eine Frage an alle, die einen Plotter haben ... was macht man genau mit der Plotterdatei? Soweit ich das verstanden habe, ist in der Plotterdatei z. B. ein Schriftzug oder ein Bild enthalten. Damit füttert man ein Gerät (Plotter) und dann? Was macht der Plotter mit dem Bild, ausdrucken, ausschneiden?
Ich bin auf dieses Thema und meine Wissenslücke gestoßen, weil ich gerade eine Glückwunschkarte zur Einschulung meines Enkels basteln möchte. Es gibt bei etsy hübsch gestaltete Schriftzüge als Plotterdatei im Format SVG und PNG. Das SVG-Format scheint für den Plotter zu sein. Aber in welcher Form erfolgt die Ausgabe? Papier, Folie, Druckvorlage, Tinte?
Mit dem Dateiformat PNG könnte ich in der Bildbearbeitung etwas anfangen. Aber wie bekomme ich beispielsweise das Bild (SVG oder PNG) dann auf ein T-Shirt? Oder sind das alles verschiedene Sachen, die mir durch den Kopf gehen? Man bekommt so viele Anregungen und muss erst einmal filtern, was man mit seinen Mitteln überhaupt machen kann. Einen Plotter besitzte ich nicht, nur einen Tintenstrahldrucker.
Vielleicht mag jemand etwas über das Thema Plotten erzählen und mich/uns schlauer machen. Vielen Dank.
Wenn ich richtig informiert bin, kann ein Plotter drucken und schneiden - und das auf verschiedene Untergründe. Das ausgedruckte kannst du dann je nachdem auf Stoff bügeln, auf Tassen drucken oder zum Papierbasteln nutzen.
Ich selbst habe damit aber keine Erfahrungen - die Plotter mit denen ich beruflich als technische Zeichnerin gearbeitet haben waren reine Endlosdrucker mit einer A0 Breite.
Ich habe aber mal mit so einem Hobby-Plotter geliebäugelt und mir das angesehen, bin aber wieder davon abgekommen. Mir fehlt dafür einfach der Platz.
So ein Plotter kann vor allem schneiden, mit dem richtigen Werkzeug auch gravieren, malen/zeichnen oder prickeln.
Es gibt für den Plotter verschiedene Folien, z.B. Flexfolie in uni und gemustert, Flockfolie oder welche mit Spezialeffekt (z.B. reflektierend, extra dick, Farbwechsel). Flexfolie besteht aus Folie und wärmereagierender Kleberrückseite. Sie wird angebügelt oder mit einer Transferpresse angepresst.
Dann gibt es noch Vinylfolie, das ist wie früher DC-Fix, eine Klebefolie, für Papier, Notizbücher, Schilder, ....
Man kann mit dem Plotter auch Papier und Pappe schneiden.
Ich war auf der Kreativa Stuttgart und habe mir an einem Stand mit Plotter alles genau anschauen wollen.
Für das aufbügeln von Bildern auf T-Shirt sollte man ein extra zusatzteil haben
Für die Tassen benötigt man nochmals etwas extra
Und die Anschaffung von einem Plotter ist auch gut zu überlegen, da Platz und Geld
Einzig die Folien - da war ich über die geringen Kosten erstaunt.
Am ende bin ich mit Prospekten nach Hause gegangen, habe mir nie etwas davon gekauft. Ich bin so voll mit Ideen und schon verschiedenen handarbeiten, dass ich für einen Plotter zu wenig zeit habe und ich es nicht lernen möchte. Für mich war Kosten und Aufwand für das ergbnis zu hoch.
Bestimmt gibt es bei euch auch Handarbeitsmessen. Vielleicht findest du da die nötigen Informationen. Oder mal im Freundeskreis fragen, ob jemand einen hat.
Ja, so ungefähr wie bei Petra ist es auch bei mir. 1000 Ideen im Kopf. Es wäre kein Platz für noch etwas Neues. Was ja nicht heißt, dass man es nicht spannend finden und sich zumindest in der Theorie damit ein bisschen beschäftigen darf. Tja, dieses ganze Equipment wäre mir auch zu teuer. Aber es scheint ja genug Menschen zu geben, die das machen. Jedenfalls ist das Angebot an diesen Plotter-Dateien riesig.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag - wünscht Ina
Es gibt auch Folien, die man mit einem normalen Tintenstrahldrucker bedrucken kann, immer in Spiegelansicht. Und dann bügelt man das ausgeschnitten Motiv auf ein T Shirt. Geht ganz einfach und hält auch, wenn man das Shirt schonend wäscht. Hab ich früher öfter für meine Tochter gemacht, als es noch nicht so viele Fan Shirts gab.
Man kann auch mit einer Datei in eine Druckerei gehen oder diese hinschicken, die bedrucken viele Dinge, das ist dann noch professioneller. Ich kenne es nur hier vor Ort, das ist preislich nicht okay, wenn man die Vorlage schon hat.
Danke max-mutzke für die Anregung mit der bedruckbaren Folie. Ich habe sogar noch welche hier. Ich hatte sie auf Verdacht mal in meiner Tauschbörse ertauscht, könnte man ja mal probieren. Und dann geriet sie in Vergessenheit. Danke, dass du mich erinnert hast. Ich werde das ausprobieren und hier im Forum berichten.
Also...ich habe einen Plotter. Seit etwa 4 Jahren. Und ich liebe das Ding 😊
Vom Platz her nimmt er etwa soviel ein wie ein Laminiergerät.
Eine Bügelpresse kann man kaufen, muss man aber nicht unbedingt. Ein normales Bügeleisen ist ebenfalls nutzbar.
Ich habe einen Brother-Plotter und kann dafür auch ohne Zusatzkauf Dateien erstellen. Zudem gibt es einen Adapter für Stifte (zum Zeichnen, Malen, Prägen).
Wenn die Klebematten nicht mehr kleben, kann man sich entweder mit Sprühzeitkleber oder Klebeband behelfen. Das mache ich seit 3 Jahren so.
Das einzige Teil, das ich mal neu gekauft habe, war ein Messer. Und das war meine eigene Schuld, weil ich viel Filz geschnitten habe.
Und Folien kauft man natürlich immer mal wieder.
Ich habe im Übrigen auch eine Bügelpresse, weil ich viele TShirts gemacht habe. Meine hat auch einen Tassenaufsatz und einen Mützenaufsatz. Beide habe ich aber noch nicht benutzt (und weiß gerade gar nicht genau, wo sie sind 🧐).
Alles in Allem ist mein Plotter immer wieder und gern in Gebrauch.
ich habe meinen Hobbyplotter (Silhouette) seit über 10 Jahren und nutze ihn hauptsächlich im Bereich Karten basteln. Eine Bekannte von mir nutzt ihren Plotter (Cricut) überwiegend zum Schneiden von Aufbügelfolien um T-Shirts für ihre Kinder zu gestalten. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig.
Zum Drucken im eigentlichen Sinn sind diese Hobbyplotter nicht geeignet. Allerdings sind - wie weiter oben schon erklärt - Zeichnungen mit Adaptern für Stifte, Prägewerkzeug, Hotfoiling und verschiedenes mehr mit Zusatzausstattung möglich. Es gibt allerdings eine schöne Funktion, bei der man ein Bild/Motiv über den normalen Drucker ausdruckt und dann die Ränder nach Wunsch vom Plotter ausschneiden läßt. So ist händisches Ausschneiden - insbesondere bei komplexen Außenkonturen - nicht nötig. Ideal, um sich z. B. eigene Sticker zu erstellen. Mit der mitgelieferten Software lassen sich recht einfach auch eigene Formen und Schriftzüge erstellen.
Die Standardgröße der Trägerfolie meines Plotters ist 30x30 cm und des gibt eine Zusatzträgerfolie in der Größe 30x60. Damit lassen sich schon recht große Motive zuschneiden.
Mittlerweile gibt es im Hobbybereich sogar Laserplotter, die allerdings deutlich mehr Platz benötigen als die Schneidplotter: meiner ist ca. 50 x 20 cm und wiegt knapp 5 kg, die kleineren Laserplotter haben eine Größe von 75 x 60 cm und wiegen um die 20 kg. Und natürlich auch sind die Laserplotter auch deutlich teurer. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es dort für manche Plotter als Zusatzausstattung auch ein Tintenmodul, mit dem man dann auf Papier, Pappe, Holz, Ton, beschichteten Stein und Stoff drucken kann.
Insgesamt bin ich mit meinem Plotter sehr zufrieden, nutze ihn gern und regelmäßig und möchte ihn auch nicht mehr missen. Die Anschaffung eines Laserplotters habe ich aufgrund Platzmangels und des Preises erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.