English | US $ (USD) Log in
Create new post
Saturday, February 10, 2018 at 8:49 PM
Hallo ihr Lieben,

ich bin Häkelanfängerin und möchte mir ein Voodoopuppen–Nadelkissen häkeln. Leider komme ich mit der Anleitung nicht klar... Hier ein Ausschnitt:

  • Fadenring 
  • 1. Runde: 6 fM in den Fadnring (6 Maschen)
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln (12 Maschen)
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18 Maschen)
  • 4. Runde: 1 fM, 2 fM in die nächste Masche (jede 3. Masche verdoppeln) Wiederholen Sie von ( bis ) 5 mal. 1 fM (24 Maschen)
  • 5. Runde:  jede 4. Masche verdoppeln (30 Maschen)
  • 6. Runde: 2 fM, 2 fM in die nächste Masche (jede 5. Masche verdoppeln) Wiederholen Sie von ( bis ) 5 mal. 2 fM. (36 Maschen)
  • 7. Runde: 36 fM nur in das hintere Maschenglied (36 Maschen)
Mir bereiten die 4. und 6. Runde kopfzerbrechen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand genauer erklären könnte :)
Reply

Saturday, February 10, 2018 at 10:26 PM
Hallo, 

in Runde 4 wird immer jede 3. Masche verdoppelt. Aber das ist etwas missverständlich geschrieben. Du häkelst 1fM, 2fM in die nächste, dann je 1fM in die nächsten beiden Maschen und wieder 2fM in die nächste. 
Das wiederholst du bis zum Ende der Runde und endest mit 1fM. Du müsstest dann 24 Maschen haben. 

In Runde 6 häkelst du 2fM, dann 2fM in die nächste, dann je 1fM in die nächsten 4fM und wieder 2fM in die nächste. Das wiederholst du bis zum Ende der Runde und endest mit 2fM. Du müsstest jetzt 36fM haben. 
Reply

Sunday, February 11, 2018 at 8:20 AM
Genau so, habe ich es auch getestet. Ich komme mit den Angaben auch auf 36 Maschen, aber nur, wenn ich 2 aus der Vorrunde ignorieren würde. 
Reply

Sunday, February 11, 2018 at 8:30 AM
Ich glaub, ich habe es. Ich habe eben die englische Anleitung dazu gefunden und da hat es Klick gemacht...

Mein jetziger Aufbau

1 fM / 1 fM / 2 fM / ( 4*1 fM / 2fM)*5 / 1 fM/ 1 fM

= 36 Maschen :D
Reply

Sunday, February 11, 2018 at 10:39 AM
Jupp, das ist im Prinzip das gleiche wie in der deutschen Anleitung, nur besser beschrieben ^^

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiter Häkeln. 
Reply

Sunday, February 11, 2018 at 11:51 AM
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet