Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Texte zum geistigen Eigentum

51 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 11:04 AM
Ich finde Crazy Patterns wirklich super und die Ideen sind oftmals viel liebevoller als in ähnlichen Foren. Auch weiß ich, wie viel Zeit, Mühe und Liebe in solchen Anleitungen steckt.
Aber etwas stört mich. Und zwar Eure Texte, wie, dass man die fertige Arbeit nur auf kleinen Märkten verkaufen dürfe. Oder dass die Handarbeiten nur in bestimmter Stückzahl angefertigt werden dürfen usw.  
Mit dem Kauf darf ich eine Anleitung auch nützen. Und für mich macht es keinen Unterschied, ob ich etwas auf einem Markt verkaufe, oder etwas für einen Nachbarn arbeite und der mir meine Arbeitsstunden bezahlt. Und ich will auch keine Erlaubnis dafür, ob ich ein Topflappen 3x oder 6x mal häkeln will. Ich glaube, die meisten, die Anleitungen bei Crazy Patterns kaufen, machen daraus auch keine Massenproduktion, oder werden reich mit den Handarbeiten. Und wenn große Unternehmen Anleitungen klauen, scheren die sich bestimmt auch nicht um die Designer, die so viel Herzblut in ihre Werke gelegt haben.

Ich finde es sollte ein einheitlicher Text sein, der gesetzeskonform ist. Also auf das geistige Eigentum aufmerksam macht, gerne auch die Möglichkeit der Werbung für die Autoren gibt, aber ohne Dinge, die eigentlich so nicht stimmen.
 

87 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 12:04 PM
Hallo Grasi, 
das Gesetz sieht ein allgemeines Urheberrecht vor. Jede|r Urheber|in darf aber selbst darüber bestimmen, was mit den Produkten geschehen darf, die mit seiner/ihrer Anleitung entstehen.
In Communities wie dieser (oder z.B. Ravelry) gibt es einheitliche Regeln, damit nicht bei jedem Kauf darüber verhandelt werden muss, was erlaubt ist und was nicht. Dabei darf jede Plattform das allgemeine Urheberrecht nach ihrem Ermessen einschränken. Die jeweiligen Regeln erkennen die Urheber an, indem sie ihre Anleitungen bei der jeweiligen Plattform hochladen und anbieten. Wenn die Käufer damit nicht einverstanden sind, müssen sie woanders kaufen. 

Insofern ist es durchaus rechtens, wenn hier verlangt wird, dass nur bestimmte Stückzahlen angefertigt und/oder verkauft werden. Anderswo geht es z.T. noch strenger zu, da ist jede Form der kommerziellen Nutzung untersagt. Das verbietet dann auch den Verkauf kleinerer Stückzahlen auf einem Markt. Schau mal in ein gedrucktes Strick-Magazin, da ist das fast immer der Fall.

Es spielt auch keine Rolle, ob eine Anleitung kostenlos ist oder man dafür bezahlen muss. Der Urheber bzw. die von ihm gewählte und anerkannte Vertriebsplattform bestimmen die Regeln. 

51 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 12:42 PM
Liebes Krümel-Monster,
danke für Deine Antwort. 
Genau aus diesem Grund würde ich mir einen einheitlichen Text wünschen.

Ich habe übrigens keine Gewerbe, sondern handarbeite als Hobby. Jedoch ist doch alles was man verkauft "kommerziell", also dass man, wie für das Anleitungen schreiben, etwas dafür bekommt.

 

3740 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 12:52 PM
Es wird keinen einheitlichen Text geben können, denn jeder Urheber hat das Rechjt, das so zu handhaben, wie er mag.
Ich kann ja auch dazu schreiben, dass ich alles erlaube, man kann ja zur Weitergabe des geistigen Eigentums auch einwilligen.
Gesetzlich geregelt ist natürlich schon notwendig, denn sicher gibt es etliche Schlauberger, die nach guten Ideen stöbern um damit Gewinn zu machen (heißt im Großen dann Industriespionage).
Alles wird man nie genauestens geregelt bekommen, gerade hier bei den Handarbeiten.
Wenn ich zum Beispiel absoluter Eulenfan bin, dann finde ich zig Eulen-Topflappen, die sich mehr oder weniger ähneln, da eine Eule ja nun mal kein Elefant ist. Wenn du also 30 Topflappen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufst, die eventuell irgendeinem Modell ähneln könnten, wird das niemals Folgen haben.
Das ist doch am besten bei den Lizenzprodukten zu sehen. Natürlich kann sich jeder ein gelbes Bärchen mit rotem Pulli häkeln, stricken oder nähen, nur als Winnie the Pooh verkaufen darf ich ihn dann nicht.

119 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 2:11 PM
Hallo Grasi,

dass in unseren Texten Dinge stehen, die "eigentlich so nicht stimmen", ist leider nicht korrekt. Das Urheberrecht liegt bei den Designern und diese können den Umfang der gewerblichen Nutzung durch andere einschränken oder auch komplett untersagen. Wer dagegen verstößt, macht sich strafbar. Ich habe auf regionalen Märkten schon oft gesehen, dass fertige Produkte von Designern, die ich kenne, verkauft werden, aber ich habe noch nie gesehen, dass da mal eine Kennzeichnung dabei wäre "nach Anleitung von ....", so wie es von den Designern eigentlich vorgegeben ist. Die Leute geben das alle als eigene Kreationen aus. Das aber nur nebenbei. 

Wenn du regelmäßig auf Märkten oder anderweitig verkaufst, egal in welcher Stückzahl, musst du übrigens, so wie wir Designer auch, einen Gewerbeschein haben. Wie du selbst schreibst, ist alles, was man verkauft, kommerziell. Dass du selbst das als Hobby ansiehst, ist dem Finanzamt eigentlich egal. Wir Designer machen das mit dem Verkauf der Anleitungen ja in der Regel auch nur als Hobby nebenbei. Beim Verkauf von Amigurumi zum Beispiel ist ebenfalls noch die CE-Kennzeichnung in Deutschland Pflicht. Aber auch das nur nebenbei bemerkt. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Was du daraus machst, bleibt natürlich dir überlassen. Was du aber auf keinen Fall tun solltest, ist der Verkauf von Produkten, bei denen der Designer den Weiterverkauf nicht gestattet hat.

LG, Michaela

781 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 5:56 PM
Liebe Grasi,
bevor du dich ärgerst, frag doch einfach bei den betreffenden Designerinnen nach. "Kleine Stückzahl" auf "kleinen Märkten" ist ein schwammiger Begriff. Eine kurze Anfrage brächte sicher Klärung. Außerdem geht es hier nicht nur um den Schutz unserer Designs und Anerkennung unserer schöpferischen Arbeit, oder darum, unseren Kundinnen alles zu verbieten, sondern es stellt auch eine weitere Einnahmequelle für uns dar, falls wir Lizenzen verkaufen an Menschen, die bestimmte Nutzungsrechte erwerben möchten.
Liebe Grüße Karola

3392 Posts Recent Started
Tuesday, November 11, 2025 at 10:45 PM
Ihr Lieben,

doch, es ist korrekt, dass in den Texten Dinge stehen, die nicht stimmen.
Man kann eine gewerbliche/kommerzielle Nutzung nicht auf Stückzahlen begrenzen. Entweder, man genehmigt die Nutzung zum Verkauf oder nicht. Allerdings kann man dieses Nutzungsrecht ausschließen, zeitlich begrenzen, kostenpflichtig anbieten (Stichwort Lizenz) etc.
Das gilt für D, wie es in Ö, Schweiz, anderswo aussieht, kann ich nicht sagen.

Einen einheitlichen Text kann es schon deshalb nicht geben, weil man bestimmte Rechte einräumen kann.
Im Übrigen muss man kein Verbot aussprechen, das ergibt sich aus dem Urhebergesetz. Man muss nur eine Erlaubnis benennen.

LG

(PS: dies ist keine Rechtsberatung!)

781 Posts Recent Started
Wednesday, November 12, 2025 at 8:54 AM
Liebe Nina , 
recherchiere mal "Stücklizenz". So wie ich das sehe, kann die Stückzahl festgelegt werden. 
Liebe Grüße Karola 

51 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 11:36 AM
Liebe Alle,
vielen lieben Dank für Eure Antworten und Meinungen. Ich habe es ein bisschen schade gefunden, dass sich vom Crazy-Patterns-Team keiner gemeldet hat. Ich denke, Urheberschutz geht uns alle an und es schadet nicht einmal darüber nachzudenken..
Übrigens ich verkaufe nirgends Werke. Ich habe die Anfrage nur gestellt, weil die Anleitungen PDF-Dateien sind und ich auch diese manchmal überlangen Texte mitausdrucken muss.
Außerdem habe ich im Internet einmal  einen Text über das Urheberrecht gefunden und möchte Euch nur diesen Satz daraus nicht vorenthalten.
"Völliger Blödsinn dagegen ist die Annahme, daß man bei einem Foto, das man selbst von seinem Strickstück gemacht hat und das nach einer Anleitung entstanden ist, die Quelle, sprich das Modell und den Designer angeben muss. Dazu gibt es keine rechtliche Verpflichtung!"

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und freue mich weiterhin über Euren tollen Anleitungen und die viele Zeit, die ihr dafür aufwendet.

 

87 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 11:45 AM
Hallo Grasi,

darf ich noch einen kleinen Kommentar loswerden?
Du zitierst:
"Völliger Blödsinn dagegen ist die Annahme, daß man bei einem Foto, das man selbst von seinem Strickstück gemacht hat und das nach einer Anleitung entstanden ist, die Quelle, sprich das Modell und den Designer angeben muss. Dazu gibt es keine rechtliche Verpflichtung!"

Es mag keine rechtliche Verpflichtung dazu geben, aber aus meiner Sicht ist es eine Frage der Höflichkeit, die Quelle und den Designer bzw. die Designerin anzugeben. Gelegentlich wird man ja auch gefragt, wo denn eine bzw. diese Anleitung zu finden ist. Wenn man das gleich angibt, ist es für andere leichter, sie zu finden. 
Mir tut es nicht weh, Quellen zu benennen, und anderen (sowohl den Designern wie auch den Suchenden) hilft es.

51 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 12:37 PM
Liebes Krümelmonster, ja ich natürlich würde ich sagen, wo ich die Anleitung herhabe, wenn mich wer fragt. Jedoch bei manchen Designerinnen klingt es so, als müsste man auf jedes Werk ein kleines Zettel hängen: Handschuhe "A" gehäkelt nach Anleitung von Designerin "B" und Anleitung von Crazypattern. Machst Du das wirklich so?
 

79 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 12:52 PM
....ich sehe es wie kruemel-monster.

Mir fällt doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich den oder die DesignerIn angebe! Was bezweckt man damit, wenn man es nicht macht? 

Mir geht eh immer der "Hut hoch", auch hier bei uns in der Galerie, wenn kaum jemand den Autor verlinkt. Es ist für mich ganz einfach eine Frage des Anstandes.

 

51 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 1:04 PM
Liebe Eddysmutti, 

ja wenn ich hier etwas poste, gebe ich das alles natürlich bekannt (Kannst gerne nachsehen). Jedoch: Habe ich an die oben erwähnten "kleinen Märkte" gedacht:  Zum Beispiel bei uns auf dem Christkindlmarkt habe ich noch NIE eine Handarbeit gesehen, wo die Designerin obenstand....
Ganz liebe Grüße 
 

4393 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 1:25 PM
Was ist so schwer daran, den Namen der Designerin auf dem gefertigten Stück anzubringen?
Auf der anderen Seite stören sich viele doch nicht daran, Reklame für irgendwelche Firmen zu laufen.

51 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 1:38 PM
Liebe CreatOwl,

bitte ich würde gerne fragen, ob Du das auch bei Werken machst, die Du nicht entworfen hast? Und hast Du bitte ein Beispiel dafür?
 

9065 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 1:49 PM
Ich habe privat einen Blog. Wenn da eine Handarbeit zeige, füge ich in der Regel einen Link zum Ursprung meiner Inspiration ein. Sei es ein anderer Blog, Pinterest oder auch zur kaufanleitung.

Dieser Hinweis ist für mich Wertschätzung und auch ein Dankeschön. 

4393 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 2:02 PM
Es ist schon ewig her, dass ich nach Fremdanleitungen gearbeitet habe und die fertigen Sachen außerhalb meiner Wohnung sichtbar waren.
Damals hatte ich mich nicht mit besagtem Thema beschäftigt.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht in Handarbeitsgruppen war und es sich etwas schwieriger gestaltete, an bestimmte Informationen zu kommen.
Jetzt würde  ich zumindest den Namen erwähnen, wenn ich auf das Strick- bzw. Häkelstück angesprochen werde.
Auf Märkten könnte ja ein Schild mit entsprechendem Hinweis angebracht werden.

51 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 3:53 PM
Liebe Ursula Petra,
liebe CreatOwl,

Ich finde, das ist eine hervorragende Idee: Dass Designerinnern vom Crazypattern mit gutem Beispiel vorangehen. Und bei nicht nur bei Anleitungen sondern auch bei Werken von anderen dieser Plattform auch diese Designer bekannt geben. So könnte Jede/r Anderen helfen. Allerdings soll das nur auf freiwilliger Basis sein. 

51 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 4:02 PM
Sorry das 1. Bei war jetzt zuviel. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine
 

22425 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 7:49 PM
Zitat Grasi
Ich habe es ein bisschen schade gefunden, dass sich vom Crazy-Patterns-Team keiner gemeldet hat. Ich denke, Urheberschutz geht uns alle an und es schadet nicht einmal darüber nachzudenken..
Zitat Ende

Ich habe diesen Thread an den Operator weitergegeben. Er muss entscheiden, wie das gehandhabt wird. 

2735 Posts Recent Started
Thursday, November 13, 2025 at 9:17 PM
Hallo zusammen,

wir möchten kurz eine wichtige Frage klären, die hier in der Diskussion aufkam: Wer legt eigentlich die Regeln für die gewerbliche Nutzung einer Anleitung fest?

Hierzu eine wichtige Klarstellung: Die Hinweise zur Nutzung (z.B. "Verkauf auf Märkten" oder "10 Stück") stammen nicht von uns (Crazypatterns), sondern werden von den Autor*innen selbst verfasst.

Auf unserer Plattform funktioniert das so:

  • Gekaufte Anleitungen sind standardmäßig erst einmal nur für den privaten Gebrauch gedacht.
  • Wenn eine Autorin oder ein Autor in der Beschreibung den Verkauf von fertigen Produkten erlaubt, ist das eine freiwillige Erweiterung.
  • Weil jede*r Autor*in diese Regeln selbst festlegt, gibt es keinen einheitlichen Text. Wir als Plattform geben diese individuellen Texte nicht vor.
  • Wenn ihr Fragen zu den Regeln einer Anleitung habt oder euch eine erweiterte Nutzung wünscht, ist der beste und einzige Weg immer der direkte Kontakt zur Autorin oder zum Autor.

Wir hoffen, das bringt etwas mehr Klarheit in das Thema!

Beste Grüße
Euer Crazypatterns-Team

35 Posts Recent Started
Saturday, November 15, 2025 at 11:22 AM
Wie bitte wolt ihr kontrollieren welche Anzahl jeder Anleitung gefertigt wurde das geht doch gar nicht!
Bei meinen nachgearbeiteten Stücken die ich verkaufe habe ich auch kein Schild dran wer es gearbeitet hat aber ich schreibe immer dazu "Anleitung bei crazypattern".

168 Posts Recent Started
Saturday, November 15, 2025 at 11:58 AM
@Blume23

ZITAT: Bei meinen nachgearbeiteten Stücken die ich verkaufe habe ich auch kein Schild dran wer es gearbeitet hat aber ich schreibe immer dazu "Anleitung bei crazypattern".

Zitatende


Crazypatterns ist NICHT der Autor der Anleitung sondern nur die Plattform. Diese Angabe ist demzufolge falsch. 

Kontrollieren lässt sich das sicher nicht, ABER auch wir bewegen uns auf Märkten oder andere Kunden , welche uns auch hin und wieder darauf aufmerksam machen, ob wir vom dem Verkauf wissen bzw ob der Verkauf erlaubt ist ( mit Fotos). Hatte ich zumindest schonmal. 

Man kann jeden Autor/ Designer hier anschreiben und frsgen. Fragen kostet erst mal nichts .

Man sollte aus Respekt uns gegenüber die Vorgaben einhalten, such wenn wir dies nicht immer kontrollieren können.

119 Posts Recent Started
Saturday, November 15, 2025 at 12:03 PM
@Blume23
Was vielen glaube ich nicht wirklich klar ist, Crazypatterns ist NICHT der Inhaber der Urheber- ober Besitzrechte einer Anleitung, sondern lediglich eine VERKAUFSPLATTFORM.
 

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from farbenkaszydelkuje from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Olya_Usolya_Amigurumi_Designer from the Crochet category!
Top patterns from Fraeulein-Gerda from the Knitting category!
Top patterns from KuemaTutorials from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from amigoll9 from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more