Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Handarbeiten ohne Maschenprobe

22649 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 1:33 PM
Liebe Community,
wann kann man auf die Maschenprobe verzichten?

3865 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 8:55 PM
Gaaanz oft! Haha, ich bin so ein Mut-zum-Risiko-Typ, ich verzichte oft auf die Maschenprobe. Gut, manchmal ärgere ich mich dann kurz, aber das ist eher selten der Fall.

858 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 9:37 PM
Ja...immer...versteh echt nicht, wofür das gut sein soll....
habe ich auch noch nie gebraucht.
Was auf den Banderolen empfohlen wird, ist auch fast immer nur so eine Durchschnittswert 
ohne Berücksichtigung der individuellen Häkelhandschrift 
wollige Grüße 
Perle

4445 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 10:09 PM
Maschenprobe ignoriere ich auch gekonnt.

3489 Posts Recent Started
Monday, March 16, 2026 at 11:22 PM
Maschenprobe... habe ich noch nie gemacht. Häkel ja oft mit dünnem Garn 2,5 Nd, und da ist die Größe perfekt, die ich brauch (bei Amigurumi)

5047 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 12:26 AM
Maschenprobe ist auch für mich ein Fremdwort, hab ich noch nie gemacht, selbst wenn ich Jacken stricke und es passte immer.

LG Inge

5885 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 11:19 AM
Wenn ich Kleidung stricke oder häkele, mache ich eine Maschenprobe. Es soll ja passen. Und wenn dieses Stück jemand anderes nacharbeiten möchte (ich schreibe ja Anleitungen zum Nacharbeiten), braucht er die Angaben der Maschenprobe. Seine und meine Maschenprobe müssen übereinstimmen. Nur so werden unsere gestrickten Kleidungsstücke gleich groß. 

Ich verstehe es, dass keiner gern eine Maschenprobe macht. Man möchte ja am liebsten gleich mit dem Hauptwerk beginnen. Aber bei Kleidung ist die MaPro unerlässlich. Außerdem kann man so gleich das Muster für das Werk üben. Manche Muster ziehen sich mehr zusammen als andere. Es ist von Vorteil, wenn man das schon bei der Maschenprobe merkt und nicht erst wenn man 10 cm von seinem Hauptwerk in voller Breite gestrickt hat. 

Wenn ich nur eine Decke - z. B. von innen nach außen stricke oder häkele -, dann mache ich  keine Maschenprobe. Da kommt es ja auf die Größe nicht an, sie wächst ja automatisch von innen nach außen.

Wenn ich dagegen eine Babydecke von 1 Meter Breite machen möchte, muss ich eine Maschenprobe machen, um herauszufinden, wie viel Maschen ich für die gewünschte Endgröße meiner Decke anschlagen muss. 

Mein Fazit: Meistens ist eine Maschenprobe erforderlich und sinnvoll. Bei manchen Freestyle-Projekten kann man auf sie verzichten.

Liebe Grüße Ina

819 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 5:56 PM
Ich verzweifle regelmäßig an Maschenproben, die sind überhaupt nichts für mich. Anscheinend habe ich eine komplett andere Art zu stricken oder zu häkeln, denn mit anderen Nadelstärken kann ich mich auch kaum an die Maschenprobe annähern. Deshalb bin ich total stolz, dass ich im Winter einen Pullover gestrickt habe, nach Anleitung und nach nicht passender Maschenprobe und er passt trotzdem wie angegossen. Ich habe die Anleitung nach meiner Logik angepasst und es hat funktioniert. 
Liebe Grüße Karola

9947 Posts Recent Started
Tuesday, March 17, 2026 at 11:14 PM
Dass ich mit anderen Nadelstärken an die Maschenprobe herankomme, gelingt mir auch selten..Aber mit Hilfe des guten alten Dreisatzes kann ich dann anhand der Maschenprobe die für mich passende Maschenzahl errechnen.

3865 Posts Recent Started
Wednesday, March 18, 2026 at 2:16 PM
So eng anliegende Kleidung mache ich gar nicht, Pullis und Jacken im XXL-Seelenwärmer-Format oder luftige Netzsachen, die locker über einem Shirt getragen werden, daher fällt die unterlassenen Maschenprobe gar nicht auf.
Und bei Amigurumi ist mir eigentlich auch immer egal, wie groß es dann wird.

87 Posts Recent Started
Wednesday, March 18, 2026 at 3:31 PM
Maschenproben mache ich bei Jacken und Pullovern/Pullis, also Bekleidung, und meist stimmt sogar die Maschenanzahl, die auf der Banderole angegeben ist mit meiner Maschenprobe überein. Die Ergebnisse passen dann auch.
Bei Amigurumis oder anderen Dingen, bei denen ich nach Anleitung arbeite, mache ich keine Maschenprobe, dann wird das Ergebnis eben größer oder kleiner, je nach Wolle und Nadelstärke. Meine Lieblingsnadelstärke ist die 3,0 bis 3,5; dünnere Nadeln nur bei ganz dünnem Garn.

7 Posts Recent Started
Wednesday, March 18, 2026 at 3:57 PM
Maschenproben mach ich keine, aber Musterproben. Je nach Muster brauch ich mal mehr, mal weniger Maschen. Danach kommt jedes Probestück in einen Ordner, gewaschen und getrocknet auf ein Stück festes Papier aufgeklebt, dazu die Angabe der Nadelstärke und die Banderole. Damit es nicht ganz unübersichtlich wird  bekommt jedes Muster ein eigenes Register. 

Da ich das schon lange so mache, kann ich bei vielen neuen Projekten gleich loslegen. 

105 Posts Recent Started
Thursday, March 19, 2026 at 11:27 AM
Meiner Ansicht nach sind Maschenproben nur dann nötig, wenn etwas auf den (halben) Zentimeter genau angefertigt werden soll, dann braucht man sie aber wirklich.
Wer gut passende Kleidung stricken oder häkeln will, macht entweder eine Maschenprobe, wäscht sie und berechnet danach Maschen und Reihen/Runden, oder wartet nach Fertigstellung darauf, dass sich jemand findet, der in das Kleidungsstück hineinpasst. (Ich bevorzuge die erste Variante, aber das sollte jede|r für sich entscheiden.)
Hat man ein Garn in einem bestimmten Muster schon mal verarbeitet, dann kann man für das nächste Projekt aus dem gleichen Garn im gleichen Muster ggf. am bereits fertigen Teil messen. Das ist wesentlich zuverlässiger als eine Mini-Probe.

Die Angaben auf den Banderolen betrachte ich als freundlichen Vorschlag, mehr nicht. Wenn man etwas in einem Muster strickt, sind die Zahlen für glatt rechts ohnehin sinnlos. 

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from CrochetFox from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more