Hallo Ihr Lieben,
ich habe Euch ja neulich angekündigt, dass ich nach den Pumphosen für Lisann eine Hose für ihren Bruder Oskar nähen möchte. Er hat sich explizit eine Hose mit Dinos gewünscht. Und die Eltern wollten, dass es eine schmale Spielhose ist, weil er eine schmale Statur hat und damit er "wendiger" ist.
Den elastischen, etwas stärkeren Jerseystoff habe ich schon mal gefunden, da ist richtig was los und viel zu entdecken. Auch die Farben sind superschön.
Oskar hat ihn natürlich noch nicht gesehen. Mein Plan ist, ihm daraus eine Spielhose und ein T-Shirt zu nähen. Den Stoff für die Hose habe ich schon zugeschnitten und zusammengenäht.
Bei meiner Nähprobe habe ich festgestellt, dass mir der "Pseudo-Overlock-Stich" gut gefällt. Und zwar deshalb, weil, wenn man die Hose auf rechts dreht, die Naht ganz fein ist (wie bei einem Geradstich). Den Saumüberstand hatte ich auf dem Foto noch nicht abgeschnitten.
Der nächste Schritt ist das Annähen des Bündchens. Weil Oskar sehr beweglich ist und gerne turnt und tobt, will ich hier ein breites Gummiband (3 cm) mit das Hosenbündchen einnähen. Da ich kein passendes hatte, musste ich es bestellen. Wenn das also da ist, mache ich mit der Dino-Hose weiter. Die Hosenbündchen sollen ganz normal aus Bündchenstoff sein.
Am Wochenende kommt Oskar uns besuchen, da werde ich gleich noch seinen Taillenumfang ermitteln, damit das Gummiband dann nicht so locker sitzt.
Frage: Ist das richtig: Taillenumfang x 0,8 = Gummibandlänge (zusammengenäht)?
Liebe Grüße und bis bald - Ina