English | US $ (USD) Log in
Create new post
Wednesday, September 24, 2014 at 6:08 PM
Habt ihr Lust darauf etwas Neues auszuprobieren?
Ich finde die noch relativ neue Technik des  Knookings (dt. Sträkeln ) toll!
Ich habe dazu einen Blogbeitrag verfasst, in dem ich alles Wissenswerte zum Knooking erläutere und auch einen Foto-Basiskurs mit allen Grundtechniken hineingepackt habe:
Knooking - Erklärung und Wissenskurs im Blog

Viel Spaß beim Knooken!
Karin
Reply

Wednesday, September 24, 2014 at 6:22 PM
Hallo Karin,
ich hab Deinen Link klickbar gemacht und Deinen Blog-Beitrag gelesen.
Ich find das total klasse und sehr lobenswert von Dir, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast mit diesem informativen Blog-Beitrag.
Vor ein paar Tagen habe ich die Anleitung mit den geknookten Armstulpen gesehen und wollte sowieso im Forum noch fragen, was das genau ist.
Magst Du noch kurz erzählen,wie Du auf diese Technik gekommen bist? Gibt es die Knooking-Nadeln schon flächendeckend in den Fachgeschäften oder eher nur in ausgewählten Internetshops?

Der Vorteil, den ich in dieser Technik sehe, ist, dass der Faden nicht mehr so leicht von der Nadel rutschen kann, weil die Häkelnadel ja den Widerhaken vorne hat.
@muetzkatze: Das dürfte vielleicht für Dich geeignet sein.

Viel Spaß auch von mir beim Knooking / Knooken und Grüße von Mod Josefa
Reply

Wednesday, September 24, 2014 at 6:44 PM
Hallo Josefa,
Knookingnadeln gibt es schon ziemlich flächendeckend!
V.a. die Stärken 4 und 6 werden von zwei Firmen u.a. im Doppelpack angeboten und sind im Fachhandel verfügbar. Mit diesen zwei Stärken kommt man schon recht weit!
Auch bei den herkömmlichen Woll- und Bastelmaterialversendern sind die Knooking-Nadeln inzwischen im Sortiment!

Meiner Meinung nach ist das Knooking v.a. für Häklerinnen geeignet, die sich ans Stricken annähern wollen. Der Vorteil ist, dass die Maschen gesichert am Hilfsfaden liegen. Das ist auch sehr praktisch, wenn man die Handarbeit für unterwegs mitnimmt!
Geübte Strickerinnen werden wohl mit Stricknadeln flotter sein, als mit Knooking-Nadeln. Allerdings ist beispielsweise meine Anleitung auch mit Stricknadeln ganz leicht nachzuarbeiten. Statt der Knooking-Nadel kann ganz einfach auch ein Nadelspiel verwendet werden!

Ich bin eher zufällig auf das Knooking gekommen, weil ich die Knooking-Nadeln mal in einem Katalog gesehen habe und neuen Ideen und Techniken gegenüber immer sehr aufgeschlossen bin! Da habe ich das mal ausprobiert und mir gefällt es sehr gut! Mit ein bisschen Übung wird man auch beim Knooken sehr flott! Ich knooke gerne, obwohl ich stricken kann!
Außerdem gefällt es mir unterschiedliche Techniken zu kombinieren!
Beim Häkeln werden die Sachen ja oft recht kompakt, v.a. bei dickerem Garn und beim Stricken/Knooken ist alles etwas leichter und geschmeidiger! Das wollte ich mal kombinieren und so bin ich auf die Idee mit den Armstulpen gekommen.
Bei gestrickten Stulpen stört mich oft, dass das Bündchen nicht ganz so kompakt ist und mit der Zeit zu locker sitzt - deshalb habe ich den Teil gehäkelt und den Teil für die Hand geknookt, weil hier sollte ein Armstulpen nicht zu fest und dicht sein!

Ich freue mich, dass dir mein Blogbeitrag gefällt und hoffe, dass er für viele hilfreich und inspirierend ist!
Ich werde in Zukunft öfter mal bloggen - ich habe da noch einiges an Ideen!
Karin

PS: Danke für's Klickbar-Machen vom Link!
Reply

Friday, September 26, 2014 at 5:35 PM
Hab schon viel davon gelesen. Ne ich mach das eine oder das andere gerne auch mal kompiniert.
Reply

Friday, September 26, 2014 at 11:16 PM
wow, ich glaub das wäre was für mich, weil da beim Stricken immer irgendwie zu viele Nadeln gebraucht werden, also so für mein persönliches Empfinden jedenfalls :)
Da hat sich die Karin echt Mühe gegeben. danke :)
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet