß) verwendet. Achtung bei den Büschelmaschen (Runde 25), die vor dem Kopf gehäkelt werden, erfolgt zunächst nach altrosa ein Farbwechsel zu khaki. Der Kopf wird anschließend in ivory gehäkelt.
Kleid
Das Kleid wird zunächst in altrosa gehäkelt. Am Ende erfolgt bei der Runde 27 ein Farbwechsel zu khaki.
Arme
Die Arme beginnen in ivory. Der Farbwechsel zu khaki erfolgt bei den Büschelmaschen in Runde 13. Anschließend erfolgt ein weiterer Farbwechsel zu altrosa.
Beine
Die Beine beginnen in altrosa. Der Farbwechsel zu khaki erfolgt bei den Büschelmaschen in Runde 14. Anschließend erfolgt ein weiterer Farbwechsel zu ivory.
Haare
Die Haare werden in deep amber gehäkelt.
Fertigstellung
Das Zusammennähen, die Fertigstellung sowie das Gestalten des Gesichtes erfolgen wie in der Anleitung beschrieben.
Nun folgen die Accessoires für das Blumenmädchen Noemi.
Haarband
Das Haarband wird in vanille, altrosa und khaki mit der Häkelnadel 2,5 mm gehäkelt.
Begonnen wird mit vanille.
1. Rd: 6 fM im Fadenring (6 fM)
Farbwechsel zu altrosa
Achtung: Jetzt nur in das vordere Maschenglied einstechen. Dies sind die vorderen Blütenblätter
2a. Rd: in jede fM (1 fM, 5 LM, in die 2. LM von der Nadel aus 1 KM, in die 3. LM von der Nadel aus 1 fM, in die 4. LM von der Nadel aus 1 hStb, in die 5. LM von der Nadel aus 1 Stb)
Achtung: Jetzt nur in das hintere Maschenglied der 1. Runde (vanille) einstechen. Dies sind die hinteren Blütenblätter
2b. Rd: in jede fM (1 fM, 5 LM, in die 2. LM von der Nadel aus 1 KM, in die 3. LM von der Nadel aus 1 fM, in die 4. LM von der Nadel aus 1 hStb, in die 5. LM von der Nadel aus 1 Stb)
Farbwechsel zu khaki und direkt weiterhäkeln.
Das dünne Band wird nun wie folgt gehäkelt:
1. Reihe: 25 x (2 LM, in die 2. LM 1 fM)
Am Ende 1 KM in die 1. LM vom Anfang, damit das band geschlossen wird.
Achtung: Bitte abmessen, ob das Band um den Kopf passt. Bei Bedarf mehr oder weniger LM häkeln, bevor diese zum Kreis verbunden werden. Bitte darauf achten, dass sich der Kreis nicht verdreht.
KM, den Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.
.png)
.png)
.png)
.png)
.png)
.png)
Blüte
Die Blüte wird in vanille und altrosa mit der Häkelnadel 2,5 mm gehäkelt.
Begonnen wird mit vanille.
1. Rd: 6 fM im Fadenring (6 fM)
2. Rd: jede fM verd (12 fM)
3. Rd: jede 2. fM (18 fM)
Farbwechsel zu altrosa
Achtung: Jetzt nur in das vordere Maschenglied einstechen. Dies sind die vorderen Blütenblätter
2a. Rd: in jede fM (1 fM, 9 LM, in die 2. und 3. LM von der Nadel aus je 1 KM, in die 4. und 5. LM von der Nadel aus je 1 fM, in die 6. und 7. LM von der Nadel aus je 1 hStb, in die 8. und 9. LM von der Nadel aus je 1 Stb)
Achtung: Jetzt nur in das hintere Maschenglied der 1. Runde (vanille) einstechen. Dies sind die hinteren Blütenblätter
2b. Rd: in jede fM (1 fM, 9 LM, in die 2. und 3. LM von der Nadel aus je 1 KM, in die 4. und 5. LM von der Nadel aus je 1 fM, in die 6. und 7. LM von der Nadel aus je 1 hStb, in die 8. und 9. LM von der Nadel aus je 1 Stb)
KM, den Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.
.png)
.png)
.png)
.png)
Fertig, du hast es geschafft.
.png)
Ich hoffe, dass du ganz viel Freude mit dieser kostenlosen Anleitung hattest und dir ein zuckersüßes Blumenmädchen Noemi passend zur Biene Bea häkeln konntest.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich auf meiner Seite besuchst. Vielleicht findest du einige Anleitungen, die dir gefallen und du gerne nachhäkeln möchtest.
Bei Wünschen, Anregungen und Fragen kannst du mich jederzeit sehr gerne kontaktieren.
Viele liebe Grüße sendet dir Nadja von Wolldiamant
.png)