Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Adventsdeko und Weihnachtsdeko vom vergangenen Jahr wiederverwenden oder neu machen?

22264 Posts Recent Started
Monday, October 13, 2025 at 6:49 PM
Liebe Community,
werdet Ihr Adventsdeko und Weihnachtsdeko von 2024 wiederverwenden oder macht Ihr alles neu?
Ihr könnt gern eigene Fotos Eurer Werke vom vergangenen Jahr hier hochladen, wenn Ihr mögt. Viel Spaß beim Handarbeiten

3616 Posts Recent Started
Monday, October 13, 2025 at 8:55 PM
Nein, nicht jedes Jahr neu, viele Dinge habe ich schon jahrelang. Manchmal kommt etwas neues dazu, manchmal ist frisches dabei, aber der Grundstock bleibt lange erhalten.

8963 Posts Recent Started
Tuesday, October 14, 2025 at 7:00 AM
Bei mir ist es wie bei Veronika. 

Ich ergänze meine Deko jedes Jahr ein bisschen. Denn immer findet man etwas neues, das gefällt und dann wird das vorhandene ergänzt. 

4902 Posts Recent Started
Tuesday, October 14, 2025 at 9:10 AM
wenn man jedes Jahr neu machen würde, müsste man irgendwann anbauen um Platz für alle zu haben. Ich verwende meine Deko wie immer und es kommt nur selten mal was neues dazu , da müsste schon was vom alten so hin sein das ich es neu anschaffe.

LG Inge

216 Posts Recent Started
Tuesday, October 14, 2025 at 10:54 AM
Ich kaufe kaum neue Deko. Da muß schon was kaputt gehen.
Verwende meine schon seit Jahren.
Einiges davon ist noch von meiner Großmama und meiner Mama. Also so an die 40 oder 50 Jahre alt.
Manches ist halt unzerstörbar. 😍

6 Posts Recent Started
Sunday, October 19, 2025 at 10:30 AM
Jetzt schreibe ich auch mal was. Bin schon jahrelang bei der gleichen Weihnachtsdeko. Die letzten Jahre habe ich nichts neues gekauft und kaum dekoriert, weil der Aufwand gefühlt sooo riesig war für mich alleine. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich wohl seit Jahren an Schlafapnoe leide, das erklärt auch so vieles andere. Momentan warte ich auf einen Schlaflaborplatz, was wohl noch Wochen dauert. 
Mein Highlight dieses Jahr ist die Teilnahme am örtlichen Weihnachtsmarkt mit meinem Gestrickten. Bin im Strickfieber, da ist kein Platz für Weihnachtsdeko kaufen.

5684 Posts Recent Started
Thursday, October 23, 2025 at 4:40 PM
Weihnachtsdekoration sollte Tradition haben!
Man sollte sie hüten wie einen Schatz, denn mit jedem Stück verbindet man schöne Gedanken an Menschen und an Weihnachtsfest. Noch heute gibt es an meinem Weihnachtsbaum viele selbst gebastelte Weihnachtskugeln unserer Kinder. Jede ist etwas Besonderes und mit viel Liebe verbunden. 

Die Enkelkinder wissen längst, welche besonderen Weihnachtskugeln der Papa, als er klein war, gebastelt hat. Und heute schenken sie mir ihre eigenen Kreationen. Da geht einem das Herz auf. Das kann keine neue Deko schaffen.

Manchmal, aber eher sehr selten kommt ein neues Stück dazu. Aber nur, wenn es mir ganz besonders gut gefällt. Aber das kann niemals so wertvoll werden wie die Sachen, die ich schon habe. 

Ich halte nichts davon, den "aktuellen Weihnachtsbaumtrends", die jedes Jahr von wem auch imme ausgerufen werden, hinterherzurennen. Das häuft nur kistenweise neues Zeug an und lässt die Kasse der Händler klingeln. Nix für mich!

Liebe Grüße - Ina

9919 Posts Recent Started
Thursday, October 23, 2025 at 9:04 PM
Da muss ich Ina zustimmen: die traditionellen Sachen sind unbezahlbar! Auch ich habe viele selbstgebastelte Dekoartikel, von mir, von den Kindern  und inzwischen von den Enkeln . Und jedes Stück hat seine eigene Geschichte. Als meine Kinder geboren wurden, habe ich eine Weihnachtskrippe mit selbstgeformten Figuren gebastelt.  Das ist jetzt 48 Jahre her. In den Folge Jahren wurde immer einmal das eine oder andere Stück ergänzt.
In den letzten Jahren kam dann noch einiges an gehäkelter Weihnachtsdeko dazu, so dass ich inzwischen in jedem Zimmer üppig dekorieren kann.
Aber die alten Sachen werden auf jeden Fall immer wieder verwendet, auch wenn das eine oder andere Stück vielleicht schon etwas ramponiert ist.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from KuemaTutorials from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more