Liebe Josefa,
nachher posten sicherlich ganz viele Handarbeitsfreunde, wie das genau mit den Rasterlocken etc. geht. Da ich keine Amigurumi mache, kann ich dazu nichts beisteuern. Aber ich kann Euch ein wenig mit meinem Beitrag zum Thema Puppenhaare erheitern bzw. anregen.
Ich habe ja viele alte B.-Puppen, die ich auch gern gebraucht kaufe. Meistens sind die Haare ganz strohig, verklebt, verstaubt etc. und brauchen eine Schönheitskur.
Deshalb gibt es nach der Ankunft bei mir immer erst eine Beautybehandlung fürs Haar. Ich stecke sie kopfüber in ein Gefäß mit fast heißem Wasser, was ich mit Weichspüler versehen habe.
Nach ca. 30 Minuten kommen sie wieder raus. Dann im Mikrofaserhandtuch abtrocknen (nicht rubbeln). Nun wird mit einer Antiwirrbürste (Drogerie) gekämmt - erst nur die Spitzen, dann immer weiter nach oben.
Danach wird gefönt, aber immer nur in eine Richtung. Danach sind die Haare wieder glatt, duftig und glänzend.
Und ich habe auch schon
Lockenfrisuren ausprobiert. Da es kein Echthaar, sondern Kunstfaser ist, ist das nicht ganz leicht. Man wickelt feine Strähnen auf zugeschnittene Strohhalme und fixiert sie mit Haarklemmern. Dann kopfüber in die Weichspülerlauge wie oben.
Dann herausnehmen, den Kopf in ein Mikrofaserhandtuch legen und vorsichtig die Feuchtigkeit herausdrücken. Nun die Haare vorsichtig mit wenig Puste fönen oder raus in die Sonne setzen. Dann die Wickler herausdrehen und die Frisur mit Gefühl stylen. Möglich nicht so viel kämmen, sonst kämmt man die Locken schnell wieder aus. Sind eben keine Naturlocken :-)
Hier seht Ihr die beiden Damen nach ihrem Termin in meinem Haarstudio:
Liebe Grüße von Ina