Guten Tag,
hat einer von Euch eine Idee, wie man beim Stricken mit mehreren Wollknäueln verhindert, dass diese sich immer ineinander verzuseln?
Ich stricke mit drei Farben und muss ständig die Knäuel auseinander drehen, weil sie sich ineinander verheddern beim Stricken.
Ich glaube auch schon mal irgendwo Ideen dazu gesehen zu haben, aber weiß weder wo, noch nach welchem Suchwort ich da vorgehen könnte.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte.
Danke und viele Grüße
Doris
Vielen Dank für den Tip, bei google allgemein oder hier auf dieser Seite suchen?
Hab nichts konkretes finden können...........
stöbere aber weiter.....
Vielen Dank Mowi19, ich habe jetzt bei pinterest auch ähnliche Tips gefunden, in separaten Behältern ist wirklich die Lösung.
Vielleicht sucht ja noch jemand nach dem Thema:
habe z. Bsp. gesehen, diese durchsichtigen Kaffebecher von Mac Donalds mit gewölbtem Deckel und Loch oben drin - auch super geeignet.
Ich glaube, jetzt finde ich auch was - Danke nochmal :-)
Ich habe vor zwei Jahren eine Wollbox aus Pappe von meiner Nachbarin geschenkt bekommen. Dort waren Trennwände für bis zu vier Knäuel Wolle drin und an den Rändern Aussparungen für die Arbeitsfäden. Ich habe gesehen das es diese Boxen auch aus Holz und Kunststoff gibt. Die Pappbox ist leider unserem dicken Kater zum Opfer gefallen...
Das Problem mit den Fäden entwirren habe ich auch gerade. Ich stricke allerdings mit 7 Knäueln Längsstreifen in verschiedenen Farben und Mustern (Puppendecke). Also bei jedem Farbwechsel Fäden verschränken und am Ende der Reihe wenden und Knäuel entwirren und neu anordnen. Horror. Ich wüsste allerdings nicht, wie es ohne das ständige Entwirren und neu Anordnen gehen sollte.
Ich lege mir die Wollknäule auf dem Tisch vor mir in der Reihenfolge zurecht, in der ich sie brauche.
Bei der Hinreihe verschränke ich alle Fäden in der exakt gleichen Richtung.
Für die Rückreihe wende ich das Strickstück in einer Richtung unterhalb der Fäden (ich ziehe quasi das Ende der Reihe unter den Fäden durch auf die andere Seite). Wenn die Fäden jetzt überkreuz liegen macht das nichts. Die Knäuele bleiben auch alle liegen, wie sie sind.
Bei der Rückreihe verschränke ich alle Fäden genau in entgegengesetzter Richtung zur Hinreihe.
Für die nächste Hinreihe wende ich das Strickstück in entgegengesetzter Richtung zur Rückreihe. Dann liegt alles wieder da, wie am Anfang.
Man muss sich halt einmal überlegen, wie herum man wann dreht, und dabei bleiben, aber dann lernt man das ziemlich schnell.
Zum Wegpacken stecke ich eine Stricknadel durch die Knäule, damit sie beim Rumräumen nicht durcheinander kommen.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.