Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Arbeitet Ihr immer exakt nach Anleitung?

22280 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 6:16 PM
Liebe Community,
bleibt Ihr immer exakt bei den Angaben aus der Anleitung oder ändert Ihr auch mal ab?

3626 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 8:06 PM
Immer nicht, einiges wird auch geändert. Bei kleineren Tierchen oder jetzt Beim Mystery Cal. halte ich mich schon genau an die Anleitung, da müssen ja die Proportionen stimmen. Aber zum Beispiel bei einer Decke oder einem Schal wird schon mal etwas an den Maßen geändert, oder bei Amigurumi, die ich schon einmal gemacht habe auch mal die Größe.

4905 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 9:36 PM
Anleitungen werden bei mir meistens ignoriert und es wird nur mal reingeschaut wenns vom Schnittbild her etwas kniffelig aussieht. Da ich ja sehr viel selber entwerfe, weiß ich wie es meist gemacht wird und deshalb sind Anleitungen für mich etwas das ned wichtig ist.
Bei Strickanaleitungen schau ich meist nur nach wieviel Maschen ich brauche für die größe die ich stricken will, der Rest ist danna uch meines.

LG Inge

4350 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 10:28 PM
Als ich früher nach Anleitung gearbeitet hatte, musste ich vor allem bei Pullis abändern, weil es sonst nicht gepasst hätte.
Die Ärmel wären gemäß Anleitung zu lang geworden und ein V-Ausschnitt hätte den Bauchnabel begrüßt.
Da hieß es dann, zählen, messen und rechnen, damit die Proportionen auch noch stimmen.

8968 Posts Recent Started
Thursday, September 4, 2025 at 6:33 AM
Wenn ich etwas das erste Mal beim Nähen ausprobiere, halte ich mich an die Anleitung und den Vorgaben. 

Beim Stricken und beim Häkeln gehe ich in der Regel von den Anleitungen weg, sie dienen mir zur Inspriation und ich bringe meine eigene Ideen mit ein. 

223 Posts Recent Started
Thursday, September 4, 2025 at 7:21 AM
Ich beginne eigentlich immer damit, schön nach Anleitung zu häkeln (Amigurumi). Spätestens aber bei den Details, besonders fürs Gesicht, passe ich dann oft an. Alleine schon deshalb, weil ich nicht gerne Sicherheitsaugen oder Filz verwende, sondern die Augen lieber aufsticke bzw. häkle und annähe 😅

Neulich hatte ich dann bei einer Figur das Problem, dass ich dünneres Garn verwendet habe als angegeben und da in der Anleitung der Körper mit gezielten Zu-und Abnahmen geformt wurde, landeten bestimmte Körperstellen bei mir am komplett falschen Ort 🙈 Daher musste ich hier dann nach Augenmass abändern. Da ich genug Häkelerfahrung habe, war das aber kein grosses Problem und fürs Ergebnis hat es sich mehr als gelohnt 😊

66 Posts Recent Started
Thursday, September 4, 2025 at 9:32 AM
Ich arbeite auch nicht immer exakt nach der Anleitung. Gerade bei den Details (z. B. Gesichter von Amigurumis) bringe ich gern eigene Ideen mit ein. Ich habe bspw. schon häufiger Sicherheitsaugen durch gehäkelte Augen ersetzt. Oder auch einfach mal anderes Garn (andere Lauflängen) für die Amigurumis verwendet, um einfach andere Größen zu erreichen.

5694 Posts Recent Started
Thursday, September 4, 2025 at 11:15 AM
Ich mache es wie Wollwunderpetra. Wenn ich nach einer Nähanleitung arbeite, dann halte ich mich strikt an die Anleitung. Jedenfalls bei der ersten Ausführung, die ich meistens nicht aus meinem Lieblingsstoff mache. Wenn ich beim fertigen Modell feststelle, dass mir dieses oder jenes nicht so gefällt (zu lang, zu weit usw,), dann werde ich mutiger und nähe noch eine zweite Variante mit meinen Abänderungen.

Wenn ich eine neue Technik erlernen möchte und mir dafür extra eine Anleitung gekauft habe, dann arbeite ich immer 1 : 1 danach. Deshalb wäre es gut, wenn diese Anleitung auch sehr genau alles Schritt für Schritt beschreibt und zeigt. Das ist leider nicht bei allen Anleitungen gegeben.

Nur wenn man genügend Handarbeitserfahrung bei einem Thema hat, kann man sich das Abändern der Anleitung erlauben - schließlich will man ein schönes Ergebnis haben.

Liebe Grüße Ina

84 Posts Recent Started
Thursday, September 4, 2025 at 2:47 PM
Wie andere Mitglieder schon geschrieben haben: Anleitungen sind eine tolle Inspiration. Ich wandle sie aber häufig ab.
Am einfachsten ist es, Farben so zu ändern, dass das fertige Teil besser zur vorhandenen Garderobe passt. Neongrün oder Matschbraun steht nicht jeder Person, im Zweifelsfall ersetzt man dann eben.
Ich trage äußerst ungern Kunstfasern. Wenn so etwas in der Anleitung vorgesehen ist, tausche ich es gegen geeignete Naturfasern aus, die übrigens auch besser für die Umwelt sind. 
Die überlangen Ärmel, die (wohl immer noch) modisch sind, finde ich unpraktisch, deshalb kürze ich sie so, dass es für mich besser passt. Wer immer kalte Hände hat, macht es umgekehrt und arbeitet vielleicht in den Ärmel noch ein Daumenloch ein, so dass ein Pullover mit integrierten Handschuhen entsteht ─ warum nicht?
Mit besonders komplizierten Strick- oder Häkelmustern kann man zeigen, wie gut man die diversen Techniken beherrscht. Aber häufig sieht so ein Stück an der Person überladen aus. Weniger ist oft mehr; man sollte also wissen, was zur zukünftigen Trägerin passt und was zu viel wäre.
Und zu guter Letzt: Mittlerweile wird ja praktisch alles nahtlos und von oben gestrickt. Das führt häufig zu wahnsinnig komplizierten Konstruktionen und fast unverständlichen Beschreibungen bei Ausschnitt- und Schulterbereich. Wenn mir das zu albern erscheint, mache ich kurzen Prozess und ändere die Strickrichtung. 

30 Posts Recent Started
Saturday, September 6, 2025 at 10:05 PM
Ich habe Stricken so gelernt: das Muster ist toll, damit stricke ich mir einen Pullover/eine Strickjacke/einen Schal mit den von mir präferierten Parametern (Ausschnitt, Länge, Kragen ...). Anleitungen waren da nur Inspirationen.
Wenn ich nach Anleitungen stricken würde, hätte ich in den meisten Fällen unfreiwillig Lochmuster, weil ich meist mit dünneren Nadeln und dementsprechend mehr Maschen stricken muss, um das gewünschte Maschenbild zu bekommen. Ich muss also sowieso immer anpassen.

Beim Häkeln muss ich meist nach Anleitung arbeiten, weil mir schlicht die Übung fehlt.

Beim Nähen halte ich mich an die Anleitung, wenn es um Kleidung geht oder ich etwas Neues ausprobiere, wenn ich das Konzept verstanden habe, kann ich frei Schnauze auch eigene Ideen umsetzen - außer bei Kleidung, diese Schnitte anzupassen habe ich noch nicht versucht. Schnitte von einem fertigen Teil zu erstellen, klappt bei ganz einfachen Sachen, wie Tops. Der Shopper in meinem Avatar ist komplett "Marke Eigenbau".

Beim Sticken, speziell Kreuzstich, arbeite ich üblicherweise nach Zählvorlage.

2 Posts Recent Started
Saturday, September 13, 2025 at 10:27 AM
Bei mir ist das unterschiedlich. Zur Zeit häkle ich einen Pullover, bei dem arbeite ich nach Anleitung. Ich habe aber auch schon verschiedenen Modelle miteinander kombiniert, weil mir die unterschiedlichen Muster gefallen haben. Einmal habe ich einen Pullover zuerst von oben gehäkelt und dann ab dem Armausschnitt nach unten gestrickt. Der sieht toll aus!

70 Posts Recent Started
Saturday, September 13, 2025 at 12:39 PM
Mandalas häkele ich grundsätzlich nach Anleitung.

Bei Amigurumis arbeite ich auch gerne nach Anleitung, wandele diese aber nach meinen Erfahrungen um. Das Gesicht und die dazugehörenden Accessoires gestalte ich nach meinem Geschmack. Neue Techniken kupfere ich hierbei gerne für weitere Projekte ab.

Pullover für mich häkele ich als RVO. Nachdem ich 3 Anleitungen mehr oder weniger aufribbeln mußte, da mir die Passform nicht gefiel, arbeite ich nur noch nach den für mich festgelegen Maßen. Inspirationen hole ich mir gerne hier oder bei Pinterest.

1261 Posts Recent Started
Saturday, September 13, 2025 at 1:49 PM
Das ist unterschiedlich, bei Tüchern ändere ich auch schon mal gerne nach meinem Geschmack einiges ab.
Bei Pullis halte ich mich zumindest an die Grundanleitung.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more