Ich finde, in den Ferien kann man sich ruhig mal ein größeres Handarbeitsprojekt vornehmen. Man hat ja mehr Zeit und muss nicht gleich morgen fertig sein. Wenn man dann früh aufwacht, freut man sich schon, dass man an seinem Projekt weiterwerkeln kann. Hier kommen ein paar hübsche Vorschläge für Euch. Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen und erholsame Ferien! Auch wer keine Ferien hat, wird mit meinen Vorschlägen Freude haben.
Herzliche Grüße von Ina
Häkelanleitung "Mosaik-Decke aus Vierecken"
Zuerst suchen wir uns schöne Farben von gleicher Stärke aus, die gut zusammenpassen. Dann häkeln wir gaaanz viele Vierecke. Ihr habt also immer eine kleine Häkelarbeit und müsst nicht die ganze Decke am Stück mit Euch herumtragen. Die vielen Vierecke häkeln wir dann zu einer Decke zusammen. Dann noch eine hübschen Rand rum und fertig ist eine individuelle Decke wie nur Ihr sie habt.
Strickliesel-Teppich
Das ist auch was ganz Besonderes! Jeder Teppich wird ein Unikat. Hier kommt die gute alte Strickliesel zum Einsatz, aber nicht die, wo man mit einem Heber jede Masche anheben muss, sondern eine mechanische mit Kurbel. So kann man im Handumdrehen (im wahrsten Sinne des Wortes) viele bunte Schnüre herstellen. Diese werden dann durch ein gehäkeltes Gitter geflochten. Rand rum, Antirutsch untergenäht (weil Teppich) und fertig ist ein ganz besonderes Schmuckstück. Jeder Teppich wird ein Unikat.
Kissen "African Flowers"
Ein Kissen geht immer oder? Man kann es einfach überall gebrauchen, drapieren oder was Einfarbiges aufhübschen. Mein Kissen wird aus vielen Sechsecken gehäkelt. Die kann man wunderbar einzeln im Garten häkeln - so hat man immer eine kleine Handarbeit, die einen glücklich macht.
Diese werden dann zu einem Bezug zusammengehäkelt und der Bezug mit Knöpfen versehen. Somit könnt Ihr den Bezug bei Bedarf abziehen und waschen. Auch hier wird jedes Kissen ein Unikat - je nachdem welche Farben Ihr verwendet.