Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

🧶 Mützen- und Stirnbandzeit ist Familienzeit – wer häkelt gerade auch fleißig?

69 Posts Recent Started
Monday, October 27, 2025 at 1:28 PM
Sobald die ersten kalten Tage da sind, häkele ich jedes Jahr neue Mützen und Stirnbänder – für den Spielplatz, den Schulweg oder den ersten Spaziergang durch raschelndes Laub. 🍂

Dieses Jahr habe ich sogar ein Stirnband ergänzt, das perfekt zu meinem Lieblingsschal passt – das war gar nicht geplant, aber manchmal ergeben sich die schönsten Kombinationen einfach so. 😄

Mich interessiert:
 ✨ Welche Farben dominieren bei euch in dieser Saison?
 ✨ Häkelt ihr lieber schlichte Modelle – oder darf’s auch mal mit Muster oder Flausch sein?
 ✨ Und: Habt ihr auch schon mal aus einem bestehenden Projekt ein passendes Accessoire dazu entworfen?

Ich bin gespannt, was ihr gerade auf der Nadel habt – zeigt doch mal eure aktuellen Werke oder erzählt, was ihr für den Herbst und Winter plant!

5753 Posts Recent Started
Monday, October 27, 2025 at 3:34 PM
Liebe Franziska, 

ja, das Thema Mützen und Schals kommt jedes Jahr neu auf. Eigentlich hat man ja genug. Aber in dem Moment, wo man eine neue Winterjacke hat, braucht man neues Zubehör.  

Im vorigen Jahr habe ich mir einen (eher dunkel-) grünen Steppmantel gekauft. Dazu fehlt natürlich noch etwas für Kopf und Hals. Aber weiter als dass ich den Bedarf erkenne, bin ich noch nicht. 

Und die Enkelkinder brauchen jedes Jahr auch neues zum Warmhalten. Sie wachsen ja noch und somit wachsen sie aus den Mützen einfach heraus. Sie wünschen sich aber nichts Gestricktes oder Gehäkeltes. Hier muss es aus buntem Stoff sein. Nicht irgendein Stoff, sondern einer, der ihnen gefällt. Da muss man sie fragen. 

Für meine 3-jährige Enkelin habe ich jetzt bei Ebay einen schönen, weichen, warmen Alpenfleece-Stoffrest mit Glitzer gefunden. Beim nächsten Besuch wird ihr Kopf ausgemessen und dann nähe ich eine neue Mütze und einen neuen Halswärmer. Den Stoff kann ich schon mal zeigen:

Liebe Grüße Ina

69 Posts Recent Started
Monday, October 27, 2025 at 4:08 PM
Liebe Ina,

danke für deine Nachricht. Der Stoff ist toll, der würde meiner Tochter sicher auch gefallen. 

Beste Grüße 
Franziska

9019 Posts Recent Started
Tuesday, October 28, 2025 at 6:33 AM
Ina der Stoff ist toll. Das wird bestimmt eine tolle Mütze. Genäht habe ich noch nie eine. Meistens gestrickt, weniger gehäkelt. 

Ich habe gern immer wieder mal eine neue Mütze oder Stulpen. Meist entwerfe ich dann dazu eine neue Anleitung. Im Moment bin ich an Armstulpen daran, aus diesem Muster habe ich schon mehrere Accessoire entworfen. Ein Teufelskreis - neue Armstulpen brauchen dann auch wieder die passende Mütze, die neue Mütze möchte einen passenden Schal. 

Für die Familie wird nur noch auf Bestellung gearbeitet. Aber dann mache ich das gerne. 

Für meinen Sohn

Dieses Stirnband mit Ohren hat sich mein Schwiegersohn gewünscht

1 Post Recent Started
Tuesday, October 28, 2025 at 12:22 PM
Gibt es da zufällig eine Anleitung?😊

5753 Posts Recent Started
Tuesday, October 28, 2025 at 1:54 PM
Liebe Petra, das sind schöne Herren-Modelle. Bei den Herren gibt es besondere Anforderungen, da kann man sich in Farben und Muster nicht so austoben wie bei Damen-Modellen.

Meine Familie und ich bevorzugen mittlerweile Mützen und Schals aus Stoff. Bei gestrickten Mützen hatten wir immer das Problem, dass der Wind durch Maschen pfiff - obwohl ich dicke Wolle hatte und auch eng gestrickt habe. Um das Problem zu beheben, habe ich dann angefangen, bei den Kindern ein Fleeceband in Form eines Stirnbands in die gestrickte Mütze zu nähen - das Fleeceband gibt es fertig für diesen Zweck zu kaufen. Das sollte dann die Ohren besser schützen. Aber es war natürlich irgendwie umständlich.

Seitdem ich aber nähen kann, finden wir die genähten Mützen besser. Die kann ich gleich aus zwei Lagen (Lieblings-)Stoff nähen. Außen der ausgesuchte Lieblingsstoff und innen was Weiches, Wärmendes im passenden Farbton. Da pustet dann garantiert kein Wind durch. Hier die Werke vom vorigen Jahr:

Liebe Grüße Ina

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from farbenkaszydelkuje from the Crochet category!
Top patterns from Marili-Designs from the Crochet category!
Top patterns from rimajas from the Crochet category!
Top patterns from Marili-Designs from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from claudia-sticken from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from Opion from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from amigoll9 from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more