Hallo Veronika,
schön, dass Du Dir ein kleines Nähzimmer einrichtest. Ich kann Deine (Vor-)Freude verstehen. Ist schon toll, wenn alles seinen Platz hat und man seine Nähsachen einfach so liegen lassen kann.
Mein Nähzimmer, was unser ausgebauter Dachboden ist, hatte ich ja mal in einem
Blogbeitrag vorgestellt. Da siehst Du, dass ich einen Drehstuhl (Bürostuhl, Bürosessel) benutze. Vor meinem Umbau hatte ich auch genau diesen kleinen Raum vor dem Schreibtisch. Auch wenn ich mit dem Stuhl wenig nach rechts oder links hätte rollen können, so konnte ich doch den Stuhl drehen und leichter aufstehen. Der Stuhl ist nicht weggerollt, wenn ich genäht habe - allein, weil mein Gewicht ihn beschwert und an seiner Position festgehalten hat. Und das andere Bein hat ihn ebenso in seiner Position fixiert.
Wenn man einen Fuß auf dem Pedal seiner Nähmaschine hat, steht der andere auf dem Fußboden. Man sitzt also eher breitbeinig und rechts stabil auf seinem Drehstuhl.
Nun habe ich Auslegware im Nähzimmer, kein Laminat. Aber ich glaube kaum, dass alle 5 Rollen sich von alleine in eine Position drehen, dass sich der Stuhl selbstständig macht. Zur Not könnte man eine "Antirutsch-Unterlage" unterlegen.
Du merkst, ich bin "Team Drehstuhl". Mir wären normale Stühle zu steif. Alleine, dass man beim Aufstehen immer den Stuhl nach hinten schieben muss, würde mich stören. Das geht mit einem Drehstuhl besser.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Einrichten Deines Nähzimmers.
Liebe Grüße Ina