Aufgewachsen bin ich mit dem geteilten Deuschland, für mich war die DDR eigentlich "Ausland" wie Belgien oder Spanien. Aber da durch die Großelterngeneration auch unsere Verwandtschaft geteilt war, bekam ich natürlich mit, dass Pakete geschickt wurden und Besuche mehr als kompliziert und dementsprechend selten waren.
Insofern war der Mauerfall schon ergreifend, Freiheit ist ein unbezahlbares Gut. Daher kann das auch ruhig die Würdigung mit einem Feiertag vertragen. Dass es damit nicht getan ist, wissen wir alle, und da ist in einigen Bereichen sicher noch Luft nach oben, aber wenn ich mir dann die derzeitige Weltpolitik anschaue, dann haben wir nicht nur als Deutsche, sondern als Europäer gerade ganz andere Probleme.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.