Hallo Ihr Lieben,
ich war wieder einmal im Internet auf der Suche nach dünnem Acrylgarn für meine Puppenmode unterwegs. Leider habe ich kein deutsches Garn gefunden, das meinen Erwartungen (dünn genug, bis Nadelstärke 2, pflegeleicht, waschbar in der Waschmaschine, weich und geschmeidig, in vielen schönen Farben erhältlich) entsprochen hat.
Deshalb habe ich mich mal im Ausland umgeschaut und versuchsweise meine erste Wollbestellung bei Temu aufgegeben. Es dauert nicht lange und schon war die Lieferung da:
Im Vorfeld hatte ich mir das Garn im Internet natürlich angeschaut. Viele Händler boten das gleiche Garn an. Ich konnte mir als das beste Angebot aussuchen. Was bei keinem der Händler stand, war die Lauflänge und für welche Nadelstärke es gedacht ist. Daraus hätte ich meine Schlussfolgerungen ziehen können. Dafür gab es eine sinnfreie Angabe zur Höhe und Breite des Knäuels.
Auf der Banderole fand sich diesbezüglich auch keine Angabe.
Auf der Plastiktüte der Umverpackung fand ich dann diesen Hinweis auf die Zusammensetzung des Garns: 35 % Viscose, 35 % Rayon, 30 % Acryl. Darüber hinaus fand ich die sonstigen Angaben recht amüsant, jedenfalls wirkten sie fiktiv auf mich.
Da es keine Angabe zur Lauflänge gibt, muss man sich beim Verarbeiten überraschen lassen, ob es am Ende für das geplante (größere) Projekt reicht. Nachmessen kann man ja nichts. So dünn ist der Faden:

Ich habe dann erst einmal ein paar Häkelnadeln ausprobiert. Mit der Nadelstärke 1,25 ging es am besten. Das hier sind 12 Maschen.
Tja, das ist schon sehr filigran. Vielleicht verarbeite ich es doppelt. Mal sehen, ich bin noch am Überlegen. Von meinen ingesamt 6 bestellten Farben wurde eine Farbe doppelt geliefert. Statt Pink bekam ich zweimal Rosa. Auf dem Foto oben fehlt noch royalblau, was am Ende aber eher ein Dunkelblau war.
Ich werde die eine doppelt gelieferte Farbe noch reklamieren, dann gibt es bestimmt einen Gutschein für den nächsten Einkauf.
Wer von euch hat denn schon einmal Garn aus China gekauft und wie sind eure Erfahrungen damit?
Liebe Grüße Ina