Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Was ist Eure erste Handarbeit des Jahres?

5694 Posts Recent Started
Friday, January 3, 2025 at 6:02 PM
Hallo Ihr Lieben,

noch ist das Jahr jung und übersichtlich. Gerade mal 3 Tage alt, da fällt eine Rückschau noch leicht.

Wollen wir hier vielleicht zusammentragen, welche Handarbeit jeder als erste im Jahr angefertigt hat? Das wäre doch mal ein schöner Querschnitt unserer kreativen Ideen. Macht Ihr mit?

Meine Handarbeit ist schon angefangen, aber noch nicht fertig. Sowie sie fertig ist, zeige ich sie Euch hier in diesem Thread - versprochen.

Ich bin gespannt, was für eine bunte Mischung hier zusammenkommt. Macht bitte alle mit, dann macht dieser Thread allen mehr Spaß.

Herzliche Grüße von Ina

4907 Posts Recent Started
Friday, January 3, 2025 at 6:08 PM
neben den Untersetzern sind Socken für  mich das erste was ich Handarbeite.

LG Inge

4350 Posts Recent Started
Friday, January 3, 2025 at 6:28 PM
Ich häkel zurzeit eine Mütze.

2176 Posts Recent Started
Friday, January 3, 2025 at 6:59 PM
Ich beende meinen angefangenen Schal vom letzten Winter und versuche mich an einer bunten Gardine, die ein wenig die Kälte abhalten soll. So richtig gefällt sie mir aber noch nicht.
Wolle für eine Mütze habe ich auch gekauft.

8972 Posts Recent Started
Friday, January 3, 2025 at 8:46 PM

Ein Stick Bild und ein Stuhlkissen sind in Arbeit. Was wohl zuerst fertig wird? 

1017 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 12:17 AM
Zählt Kekse essen auch? 
Nach den Feiertagen ist bei mir irgendwie die Luft raus…

178 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 5:43 AM
Was für eine schöne Idee. Zur Zeit häkel ich an einem Tuch für eine Kollegin von mir und hoffe ich schaffe dieses Wochenende die letzten Reihen. Darf ich das fertige Tuch hier dann auch zeigen? 
Es ist schon sehr lange her, dass ich endlich wieder etwas häkel und bin da schon recht stolz auf mein Durchhaltevermögen. LG

178 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 5:46 AM
@ Akela, das bewundere ich. Meine Oma hat immer Socken gestrickt und dann auch mit verstärkter Verse. Sie saß immer vor dem Fernseher und die Nadeln klapperten, ohne das sie auf ihre Arbeit geschaut hat.

743 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 9:37 AM
1. Januar: Eine Schatztruhe 

2041 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 9:57 AM
Engel im Schneegestöber

Meine ersten Handarbeiten 2025: viele zarte Schneeflocken (aus den Büchern von Caitlin Sainio) und zwei Engelchen (Modelle Zwergerlstrick und Elke Eder)

Saturday, January 4, 2025 at 12:27 PM
Oh prima, Ihr macht super mit! Und wir haben schon eine schöne, bunte Mischung an Neujahrs-Handarbeiten.

Wir haben:
- warme Socken mit verstärkter Ferse
- eine Mütze
- einen Schal und eine bunte Gardine
- ein Stickbild und ein gequiltetes Stuhlkissen
- Kekse essen, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen (Pausen müssen unbedingt sein!)
- ein gehäkeltes Tuch
- eine gehäkelte Schatztruhe und
- viele zarte Schneeflocken und Engelchen

Alles ganz wunderbare Sachen! Und noch nicht mal etwas doppelt, das zeigt unsere kreative Vielfalt.

Mein erstes kreatives Werk in diesem Jahr ist das Nähen von Taillenslips. Das habe ich noch nie gemacht, deshalb muss ich mich mit dem Thema erstmal gründlich beschäftigen und mir Details erarbeiten. Jetzt warte ich auf die Lieferung von farbigen, elastischen Einfassbändern, damit ich die Beinbündchen einfassen kann. Oben wird der Stoff umgeschlagen und mit einem breiteren Gummiband versehen. So der Plan. Obwohl das Probestück noch nicht fertig ist, dürft Ihr schon mal gucken.

@alle
Natürlich dürft Ihr gern hier Eure Fotos von angefangenen oder fertigen Neujahrsprojekten einstellen. Wir alle lieben Bilder, oder?

Vielen Dank für weitere Kommentare und Bilder von Euren Projekten.
Habt ein schönes Wochenende und genießt die kreative Winterzeit.

Herzliche Grüße von Ina

2976 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 1:18 PM
Das sind aber schöne Teile die ihr hier gezeigt habt.
Ich habe im Dezember einen Pulli angefangen. Jetzt fehlen an den Ärmeln noch ein kleines Stück.
Da werde ich heute auf jeden Fall noch weiterstricken.

Saturday, January 4, 2025 at 1:39 PM
@ Ina. das Du Dich an Dessous traust, GLÜCKWUNSCH!!! Selber habe ich vor ca 15 Jahren mal einen Kurs für BH nähen mitgemacht, da musste echt achtgeben das die *doppelläufige Schleuder* ;-) auch wirklich gut sitzt und passt. Da ist es von Vorteil wenn Du jemanden hast der Dich dafür ausmist, denn selber messen, da stimmen die Maße nie.

LG Inge

138 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 2:13 PM
  • Tolle Werke zeigt ihr hier schon.
Ich bekam ein Stickset bei meiner letzten Bestellung geschenkt. Dachte da kommt halt ein kleines Bildchen.
Da staunte ich nicht schlecht das es eine Karte ist. Ich liebe Winterlandschaften  und war begeistert, somit muss ich es auch gleich anfangen. Obwohl noch angefangene Stickarbeiten da sind.

24 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 2:43 PM
Ich habe gerade auch eine Socke auf den Nadeln. Binauf der Suche nach Wolle und Modell für eine Mütze zu meiner fuchsia-farbenen Wintersteppjacke.
LG Carola

3631 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 2:49 PM
Angefangen habe ich zwar schon im letzten Jahr, aber ich bin bei einer Patchworkdecke. Ich habe es tatsächlich geschafft alle meine Acrylgarnreste aufzubrauchen, alle Vierecke sind gestrickt, zur Zeit bin ich dabei, sie mit festen Maschen zu umhäkeln, und dann muss "nur noch" zusammengehäkelt werden. Dazu musste ich jetzt noch Garn nachbestellen, da geht doch nehr bei drauf als ich dachte. Aber dann habe ich eine schön große,  kuschelwarme, kunterbunte Decke, in der die Reste von der Temperaturdecke und Temperaturschlange stecken, von Hausschuhen, einem Schal und noch ein paar Kleinigkeiten.

24 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 2:50 PM
..... Bild vergessen ;-)

36 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 3:32 PM
Ich bin auch wieder beim Socken stricken.

3365 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 4:03 PM
Ich häkle in den letzten Zügen an einer Granny-Jacke für mich.

9919 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 4:27 PM
Ich stricke an einem Pullunder in Rosa-Grüntönen. Ein Teil ist schon fertig,  ich bin gerade am Rücken.  Es  muss noch gespannt werden, denn es sieht noch recht unförmig aus, weil das mittlere Muster sich zusammenzieht.

3365 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 5:21 PM

Gerade fertig - aus kuschelweicher Mohair

2566 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 6:37 PM
Ich arbeite an einer Anleitung für einen OSTERPULLI, oder auch nur für meine 1. gestrickte Applikation.

Saturday, January 4, 2025 at 8:13 PM
Petra, der ist ja putzig! Schade, dass meine Enkel schon zu groß dafür sind.

3404 Posts Recent Started
Saturday, January 4, 2025 at 8:16 PM
So viele unterschiedliche Projekte habt ihr wieder gewerkelt.

Ich habe eine AL von hier abgewandelt zu einem Hasen.

138 Posts Recent Started
Sunday, January 5, 2025 at 10:15 AM
Der Pulli wird bestimmt ganz toll.
Ich war gestern fleisig und somit sind die ersten Farben schon fertig.

Sunday, January 5, 2025 at 1:00 PM
Oh wow, Ihr seid superkreativ!

Bislang gibt unser bunter Querschnitt her:

- dicke, warme Socken mit verstärkter Ferse von Akela
- eine Mütze von CreatOwl
- einen Schal und eine bunte Gardine für die Küche von dievomdeich
- ein Stickbild und ein gequiltetes Stuhlkissen von WollwunderPetra
- Kekse essen, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen (Pausen müssen unbedingt sein!) von Fun-Design
- ein gehäkeltes Tuch für eine Kollegin von Kerstinshäkelschmiede
- eine gehäkelte Schatztruhe von Petra Perle
- viele zarte Schneeflocken und Engelchen von Wollbaerli
- genähte Taillen-Slips von Schnuckelina
- ein wunderschöner gestrickter Pullover mit einem Intarsienmuster
- ein Stickbild mit einem bezaubernden Wintermotiv in einer Kugel von johansi
- ein gestricker Pullunder mit sehr interessanter Optik und Form von Ruth
- ein gestricker Osterpulli mit niedlichen Häschen von ursulapetra
- ein niedlicher gehäkelter Osterhase von Bastelfan
- eine gehäkelte, gemütliche Granny-Jacke von Zwergnasebär
- noch ein paar bunte Stricksocken in fröhlichen Farben von Galadriel-60
- und noch ein paar neue Lieblingssocken mit feinem Muster von carola-krämer
- eine große, warme Patchworkdecke von veronika-115

Ich bemerke, dass die Socken und Pullover noch überwiegen - schließlich ist Winter, da braucht man warme Sachen. Aber auch die anderen Sachen, die uns das ganze Jahr über glücklich machen und erfreuen, kommen nicht zu kurz.

Heute ist Sonntag und draußen versäumt man nichts. Deshalb wünsche ich Euch heute viel Zeit beim Herumwerkeln an Euren kreativen Projekten. Nach dem Mittagessen verziehe ich mich auch wieder in meine Nähstube.

Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Ina

70 Posts Recent Started
Sunday, January 5, 2025 at 1:40 PM
Ich wünsche Euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ihr seit alle auch im neuen Jahr sehr fleißig. 🧶 

Ich habe am 01.01. mit der Tunika „O zopft is“ nach einer Anleitung von WollholicClaudia begonnen. Bobbel + Ärmelbobbel sind von Nicje. 

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.😉

23 Posts Recent Started
Sunday, January 5, 2025 at 6:59 PM
Meine erste fertige Socke des Jahres 2025:

Außerdem ist noch ein schwarzer Pulli in Arbeit. 

178 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 5:43 AM
Moin,
mein Tuch ist am Samstag fertig geworden. Es ist nun eingepackt und heute nehme ich es mit zur Arbeit für meine Kollegin. Bin stolz auf mich, weil ich über ein Jahr überhaupt nicht mehr gehäkelt habe. Meine Bobbeldealerin hat einen wunderschönen Bobbel kreiert.  Lg, Kerstin

138 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 9:44 AM
Eine sehr große und schöne Socke hast Du gemacht.

Das Tuch sieht super aus, so viele tolle Muster.

2859 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 10:01 AM
ich stricke gerade den Big Flauschi, den es hier als KAL gibt. Hab am 2.1. angefangen und es fehlen nur noch die Ärmel und der Halsausschnitt. So schnell war ich noch nie mit einem Pullover!

Monday, January 6, 2025 at 2:45 PM
Ich häkele jetzt erstmal weiter an einem Top vom letzten Sommer.

Ausserdem haben wir „neue“ alte Stühle aus den 60ern gekauft, die wollen noch neu gepolstert werden. Den passenden Bezugsstoff haben wir auch schon.
Mal schauen was diesmal schief läuft…

734 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 3:19 PM
Wow, das ist echt eine bunte Mischung! Sooo schöne Sachen dabei.........eigentlich jedes einzelne. Die Stickereien interessieren mich natürlich besonders, aber ich bewundere auch gerne die anderen Handarbeiten.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich die Handarbeiten anzugehen, die ich immer schon mal machen wollte, und für die ich in den meisten Fällen sogar schon das Material liegen habe. Außerdem möchte ich nähen lernen. Ich habe zwar schon das ein oder andere einfache Teil genäht - mein Fernziel ist das Nähen einer Projekttasche für meine Sticksachen. Das Schnittmuster/die Anleitung dazu habe ich schon gefunden. Es ist ein Mäppchen mit allem Zipp und Zapp: Fächern, Reißverschlüssen, rundum eingefasst mit Schrägband. Das sieht so gut aus. Bevor ich mich da rantraue, werde ich noch ein wenig üben.

Dieses Jahr habe ich gestartet mit dem Nähen von Geschirrtüchern. Nicht
lachen  (doch, könnt ihr ruhig😄) , ich weiß, es ist nur der Saum. Aber
Mini-Waffelpique habe ich noch nicht genäht. Und ich brauche richtige
Dinge zum üben, ich finde es langweilig, irgendwelche Probestücke zu
bearbeiten, mit denen man später nichts anfangen kann. Ich habe da ein
wenig gespielt mit Stichlänge, Nähfußdruck, Position der Nadel usw

Heute habe ich einen Gärkorbbezug genäht. Ich backe schon lange unser Brot selbst. Ein Gärkörbchen hatte ich mal, das ist leider nicht mehr benutzbar. Nun wollte ich kein neues kaufen. Den Durchschlag habe ich schon öfters mit Backpapier eingesetzt. Mit Bezug ist es schonender für die Umwelt und für den Geldbeutel. Und den Stoff habe ich mal geschenkt bekommen, daher weiß ich nicht, ob es Leinen oder Halbleinen ist.

Liebe Grüße an euch alle
Karola

22 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 3:38 PM
Seid ihr alle fleißig - ich wars im vergangenen Jahr auch, 4 langärmlige Pullover, 3 für den Sommer und Basteleien. Jetzt habe ich aber erst mal für eine liebe Nachbarin/Freundin die Püppchen angezogen und ein wenig Glück in Form von Schweinchen angefertigt. Das kleine Ställchen ist für die Freundin, das große ist meins. und ein paar angefangene Schweinchen warten noch aufs Fertigstellen.
Die Puppen sind übrigens Künstlerpuppen von Laura Lee Wambach (Porzellan) und unbeweglich.

22 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 3:41 PM
Schade, dass der Beitrag so "zerwürfelt" aussieht - das war nicht beabsichtigt.

Monday, January 6, 2025 at 4:01 PM
Das sind ja niedliche Schweinchen!

Ich habe jetzt auch mal ein Bild vom derzeitigen Stand gemacht, ich umhäkele immer noch fleißig die Teile für die Patchworkdecke.

Monday, January 6, 2025 at 5:50 PM
@rusalki
Kleiner Tipp: zwischen Bildern und Tect immer eine Leerzeile machen!

Monday, January 6, 2025 at 6:05 PM
@ Karola, Du machst es genau richtig, üben, üben, üben, dann wirds auch was mit dem Nähen: :-) So wie Du es beschreibst haben wir damals in der Lehre angefangen zu nähen und uns so immer weiter nach vorne gehangelt :-).
So meine erste Socke ist fertig, die Wolle ist sowas von weich und kuschelig, die bringt mir, schöne warme Füße ein :-)

LG Inge

36 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 6:35 PM
Du hast aber niedliche, kleine Füße. ☺️

36 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 6:37 PM
Das ist eine große Fleißarbeit.👍

22 Posts Recent Started
Monday, January 6, 2025 at 6:44 PM
Danke, werde ich beherzigen

Monday, January 6, 2025 at 6:51 PM
Mein Pulli ist gestern fertig geworden.

Monday, January 6, 2025 at 7:08 PM
Hier ist wirklich eine ordentliche Bandbreite an Techniken vertreten, klasse.

Karola, erstaunlich wie viele hier ihr eigenes Brot backen.
Ich nutze übrigens immer 2 Bezüge fürs Brot backen… den 2. ziehe ich oben als Schutz über den bemehlten Teigling.
Selbst genäht habe ich aber noch keinen, die Idee gefällt mir.

Bei mir gab es heute übrigens ein Rote-Beete-Kastenbrot. Der Teig sieht immer sooo toll aus, schade das die Farbe beim backen meistens auf der Strecke bleibt.

Monday, January 6, 2025 at 7:58 PM
Der Pullover ist ja Mega toll geworden. Ich mag diese Norweger-Muster sehr. Auch das Rot gefällt mir. 

Ich habe vergangenes Weihnachten vom Christkind einen Gärkorb bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Bisher backe ich immer im Römertopf. 

Kann ich denn das Tuch auch aus Baumwolle (altes Leintuch  von Oma) nähen oder muss es zwingend Leinen sein? 

Claudia ziehst du den Stoff oben drüber wegen Staub oder wegen austrocknen? Ich lasse meinen Teig in einer verschlossenen Schüssel gehen, da trocknet nix aus. Die letzten 5 Stunden vor dem backen im verschlossenen Römertopf. 

Meine beiden begonnen Handarbeiten liegen noch immer..... aber ich hab heute eine neue Idee begonnen..... mein Hase ist fast fertig

Monday, January 6, 2025 at 8:11 PM
das riecht ja lecker nach frischem Brot hier.

wow, Wollefaden, Dein Pullover gefällt mir, den würde ich sofort anziehen wollen, so kuschelig sieht er aus. Tolle Arbeit.
Veronika, da hast Du Dir ja noch einiges vorgenommen. Übrigens hat mein Mann das Schiff im Fenster bewundert (Modellbauer)

Ich bin immer noch angeschlagen, sämliche Bauch- und Rückenmuskeln tun weh, der blöde Husten schafft mich noch.

euch allen eine tolle Woche

Monday, January 6, 2025 at 8:32 PM
Ja, das Schiff hat mein Mann gebaut. Seit er nicht mehr laufen kann, baut er Modelle zusammen, die Bude ist bald voll! :-)

Monday, January 6, 2025 at 8:58 PM
Petra, du musst es nur heiß waschen können…

Ich forme den Teig nach dem ersten gehen und lege ihn ins Körbchen mit bemehltem Bezug. Dann bemehle ich den Teigling und es kommt der 2. Bezug darüber.
Mir reicht das als Schutz gegen Austrocknen, sogar bei Übernacht-Gare im Kühlschrank. Ich finde das so recht handlich.

Meistens backe ich aber in der Kastenform, mein Mann mag die gleichmäßige Scheibengröße… 
Auch darüber ziehe ich zum gehen einen Bezug vom Gärkörbchen - ich habe nur längliche, da passen die Bezüge.

Andrea, gute Besserung.

Tuesday, January 7, 2025 at 12:04 PM
Das ist ja ein sehr spannender Beitrag - und er zeigt unsere vielfältigen Talente und Vorlieben!
Danke, dass Ihr alle mit Eifer dabei seid und uns einen Blick auf Euer Werk gönnt. Jedes einzelne Werk wäre einen Sonderbeitrag wert.

Ich habe aus Euren Bildern mal schnell eine Collage gebastelt.
Habt heute einen wundervollen Tag und macht was Schönes!

Liebe Grüße Ina

36 Posts Recent Started
Tuesday, January 7, 2025 at 2:33 PM
Mein Tuch „Nenea“mit der Wille aus dem Adventskalender ist auch bald fertig.

36 Posts Recent Started
Tuesday, January 7, 2025 at 2:34 PM
Nemea heißt das Tuch. Hab mich vertippt. 

Tuesday, January 7, 2025 at 3:12 PM
Ich finde ja die gezeigten Tücher in diesem Thread auch alle wunderschön!
Meine Favoriten sind aber immer noch der Intarsienpullover von Wollefaden und der niedliche Kinderpullover von ursulapetra. Aber auch alle anderen Werke sind richtig toll!

Liebe Grüße Ina

Tuesday, January 7, 2025 at 4:00 PM
Die mäuschen von ursulapetra sind zuckersüß. 

Mein kissen ist gerade fertig geworden

251 Posts Recent Started
Tuesday, January 7, 2025 at 4:28 PM
Ich habe gerade 2 Socken auf der Nadel.

Tuesday, January 7, 2025 at 4:49 PM
Das weiße Osterhäs`chen ist ja auch zuckersüß - und mir gefällt natürlich auch der Rosenstoff darunter! Ohne den Rosenstoff in den kräftigen Farben wäre der weiße Hase zu blass. So harmonieren die Farben alle sehr schön und der weiße Hase ist in der Mitte der Blickfang.

Die Socken von Dir, liebe Brigitte, sehen auch vielversprechend aus. Und sogar zwei gleichzeitig - sehr gut. So bist Du auf einen Schlag fertig und beide Socken sind genau gleich groß.

LG Ina

13182 Posts Recent Started
Wednesday, January 8, 2025 at 12:08 AM
Wow, ihr Fleßigen! Das sind ja alles wunderschöne Kunstwerke hier! Besonders der Norwegerpullover von Marion gefällt mir super gut. Der wäre auch was für mich. :)

Ich stricke mir grade eine lange Strickjacke, es ist eher ein Strickmantel. Morgen muss ich noch die Seitentaschen zusammennähen und dann zeige ich ihn euch. Ich hab ihn kurz vor Jahresende begonnen und schon fertig.

Liebe Grüße von Monika

178 Posts Recent Started
Wednesday, January 8, 2025 at 3:59 AM
Ich finde den Pulli total toll, ich mag ja Norwegermuster. In meiner Jugend waren einige Zeit Pullis mit Jacquardmuster in Mode, ich habe sie geliebt.

An jeden der Socken stricken kann, ich beneide euch total. Ich wünschte ich hätte damals bei meiner Oma die Geduld dazu gezeigt, wenn sie es mir bei bringen wollte.

So viele wunderschöne vielfältige Werke.

138 Posts Recent Started
Wednesday, January 8, 2025 at 7:37 AM
Der Pulli wäre auch mein Favorit, er sieht super aus.
Das Tuch istbestimmt flauschig wenn sich die Mieze darauf wohl fühlt.
Zwei Socken gleich zeitig  stricken habe ich noch nie gesehen.

Mein Bild ist kräftig gewachsen, denn ich hatte gestern mein tierisches Enkelkind zum aufpassen da.

251 Posts Recent Started
Wednesday, January 8, 2025 at 9:50 AM
Ich stricke seit Jahren immer 2 Socken auf einmal. Der große Vorteil ist einfach, beide Socken sind zusammen fertig. Man kann dadurch auch viel besser Reste verarbeiten, da dann ja auch beide Socken gleich sind.
Im Anfang ist es ein bisschen friemelig, aber man hat nach kurzer Zeit raus, wie es geht, damit sich die Wollknäuel nicht immer verheddern.

Wednesday, January 8, 2025 at 10:22 AM
Über die netten Kommentare für meinen Norwegerpulli freue ich mich sehr. 
Anscheinend sind sie in letzter Zeit wieder modern. 

Mir gefällt er auch sehr gut, ist erst der zweite, den ich gestrickt habe. 

Dass man zwei Socken gleichzeitig stricken kann habe ich auch schon mal gesehen, aber bis heute noch nicht ausprobiert. Socken stricken ist nicht so mein Ding. Ich kann es zwar, aber Pullover stricken gefällt mir viel besser. 

Mir gefallen hier auch viele Teile, besonders der kleine Kinderpulli. 

LG Marion 

Wednesday, January 8, 2025 at 3:54 PM
Das mit den zwei Socken auf einmal stricken, sollte ich vielleicht auch probieren. Oft mag ich den 2. nicht mehr stricken, wenn ich doch nach dem 1. schon weiß, wie es geht. 

Eine gute Idee 

Wednesday, January 8, 2025 at 4:53 PM
Beide Socken zeitgleich stricken hab ich auch noch icht probiert. Wäre mal einen Versuch wert.

Nun habe ich meine Strickjacke bzw. Mantel fertig. Diese Wolle wird eigentlich mit Nadelstärke mindestens 5 gestrickt. Ich habe sie aber extra mit Nadelstärke 4 gestrickt, damit sie schön dick umd dicht wird. Sie fühlt sich fantastisch an.

Das ist die Wolle - ich hatte echt mal zugeschlagen, nachdem ich dieses Jahr keine Wolle gekauft habe.  40 Knäuel auf einmal, weil sie im Angebot waren. Von jeder Sorte 20 Stück. Das sind die beiden Sorten.

Und so sieht meine lange Jacke aus. Sie hat seitliche Innentaschen, was ich ganz praktisch finde.

Nun nochmal zu euren tollen Werken.

Petras Kinderjacke und die gestrickten Applikationen finde ich auch total klasse. ich liebe es ja auch bunt, vor allem für Kinder.

Und auch die Puppenkleidung sieht sehr süß und kuschelig aus.

Die Idee von Ina mit der Unterwäsche hatte ich auch schon. Die Slips sind super gelungen und eine tolle Idee für Stoffreste. Da werde ich mich wohl auch mal dran machen, nachdem ich es mit Bustier und Unterhemd schon erfolgreich probiert habe.

Auch das Kissen von Petra gefällt mir. Natürlich auch alles, was ihr sonst noch hier zeigt, kann sich wirklich sehen lassen. Socken habe ich im Dezember einige Paare gestrickt und damit die ganze Familie versorgt.

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Handarbeiten.

Liebe Grüße von Monika

Wednesday, January 8, 2025 at 7:18 PM
Monika der Schnitt der Jacke gefällt mir. Schön lang, so ist alles gut eingepackt und warm. Das Garn hat einen sehr schönen Verlauf. 

Wednesday, January 8, 2025 at 8:39 PM
Die Jacke ist ein Meisterwerk!! 😀😃🙂

LG Inge

Wednesday, January 8, 2025 at 9:16 PM
Liebe Petra, liebe Inge,

habt Dank für euer Feedback. Das freut mich wirklich sehr.
Ich bin auch total verliebt in diese Jacke. Werde mir jetzt aus der roten Wolle zusammen mit der orange-bunten noch eine kürzere Jacke stricken. Aber diese hier ist jetzt für die kalten Tage einfach ideal. Ich mag das sehr gerne so lang. 

Liebe Grüße
Monika

138 Posts Recent Started
Thursday, January 9, 2025 at 11:49 AM
Deine Jacke sieht super aus. Da würde ich ja ewig dazu brauchen.
Habe letztes Jahr eine ärmellose Jacke angefangen aber die will einfach nicht fertig werden.

Brigitte: Mit welchen Nadeln strickst du die Socken?
Ich schreib immer mit da sonst der zweite Socken nicht gleich wird.
Das könnte ich mir dann sparen wenn ich beide gleichzeitg stricke.
Würde es sehr gerne probieren.

251 Posts Recent Started
Friday, January 10, 2025 at 1:23 AM
Hallo Hansi,
ich stricke mit der gleichen Nadelstärke wie beim Nadelspiel. Die Rundstricknadel sollte mindestens 80 cm haben. Für den magic loop.
Ich stricke von der Spitze zum Bündchen. Geht aber auch von oben nach unten. Es gibt da verschiedene Tutorials auf YouTube.

138 Posts Recent Started
Friday, January 10, 2025 at 9:30 AM
Brigitte vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich mich mal schlau machen.

48 Posts Recent Started
Friday, January 10, 2025 at 11:28 AM
Liebe Petra, 

ich freue mich schon auf die Anleitung für diesen wunderschönen Pulli. 
Liebe Grüße
Sigrid

Friday, January 10, 2025 at 3:15 PM
so das erste Paar Socken ist gestrickt, kuschelig warm und genau das richtige für die momentanen kalten Tage.

LG Inge

Friday, January 10, 2025 at 4:29 PM
Ja, die kann man jetzt gut gebrauchen! Hast du auch schon 2 Euro ins Sparschwein gegeben? :-)

Friday, January 10, 2025 at 5:01 PM
Ja klar, Veronika, die kamen sort rein😁👍

LG Inge

Saturday, January 11, 2025 at 4:55 PM

So, der Pullunder ist fertig.  Und meine erste Anleitung in diesem Jahr habe ich auch schon hochgeladen. Auf zu neuen Taten!

Saturday, January 11, 2025 at 5:32 PM
Ruth der Pullunder sieht ja super toll aus. Und er passt dir perfekt. 

Saturday, January 11, 2025 at 6:09 PM
Ruth, der Pullunder sieht toll aus und steht dir sehr gut!

1 Post Recent Started
Monday, January 13, 2025 at 12:22 PM
Er gefällt mir sehr!
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Pullover

Monday, January 13, 2025 at 12:37 PM
Meine ersten beiden Teile in diesem Jahr! Der The Big Flauschi KAL und das Rentier in der Tasse von RolisWollis.

Monday, January 13, 2025 at 4:54 PM
Mel, der Pullover sieht richtig gemütlich aus. Und das Rentier ist ganz besonders reizend.

Monday, January 13, 2025 at 5:01 PM
Hier sind in der Zwischenzeit sehr viele schöne Werke entstanden. Heute ist das neue Jahr erst 13 Tage alt und Ihr habt schon so viel Schönes gewerkelt! Vielen Dank, dass Ihr uns all Eure Schätze zeigt :-)

Ein Glück, dass Winter ist, und wir mehr Zeit für unsere Handarbeiten haben. Ich bin fleißig am Nähen, Stricken, Häkeln. Eigentlich dachte ich ja, dass mein angefangener, genähter Slip die erste meiner fertigen Handarbeiten sein würde. Aber da das Gummiband für die Beinbündchen auf sich warten ließ, hat sich ein anderes Projekt vorgedrängelt.

Mein Erstlingswerk des Jahres ist nun ein genähter Zugbeutel mit Innenfutter für die Enkelkinder. Für einen bevorstehenden Urlaub habe ich kleine Reisespiele, einen Rätselblock und ein paar Süßigkeiten für sie darin verstaut. Die Beiden finden den Zugmechanismus toll und dass man alle seine Schätze einfach hineinwerfen kann und nichts herausfällt.

Liebe Grüße Ina

Monday, January 13, 2025 at 8:09 PM
Daankeschön Ruth!

329 Posts Recent Started
Monday, January 13, 2025 at 9:27 PM
Hallo ihr fleißigen.
Über die Feiertage habe ich intensiv an dem Schnabeltier gearbeitet.
Es wurde auch Anfang Januar fertig. Ich bin damit sehr zufrieden.

Monday, January 13, 2025 at 9:35 PM
Wow, das ist toll geworden! Ich staune immer wieder, wie du die unterschiedlichsten Formen mit den Hexagonen hinkriegst.

329 Posts Recent Started
Monday, January 13, 2025 at 10:00 PM
Danke ruthk, es sind aber nicht nur Hexogone. Es sind auch Fünfecke, Siebenecke, Vierecke und sogar Achtecke. 
Das ist halt ein Puzzle zum häkeln 😁 😁 

Monday, January 13, 2025 at 10:43 PM
Ja, jetzt wenn ich es genauer anschaue,  sehe ich es auch. Probierst du da rum oder hast du von vorneherein schon den Plan im Kopf?

329 Posts Recent Started
Monday, January 13, 2025 at 10:53 PM
Ich habe eine Idee und so ungefähre Vorstellung wie es sein könnte. Es kommt aber oft ganz anders 😁. Da hilft nur probieren. 

36 Posts Recent Started
Wednesday, January 22, 2025 at 12:30 PM
Meine Katzensocken sind nun auch fertig gestrickt. 

251 Posts Recent Started
Wednesday, January 22, 2025 at 9:04 PM
Die Socken sehen aber komisch aus. : )

36 Posts Recent Started
Thursday, January 23, 2025 at 9:57 AM
Hab mich vertan,   nachdem ich so viel über Socken gelesen hatte. 😄
Handschuhe sollte es natürlich heißen. 

Thursday, January 23, 2025 at 2:04 PM
so tolle Sachen habt ihr wieder fertiggestellt. Super Leistung.
Der Pullover von ruthk sieht auch toll aus. Geniale Idee mit den Querstreifen, und seitlich länglich. Macht eine gute Figur.
Auch Ina hat wieder so einen hübschen Zugbeutel genäht. Den hat nicht jeder.
Dreiecktücher und Socken, und Handschuhe. Man seid ihr fleißig.

Alle anderen haben natürlich auch Wunderwerke vollbracht. Wollte nur nicht jeden Einzelnen aufführen.
Bin immer begeistert, wie unterschiedlich die Projekte sind, und so hübsch. Bei mir sind es meistens Kleinigkeiten.

habt alle eine angenehme Restwoche und schon vorarb ein tolles WE

glg Andrea

138 Posts Recent Started
Thursday, January 23, 2025 at 4:06 PM
Die Katzenhandschuhe sehen super aus, welch eine Fleißarbeit!

2041 Posts Recent Started
Thursday, January 23, 2025 at 5:12 PM
Wie lange hast du denn für die Katzenhandschuhe gebraucht? Das ist ja eine unglaubliche Geduldsarbeit! Der Clou ist das Kätzchen auf dem Daumen!

Monday, January 27, 2025 at 9:19 AM
Die Katzenhandschuhe sehen echt genial aus! Richtig toll ich bin begeistert! Überhaupt sind hier wieder ganz tolle Werke entstanden!

2176 Posts Recent Started
Monday, February 10, 2025 at 2:58 PM
Ihr wart alle sehr fleißig und habt sehr schöne Sachen fertiggestellt.👍👍

Mein Schal hat schon gute Dienste getan. Mit 190 x 40 cm wärmt er Kopf, Hals und Brust/Rücken.

Meine bunten Gardinen sind fertig, aber leider halten die Haken nicht am Fensterrahmen. Muss mir andere besorgen, wenn ich Anfang März nach Stade fahre. Hab eine mal ans Küchenfenster gehängt (das breiter ist).

Zur Mütze bin ich noch nicht gekommen, da kreuzte eine Türkranzanleitung meinen Weg...

LG, Marlies

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more