Ich als Nähanfänger und Mehrfach-Oma kann Inges Worte nur bejahen. Man muss sich schon mit den Stoffen auskennen. Nur schön reicht für Babysachen nicht. Das Zauberwort für Nähanfänger, die nichts falsch machen wollen, ist wirklich "
Baumwolljersey". Jersey alleine ist nur eine Webart und könnte auch aus anderen Fasern sein, die nicht atmungsaktiv sind. Also das Wort "Baumwolle" ist genauso wichtig.
Gerade heute habe ich mir einen neuen Stoff fürs Enkelkind gegönnt. Natürlich Baumwolljersey. Mein 3 1/2jähriger Enkel Oskar steht gerade total auf Raketen. Seine "Dino-Phase" hält aber auch noch an. Sein Dino-Shirt zieht er gerne an. Demnächst will ich ihn mit dem Raketen-Shirt überraschen.
Das Dino-Shirt war mein erstes T-Shirt. Daher sehe ich natürlich Verbesserungsbedarf. Bei nächsten will ich unbedingt ein Halsbündchen hinkriegen, das hinten keine Naht hat. Und ich habe in der Zwischenzeit gelernt, dass bei "zusammengesetzten" Sachen die Qualität der Stoffe gleich sein muss. Hier war der Dino-Stoff toll, aber das neongrüne war zu labberig. Am Ende trägt er es so oder so, aber mein Anspruch an Nähkünste wächst ja von Werk zu Werk.
Liebe Grüße Ina