Wenn man Spielzeug herstellt und in Umlauf bringen möchte, muss man die CE-Richtlinien einhalten. das heißt, das Spielzeug muss nach verschiedenen vorgegebenen Kriterien auf Sicherheit geprüft und getestet werden. Aber auch wenn man Spielzeug für den Eigenbedarf herstellt, sollte man sich mit diesen Richtlinien vertraut machen. So sollte man nur GOTs zertifziertes Material verwenden und auf jeden Fall Zugtests und Brenntests machen. Das Ganze klingt am Anfang alles sehr kompliziert und aufwendig, wenn man sich aber einmal damit befasst hat, ist es schon machbar.
Es gibt bei Facebook eine Gruppe, die einen dabei beraten kann.
Oh das würde mich auch interessieren. Ich kenne keine Kinder (mehr) persönlich, die ich beschenken könnte und kann nicht einschätzen, ob man quasi mit nem halben Bein im Knast steht, wenn man privat mal so eine Anleitung nacharbeitet um das Resultat verschenkt / spendet^^ Manchmal klingt das so
es gibt zB Füllwatte die schwer entflammbar ist, das wäre schonmal ein Anfang, ich achte da auch immer drauf das ich nur diese verarbeite. Dann sollte man danach schauen wie alt ist das zu beschenkede Kind, weiß man es nich weil es eine Spende ist, sticke ich Augen und Nase auf, bei einem Teddy oder ich nehme diese Klemmaugen die kann ein Kind auch nich auslösen, aber nie angenähte Augen, die dreht ein Kind ruckzuck ab.
Man sollte auch drauf achten das das Spielzeug eventuell mal in ddie Wama muss, oder von Hand gewaschen werden muss, das der Stoff nicht ausfärbt. Kinder nehmen bis zu einem gewissem Alter alles in den Mund und machen da ihre *Geschmacksprobe* ;-) wie ich immer sage, also auch drauf achten das so wenig wie möglich an Chemie in den Stoffen ist, ganz ohne wird es das nie oder selten geben, aber man kann dann schauen das es biologisch ist.
Ein Kinderspielzueg sollte auch immer so gearbeitet sein, das es ned beim ersten Bespielen sich in Wohlgafallen, bzw seine Einzelteile auflöst
42 prizes / total value €300:
30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter.
No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit.
Learn more
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy Policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.