Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Wolle aus China

5705 Posts Recent Started
Monday, May 26, 2025 at 4:59 PM
Hallo Ihr Lieben,

ich war wieder einmal im Internet auf der Suche nach dünnem Acrylgarn für meine Puppenmode unterwegs. Leider habe ich kein deutsches Garn gefunden, das meinen Erwartungen (dünn genug, bis Nadelstärke 2, pflegeleicht, waschbar in der Waschmaschine, weich und geschmeidig, in vielen schönen Farben erhältlich) entsprochen hat.  

Deshalb habe ich mich mal im Ausland umgeschaut und versuchsweise meine erste Wollbestellung bei Temu aufgegeben. Es dauert nicht lange und schon war die Lieferung da:

Im Vorfeld hatte ich mir das Garn im Internet natürlich angeschaut. Viele Händler boten das gleiche Garn an. Ich konnte mir als das beste Angebot aussuchen. Was bei keinem der Händler stand, war die Lauflänge und für welche Nadelstärke es gedacht ist. Daraus hätte ich meine Schlussfolgerungen ziehen können. Dafür gab es eine sinnfreie Angabe zur Höhe und Breite des Knäuels.

Auf der Banderole fand sich diesbezüglich auch keine Angabe.

Auf der Plastiktüte der Umverpackung fand ich dann diesen Hinweis auf die Zusammensetzung des Garns: 35 % Viscose, 35 % Rayon, 30 % Acryl. Darüber hinaus fand ich die sonstigen Angaben recht amüsant, jedenfalls wirkten sie fiktiv auf mich.

Da es keine Angabe zur Lauflänge gibt, muss man sich beim Verarbeiten überraschen lassen, ob es am Ende für das geplante (größere) Projekt reicht. Nachmessen kann man ja nichts. So dünn ist der Faden:

Ich habe dann erst einmal ein paar Häkelnadeln ausprobiert. Mit der Nadelstärke 1,25 ging es am besten. Das hier sind 12 Maschen.

Tja, das ist schon sehr filigran. Vielleicht verarbeite ich es doppelt. Mal sehen, ich bin noch am Überlegen. Von meinen ingesamt 6 bestellten Farben wurde eine Farbe doppelt geliefert. Statt Pink bekam ich zweimal Rosa. Auf dem Foto oben fehlt noch royalblau, was am Ende aber eher ein Dunkelblau war.

Ich werde die eine doppelt gelieferte Farbe noch reklamieren, dann gibt es bestimmt einen Gutschein für den nächsten Einkauf.

Wer von euch hat denn schon einmal Garn aus China gekauft und wie sind eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße Ina

2859 Posts Recent Started
Monday, May 26, 2025 at 5:54 PM

Ich habe mir auch schonmal „Yakwolle“ dort bestellt. Es sollte ein olivgrün sein. Als die Wolle kam war ich erst angenehm überrascht, weich glänzend, ein toller Farbton und super zu stricken. Es wurde erst ein Seelenwärmer. Nach der ersten Handwäsche blutete das Garn allerdings sehr aus und das Waschwasser war violett. Nach dem Trocknen war der Glanz verschwunden und wenn man das Stück gegen das Licht gehalten hat schaute aus dem olivgrün ein violetter Flaum hervor. Auch die Weichheit hat nachgelassen. Ich habe im Endeffekt die Nähte wieder aufgetrennt und beschlossen das es eine Katzendecke wird. Unsere Kater finden sie super!
Foto 1 zeigt den „Flaum“ Foto 2 den Seelenwärmer vor der Wäsche

Monday, May 26, 2025 at 5:58 PM
Ina, bei Hobbii gibt es das Acrylgarn „Minimum“ vielleicht wäre das etwas für dich? Es hat auf 50g 175m es ist Stricknadelstärke 3 und Häkelnadelstärke 4 angegeben, aber ich finde man kann es besser mit dünneren Nadeln verarbeiten

Monday, May 26, 2025 at 6:08 PM
Dankeschön Mel, für Deinen Garn-Tipp. Ich werde mir das Minimum näher anschauen und vielleicht ausprobieren. Solche Tipps sind ja immer Goldwert. Man kann ja nicht alles auf Verdacht kaufen.

Tja, mit Deinem Seelenwärmer aus der Yakwolle, das sind dann wohl bittere Erfahrungswerte. Da steckt so viel Arbeit drin. Aber wenn man am Ende mit der Qualität nicht zufrieden ist, mag man das auch nicht anziehen. Schade schade. Man weiß ja nicht, womit die Wollen gefärbt werden und womit der Glanz produziert wird, was da zum Einsatz gekommen ist. Wenn dann nach der Wäsche alles raus ist, ist man schon sehr enttäuscht.

Mein erstes türkises Garnknäuel, was ich für meine Maschenprobe benutzt habe, riecht auch etwas seltsam. Ich hatte schon so bei mir gedacht, ob ich das während des ganzen Häkelprojektes dicht vor meiner Nase haben wollte.

Liebe Grüße Ina

Monday, May 26, 2025 at 6:30 PM
Ina, vielleicht solltest du deine Probe einmal waschen und schauen wie sich das Garn nach dem trocknen verhält 

23 Posts Recent Started
Monday, May 26, 2025 at 7:04 PM
Hallo Ina!
Kennst du Versailles von Buttinette? Das ist ein dünnes Acrylgarn, 200 m / 50 gr.
Ich habe Mini-Kürbisse und Pilze damit gehäkelt.

Liebe Grüße
Silke

22283 Posts Recent Started
Monday, May 26, 2025 at 7:46 PM
@Nadeleule,
stammt das Bild mit der Aufschrift "AL MsGreenwool" von Dir oder aus der Anleitung?
Wenn das nicht Dein Bild ist, dann bitte mir mitteilen, damit ich das entfernen kann. Danke. 

3404 Posts Recent Started
Monday, May 26, 2025 at 8:49 PM
danke Mel, für den Tipp. Das Minimum-Garn habe ich mir mal angeschaut. Sieht ja toll aus, und so viele herrliche Farben. Bin am Überlegen, aber mein Bestand reicht ja noch.

Wäre genau meine Garnstärke, da ich viel mit kleinerer Nd häkel. Mal schauen. Aber gut zu wissen.

Tuesday, May 27, 2025 at 5:16 AM
Josefa, ich habe die Anleitung hier gekauft und nachgearbeitet, es ist mein Bild. 

3365 Posts Recent Started
Tuesday, May 27, 2025 at 10:42 AM
Liebe Ina,

bei Zeeman gibt es „Babysoft“, das ist ein feines Acrylgarn in ganz vielen Farben, für meine Begriffe mit 2,5 am Besten zu verarbeiten. Und es ist gaaaanz weich.

Liebe Grüße 

84 Posts Recent Started
Tuesday, May 27, 2025 at 11:19 AM
Hallo Schnuckelina,

wenn du geeignetes Poly-Garn suchst, solltest du nicht mit dem Stichwort "Wolle" suchen. Damit wird nämlich prinzipiell die Naturfaser (im engeren Sinne vom Schaf) bezeichnet. Firmen oder Händler, die Kunstfasern als "Wolle" bezeichnen, würde ich überhaupt nicht ernst nehmen. Sie versuchen möglicherweise, einem schlechte Qualität als etwas Hochwertiges zu verkaufen. Mit der Suche nach "Polyacryl Garn" findest du mehr und brauchbarere Ergebnisse.

Aus China habe ich bisher noch nie Garne bezogen und werde es auch nicht tun. Eine Freundin von mir hat mal so etwas bestellt und war ziemlich enttäuscht. Davon abgesehen bin ich ein Fan von Naturfasern. Ich verstehe aber, dass manchmal für Amigurumis und Ähnliches gern Chemiefasern verwendet werden, weil sie preiswerter sind und sowieso nicht so oft gewaschen werden, wobei Mikroplastik ins Waschwasser und letztlich in die Ozeane gelangt. Würde ich so etwas häkeln (ich bin leider nicht gut darin), dann würde ich feines BaumwollGARN dafür suchen. Das ist auch gut waschbar und besser für die Umwelt, weil biologisch abbaubar.

Tuesday, May 27, 2025 at 2:29 PM
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich werde mir die einzelnen Garnempfehlungen genau anschauen und das eine oder andere sicherlich ausprobieren. Ich freue mich sehr über eure Tipps und Garnempfehlungen, die nun auch anderen Mitlesenden helfen.

@kruemel-monster
Ich weiß schon, dass Wolle aus Naturfasern ist und alles andere Garne aus der Chemie sind. Früher - in der Anfangszeit meiner Handarbeiten - habe ich auch viel mehr Acrylgarne verwendet. Weil ich mit den Jahren, den Erfahrungen und dem Wissen aber auch viel bewusster bei der Auswahl meiner Materialien geworden bin, habe ich mich von allen Polygarnen getrennt. Allerdings habe ich noch nicht das passende Garn bzw. die passende Wolle für meine kleinen Puppensachen gefunden. Ein dünnes, glattes Baumwollgarn wäre mir schon recht, ich muss es nur finden.

Liebe Grüße Ina

1 Post Recent Started
Tuesday, May 27, 2025 at 3:20 PM
Hallo, ich bestelle tatsächlich häufig Wolle von Ali Express und bin eigentlich noch nie enttäuscht gewesen. Allerdings muss man vorher gut vergleichen bei den Angeboten, da es sehr unterschiedliche Preise gibt für die gleiche Wolle. Ich schaue natürlich auch auf Bewertungen und bin wirklich meist angenehm überrascht wenn die Ware dann ankommt.

Liebe Grüße Daniela 

2 Posts Recent Started
Wednesday, May 28, 2025 at 2:51 AM
Was ich seit Jahren für alles mögliche bestelle ist „milk bamboo“ yarn, einfach so eingeben oder „milk cotton“ „baby milk“ etc., das ist eigentlich immer dasselbe Garn ultra weich und sehr dünn/fein, man kann dann entscheiden ob 1 Faden oder mehrere reichen, ich benutze es auch für Gobelinsticken etc.
LG

Wednesday, May 28, 2025 at 11:43 AM
Dankeschön a-k93 für Deinen tollen Tipp! Deine Garnempfehlung finden sicherlich viele interessant.

Dankeschön auch, dass Du Dich zu Deinem ersten Beitrag hier im Forum durchgerungen hast - genauso wie Daniela (der Beitrag über Deinem). Es ist schön, dass wir uns alle hier im Forum austauschen können.

Liebe Grüße Ina

30 Posts Recent Started
Friday, May 30, 2025 at 2:39 AM
Hallo Schnuckelina,
wenn Du nach dünnem Baumwollgarn suchst, solltest Du vielleicht mal nach "Häkelgarn" suchen. Bei Buttinette finde ich online 13 verschiedene Angebote mit Nadelstärke bis maximal 2.
"Häkelbaumwolle" könnte auch helfen.

Friday, May 30, 2025 at 5:25 PM
Danke needle-mistress für den Tipp. Dort habe ich schon geschaut. Die angezeigten Angebote für Nadelstärke 2 sind mir als Garne zu dick. Dort werden Garne aufgeführt, die 125 m auf 50 g haben, das ist mir zu dick. Und die dünneren Häkelgarne, die mehr Lauflänge haben, sind dann schon wieder Filetgarne. Das ist auch nicht das richtige. Aber ich habe ja erst einmal ein paar Materialtipps bekommen, da werde ich mich ganz langsam vorarbeiten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Ina

Wednesday, June 4, 2025 at 4:34 PM
Ich habe das von Silke erwähnte Garn "Versailles" von Buttinette (200 m / 50 g) bestellt und heute bekommen. Obwohl das Garn 200 Meter auf 50 g hat, ist es recht dick - jedenfalls zu dick für meine Zwecke. Ich werde weitersuchen. Ein paar Tipps von euch habe ich ja noch.

LG Ina

1 Post Recent Started
Monday, June 9, 2025 at 5:56 PM
Hallo, ich habe schon öfter Wolle aus China bestellt. Die Qualität war gut, sehr schön zu verarbeiten und der Preis passt.  Zum Beispiel „Baby Alpaca“ Acryl 5% Alpaca 95% 150m bei 100g Nadel 4– 4,5. Habe eine schöne Babydecke gestrickt, sowie einige Schalumhänge.

18 Posts Recent Started
Monday, June 9, 2025 at 6:21 PM
Ich habe mir gerade "Tulip" von YarnArt bestellt, das ist ein Mikrofasergarn und wirklich sehr, sehr fein, fast wie Perlgarn zum Sticken. Ich bin ein bisschen erschrocken, ich wollte mir ein Häkeltop von "AlineMasche" von Youtube daraus machen, ich glaube, das kann ich vergessen. Aber toller Glanz und tolle Farben! Das wird dann wohl eine edle Stola /Tuch für abends. Das "Versailles" ist eins meiner Lieblingsgarne, aber wie Du sagst, das fertige Stück ist dann doch recht bauschig. Viel Glück weiterhin!

Monday, June 9, 2025 at 6:28 PM
Ja, so kann man immer überrascht werden. Am Bildschirm sieht das so und so aus. Selbst wenn die Angaben für die Lauflänge und empfohlene Nadelstärke passen, am Ende muss man es in der Hand halten.

Ich bekomme in den nächsten Tagen meine Bestellung von Hobbii. Da hatte Mel das Garn "Minimum" empfohlen. Das hatte auch Andrea (Bastelfang) gefallen. Das gibt es zumindest in sehr vielen Farben. Mal sehen, wie es in echt ausschaut. Ich werde hier berichten.

LG Ina

Tuesday, June 10, 2025 at 6:24 AM
Ich hoffe du kommst mit dem Minimum zurecht liebe Ina!

Tuesday, July 29, 2025 at 3:38 PM
Hast du das Minimum schon getestet? 

2566 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 3:17 PM
Hallo Ina,
ich weiß nicht ob Du schon fündig geworden bist. Habe heute auf der Suche nach Garn etwas gesehen und dabei gleich an Dein Thema hier im Forum gedacht.
Es ist von Alize die Diva fine, ist ein Acrylgarn mit einer Lauflänge von 300 m je 50 g.
LG Petra

Wednesday, September 3, 2025 at 5:03 PM
Liebe Petra, 
das ist ja lieb von dir, dass dir mein Thread eingefallen ist. Nein, in der Zwischenzeit habe ich noch kein glattes, feines Häkelgarn gefunden.

Das von Nadeleule empfohlene Minimum habe ich mir gekauft und auch noch Rainbow Delux (beides von Hobbii). Ich habe Maschenproben mit Nadelstärke 2,5 und 3 angefertigt, damit ich sie miteinander vergleichen kann. 

Im Prinzip ist es nicht schlecht. Aber beide Garne sind etwas stumpf, sodass ich mich für ein gleichmäßiges Maschenbild schon anstrengen muss. Da ich feine Maschen brauche, muss ich bei einer kleinen Häkelnadel bleiben. Dadurch, dass ich eher eng häkeln muss, weil ich keine luftigen Maschen machen möchte, wird das Werk etwas starr. Für meine Puppensachen ist das nicht so ideal, weil da sollen die Kleider und Röcke ja gut fallen. 

Insofern wird das Minimum und Rainbow Deluxe sicherlich später mal zum Einsatz kommen, aber für meine geschmeidigen Puppensachen bin ich weiter auf der Suche.

Dein "Alize Diva fine" habe ich tatsächlich schon für meine Puppensachen verhäkelt. Es ist aus Mikrofasern, daher leicht glänzend und geschmeidig. Es war perfekt - bis es vor einiger Zeit nicht mehr kaufbar war (zumal sowieso nur in einem Shop erhältlich). Insofern hatte ich es von meiner Liste möglicher feiner Häkelgarne gestrichen.

Nun ist es wieder da und ich habe mir Dank Deines Hinweises gleich ein paar Lieblingsfarben gesichert. Vielen Dank also für deinen Hinweis, liebe Petra.

Liebe Grüße Ina 

18 Posts Recent Started
Wednesday, September 3, 2025 at 5:17 PM
Mir kommt gerade ein Gedanke, der aber viel Mühe erfordert oder eine experimentierfreudige Bobbel-Wiccklerin.Wenn man einen 4fädigen Bobbel teilen würde? 2fädig also? Müsste man natürlich erstmal viel Geduld aufbringen - aber vielleicht wickelt einem jemand auch einen 2fädigen Bobbel? Aber das müsste doch ein geschmeidiges Werkstück ergeben?

Wednesday, September 3, 2025 at 5:24 PM
Hallo Nadeladdict, in meiner Not habe ich das sogar schon per Hand gemacht. Das ist schon sehr mühselig. Ich habe unten immer etwas Schweres an den Bobbel gehangen, damit sich die Fäden darüber nicht miteinander verdrehen. Es hat keinen Spaß gemacht, deshalb blieb es bei einem Versuch. 

Auch hatte ich bei den Verkäufern von Bobbeln geschaut, ob es 2fädige Bobbel gibt. Nein, gab es nicht. Aber man kann einfädige Bobbel kaufen und sie sich selber wickeln. Das kann man alles machen, wenn man möchte.

Aber da ich immer Garn für meine Anleitungen suche, die die Käufer der Anleitungen auch im Internet problemlos kaufen können, kommt diese Variante nur für mich privat in Frage. Als Garnempfehlung in einer Anleitung brauche ich immer fertige Garne - und die sind eben in meiner gewünschten Stärke und Geschmeidigkeit Mangelware.

Liebe Grüße Ina

12 Posts Recent Started
Monday, September 8, 2025 at 12:26 PM
Also wenn du nur Uni Bobbel in 2 fädig suchst wüsste ich eine Wicklerin. Anika's Wollstübchen bietet auch 2 fädige Uni Bobbel an
Lg

Monday, September 8, 2025 at 3:29 PM
Dankeschön PiCarDesign für den tollen Tipp!

Liebe Grüße Ina

2 Posts Recent Started
Tuesday, September 9, 2025 at 11:45 AM
Ich habe auch noch einen Tipp:
woolpedia.de hat 2fach bis 6fach in Baumwolle (Bio) und Modal (extrem weich und etwas elastisch) in jeder gewünschten Länge.
Liebe Grüße Ilona

Tuesday, September 9, 2025 at 2:03 PM
Liebe Ilona, das ist ein Supertipp! Gerade mit dem Modal, das findet man ja nicht so häufig und auch nicht so dünn. Vielen lieben Dank, dass Du unsere Materialsammlung mit Deinem Tipp für dünnes Garn bereichert hast.

Liebe Grüße Ina

39 Posts Recent Started
Wednesday, September 10, 2025 at 9:57 AM
Habe auch Garne von Temu gekauft. Bin ganz zufrieden. Die Zusammensetzung fehlt als Angabe fast überall konkret, sowie die Lauflänge. Sogar Cashmeregarn habe ich mir kommen lassen. Fühlt sich super an und ist sehr ebenmäßig im Maschenbild. Ob es wirklich Cashmere oder eine sehr feine Wolle oder chemisch aufbereitete Wolle, damit der Cashmeregriff entsteht, weiß ich ja nicht. Aber für den Preis ist das allemal eine gute Wahl.

18 Posts Recent Started
Wednesday, September 10, 2025 at 10:46 AM
Ja, da kann man nix falsch machen. Auch die Bobbel, die es da gibt, sind ja im Preis unschlagbar...
Dass die Lauflänge überall fehlt, ist aber schon doof. Ich habe sicherheitshalber aber immer 1000g bzw. sogar 1200g bestellt, 2 oder 3 Packungen,  das sollte auf jeden Fall reichen. Meins soll Seide mit Wolle sein - mal gucken! 

2 Posts Recent Started
Monday, September 22, 2025 at 12:03 PM
Habe schon mehrfach Bobbel gekauft, lässt sich schön verarbeiten und füllt sich super an.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more