God morgen,
ich hatte gedacht, ich werde ein Autor vielleicht hier und habe ein wenig recherchiert und eine Bewertung gefunden die mich nachndenklich macht. Briefkastenfirma in Lettland (okay, das kann ich verstehen). Mehr als 50% Abzug bei einer Anleitung. Unbequeme Nutzer werden bei unbequemen Fragen im Forum gesperrt (Kritik nicht erwünscht?) Abrechnungssystem (Steuern in nicht EU Länder) intransparent (?)
Crazypatterns gehort einem russichen Paar. (?)
Ist das so oder werde ich hier auch gleich gelöscht?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, oder wie man sagt man?
Zu Deinen Fragen möchte ich Dir von meiner Erfahrung als Designerin berichten.
Vom Nettokaufpreis gehen 30 % an Crazypatterns, 70 % an den / die Designer/in. Das finde ich persönlich fair, wenn man berücksichtigt, welche Leistungen man von Crazypatterns erhält (Bereitstellung der Infrastruktur / Kaufabwicklung / Möglichkeit, verschiedene Werbungen zu schalten / detaillierte Ausgaben- / Einnahmenberichte / gemeinsame Weiterentwicklung der Plattform / gemeinsame Werbeaktionen / persönliche Ansprechpartner als Support (statt Chatbot etc.) / und vieles mehr). Dass am Ende dennoch nur etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises beim Designer landet, liegt an der Steuer, nicht an CP.
Im Forum wird ein freundschaftlicher Umgang gepflegt. Sachliche Kritik ist immer erwünscht und wird von der Geschäftsleitung aufgenommen, oft wird sogar explizit im Autorenforum nach den Wünschen der Designer gefragt. In der Kommunikation ist konstruktives und wertschätzendes Verhalten gewünscht. Wer sich daran hält, wird auch nicht gesperrt.
Das Abrechnungssystem ist meiner Meinung nach sehr transparent. Ich kann bei jedem einzelnen Kauf einsehen, aus welchem Land der Käufer kommt und in welcher Höhe die Umsatzsteuer abgezogen wurde.
Die Frage nach der Nationalität verstehe ich nicht. Grundsätzlich sind auf Crazypatterns sicher Designer aus den verschiedensten Ländern aktiv.
Als Fazit kann ich sagen: ich fühle mich sehr wohl auf dieser Plattform mit dem familiären Umgang. Mit der Zeit kennt man viele Autoren (vor allem die, die im Forum aktiv sind und sich einbringen) und es ist – in den meisten Fällen – ein Miteinander statt ein Konkurrenzdenken. Dank der vielen Möglichkeiten, mit den Kunden direkt in Kontakt zu treten (über die Bewertungen, die Kommentare zu den Produkten, im Forum, in der Galerie...) ist es hier viel persönlicher und ich fühle mich den Kunden näher als auf jeder anderen Plattform. Das schätze ich sehr.
Dem schließe ich mich an.
Zudem sollte man eine gefundene Bewertung als solches einordnen: es ist nur eine Bewertung. CrazyPatterns wäre nicht das, was es ist, wenn diese Bewertung mehr als eine persönliche, einmalige Erfahrung widerspiegeln würde.
vielen Dank an alle, die hier bereits kommentiert und klargestellt haben. Nette Worte lesen alle gern – auch wir 😊.
Kurz zu den Fakten, da die genannten Behauptungen jeder Grundlage entbehren: Wir sind ein reguläres EU-Unternehmen (gegründet 2006 – also seit 20 Jahren am Markt). Crazypatterns hat genau einen Gründer, und dessen Nationalität ist nachweislich deutsch. Andere Geschichten sind schlichtweg erfunden. Außerdem ist es schlicht unseriös, die Nationalität des Gründers für Stimmungsmache zu missbrauchen.
Zum Thema Steuern: Wir beauftragen zahlreiche internationale Steuerkanzleien, um uns rechtssicher aufzustellen und korrekte Abläufe zu garantieren. Da wir hierfür sehr viel Geld investieren, stellen wir diese Informationen selbstverständlich nicht öffentlich (und damit der Konkurrenz kostenlos) zur Verfügung.
Liebe Community, liebe Autor:innen, danke für eure Kreativität, die in jeder Anleitung steckt. Für 2026 wünschen wir euch Gesundheit, Glück und ganz viel Erfolg! 🍀
Ich bin noch nicht mal ein Jahr bei CP "aktiv", aber froh, dass es diese Plattform gibt.
Die Bewertung, die Du meinst, kenne ich nicht.
Aus meiner Sicht sind die Abrechnungsmodalitäten und -bedingungen transparent in der FAQ und für den Autor gut nachvollziehbar im Account dokumentiert.
Abgesehen davon habe ich bisher immer bei meinen Anliegen vom Support entsprechende Antworten und/oder Lösungsvorschläge erhalten oder konnte im Forum Antworten zu den meisten meiner Fragen finden.
Es gibt für mich persönlich einige Gründe, warum ich mich für CP entschieden habe. Einer davon ist, dass die Einstiegshürde als Autor recht niedrig ist und viel von den Dingen, deren Aufwand man selbst betreiben müsste (ohne zu wissen, ob man erfolgreich sein könnte), von CP organisiert und übernommen werden. Dafür finde ich den Preis angemessen.
Ausserdem finde ich das dazugehörige Forum und das Engagement des Teams und der Community voll gut und passend.
Bei vielem Lesen hier im Forum fielen mir Threats auf, deren Diskussion ich nicht ganz nachvollziehen konnte und die etwas seltsam anmuteten. Sie waren aber schon etwas älter und ich vermute, dass man als Neuling vielleicht nicht alle relevanten Informationen zum Vorgang hat.
Wie schon gesagt, Intransparenz oder Sperrung nur wegen Kritik kann ich bisher nicht bestätigen (soweit für mich nachvollziehbar). Deshalb finde es schön, wenn jemand diese Plattform-Idee umgesetzt hat und erfolgreich ist. Die Nationalität der/des Gründers/Betreibers spielt für mich persönlich deshalb keine Rolle. Selbst wenn dem so wäre und sie russisch wäre, würde ich die Idee und Umsetzung genauso gut finden.
Na und "belehren" wollte ich Dich mit meinen Zeilen nicht 😊. Nur vielleicht zur Informationssammlung beitragen.
Ich war zwischenzeitlich auch noch bei anderen Verkaufsplattformen.
Aber nur hier wird sowohl auf die Autor:innen als auch auf die Kund:innen intensiv eingegangen.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.