English | US $ (USD) Log in
Create new post
muetzekatze
Monday, October 21, 2013 at 10:43 PM
hi
ich bin ja mehr so der Typ fürs Häkeln
ich wollte bloß gern mal wissen,wie man denn bei Stricksachen an Höhe gewinnt am Anfang einer Reihe? Gibts da auch Wendeluftmaschen oder macht man das anders?

ich bin beim Stricken nie wirklich weit gekommen, daher hab ich keine Ahnung.
wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.
Rundstricknadeln hab ich nämlich hier, wollte ich mal ausprobieren.
Braucht man denn beim Rundstricken auch was, um in die Höhe zu kommen oder ist das - wenn überhaupt - nur beim Stricken in Reihen so?
Reply

Clara1962
Friday, October 25, 2013 at 2:24 AM
Wendeluftmaschen, das brauchst Du beim Häkeln. Beim Stricken hat man Randmaschen.
Hier wird das beschrieben: http://www.stricken-erlernen.de/Randmasche-stricken/
Besser als ich das in Worte fassen könnte, auch ein Video ist dabei.
Die Maschenhöhe regulierst Du durchs Fadenanziehen, fest oder eben locker(-er)
Reply

muetzekatze
Wednesday, October 30, 2013 at 2:11 AM
danke :) vielleicht wird das ja doch noch was mit meiner Strickerei, irgendwann
falls ich das mit dem Maschenanschlag beim Stricken mal hinkrieg, ohne das das Zeug wieder weg rutscht. oder fest hängt.
Reply

Clara1962
Wednesday, October 30, 2013 at 10:07 PM
Einfach fleißig üben. Das wird schon.
Reply

muetzekatze
Thursday, October 31, 2013 at 10:31 PM
naja, ich übe ja schon. mehr oder weniger fleißig. =)
Seit ich diese Handarbeitsbücher habe, haben sich manche meiner Fragen beantworten lassen.
Es ist halt auf die Dauer schon etwas umständlich, wenn man sich im Internet Informationen zusammensuchen muss. Da ein netter Happen und da noch einer. Aber so richtig umfassende Antworten auf meine Fragen hab ich bisher noch auf keiner einzigen Seite gefunden, ich musste halt immer mehrere Seiten nutzen. Dafür gibts bei den Büchern eben andere Schwierigkeiten. Aber eben, manchmal ist es ganz gut, wenn man was Gedrucktes in der Hand hat. Diese Bücher sind wohl ziemlich beliebt. Wundert mich etwas, dass gerade in Zeiten, wo doch jeder Internet hat, so was immer noch gefragt ist. Aber ich finds gut, dass es das gibt.
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet