Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Sockenwolle + Sockenwoll-Reste geschickt verarbeiten

22264 Posts Recent Started
Wednesday, December 18, 2024 at 9:37 PM
Liebe Community,
habt Ihr Sockenwolle / Sockenwoll-Reste? Dann findet Ihr hier passende Anleitungen zum Verarbeiten, die man unbedingt haben muss. 

@Anbieter,
Ihr könnt hier pro Anbieter 2-3 passende Anleitungen mit jeweils mindestens 10 Verkäufen und einer CR von mindestens 2% sowie Link, Bild und Infos vorstellen, die jeweils in den vergangenen 3 Wochen nicht im Forum beworben worden sein dürfen. 

5685 Posts Recent Started
Friday, December 20, 2024 at 1:08 PM
Die Sockenwolle heute sieht anders aus als die Sockenwolle früher. Früher war eher dunkel und unauffällig. Es wurden halt auch nur Socken daraus gestrickt. Das hat sich geändert. Heute gibt es Sockenwolle mit bunten, auffälligen Farbverläufen und sogar Sockenwolle in Neonfarben. Da Sockenwolle eine lange Lauflänge hat, ist der Faden schön und dünn. Deshalb ist sie ideal zum Stricken und Häkeln von Puppenkleidung geeignet. Seht selbst!

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen.
Herzliche Grüße von Ina

Langes Kleid mit Schlitz für kleine Puppen

Je Kleid benötigen wir bis 20 g Sockenwolle in unseren Lieblingsfarben. Das moderne Abendkleid mit Schlitz wird mit einem Nadelspiel gestrickt. Durch das Muster sitzt es automatisch auf Taille und hebt die schlanke Silhouette unserer Modepüppchen hervor.

Strickjacken für Puppen

Unsere Puppen gehen ja nicht nur abends schick aus, sondern treffen sich auch am Tag zu einem kleinen Bummel. Dafür müssen sie im Herbst und Winter warm angezogen sein. Wie wäre es da mit einer schönen Strickjacke? Die Strickjacke wird in einem Stück als Raglan von oben gestrickt. Sie hat keine Nähte. Die Länge ist variabel. Es genügen kleine Sockenwollreste.

Poncho mit Fransen

Zum Schluss kommt noch eine Empfehlung für die Großen. Wie wäre es mit einem legeren Poncho aus 6-facher Sockenwolle? Das Farbspiel kommt direkt aus dem Wollknäuel. Das Muster und der Schnitt sind denkbar einfach - das schaffen auch Strickanfänger mit Ausdauer.

9919 Posts Recent Started
Saturday, December 21, 2024 at 5:58 PM

Auch ich habe für euch ein paar Strickanleitungen für Puppenkleidung aus Sockenwolle.

Diese Rollkragenpullover mit passender Mütze sieht wegen des Norwegermusters kompliziert aus, aber das entsteht ganz von selbst aus dem Knäuel. Der Pullover wird als Raglan von oben gestrickt. So kann er den Püppchen leicht angepasst werden. Er kann für männliche und weibliche Ankleidepuppen gestrickt werden.

Auch für diese Streifenjacke habe ich Reste von Sockengarn verwendet. Sie wird quer gestrickt. Wenn du die Streifen mit Glitzergarn arbeitest, wirkt die Jacke sehr elegant (im Bild ganz rechts).

Und hier noch ein gestricktes Set bestehend aus einer Weste, einer Beanie-Mütze und Beinstulpen. Die Teile sind sehr einfach nachzuarbeiten, lediglich die Beinstulpen sind ein wenig fummelig, weil sie so schmal sind. Du kannst es dir aber auch hier etwas vereinfachen, wenn du sie nicht in Runden strickst, sondern in Reihen und die Stulpen dann hinten mit einer Naht zusammennähst.

12 Posts Recent Started
Monday, December 23, 2024 at 12:35 PM
Ich stricke Schals aus Sockenwolle, die eigentlich dafür gedacht ist, zwei genau gleiche Socken zu erzeugen. Das hat mich so gelangweilt, dass ich diese Verwendung erfunden habe. Jeder Schal besteht genau aus einem Knäuel Sockenwolle à 100 g. Der gelbe Trennstreifen wird mit verarbeitet und gibt den Schals einen besonderen Kick.

8964 Posts Recent Started
Monday, December 23, 2024 at 4:29 PM

Ich stricke für die ganze Familie immer Spiralsocken. Das sind Socken ohne Ferse. Durch die Form passt sich der Strumpf der Fußform an und die Socken passen so auch über mehrere Größen hinweg - besonders beliebt bei Kindern und als Gästestrümpfe. 

Ich biete diese Spiralsocken in meinem Shop an und du kannst sie von Größe 14-18 bis Größe 46-47 leicht nachstricken. Das Muster wird in Bildern ausführlich beschrieben, so wirst du als Anfängerin mit Übung im Nadelspiel diese Strümpfe nachstricken können. 

Klick hier zur Anleitung

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from elealindadesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from KleinesFeines from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more