Sunday, August 15, 2021 at 7:30 PM
Liebe Andrea,
ich hatte bislang noch gar keine Zeit, einen kleinen Gruß in diesen Thread an Dich zu senden. Das hole ich jetzt nach - noch sitzt Du ja im fernen Norwegen quasi auf gepackten Koffern.
Ja, der letzte Arbeitstag - das Gefühl kennt wohler jeder. Es ist immer traurig, wenn Gefühle im Spiel sind. Man erinnert sich zurück: an die Anfänge, die fehlenden Sprachkenntnisse, die Kollegen, an Alltagsdinge, die man nun loslassen muss. Man hat so viel Zeit an diesem Ort verbracht, seine Kräfte verbraucht, hatte gute und schlechte Tage, kennst - Du jedenfalls - jeden Zentimeter des Hotels. In den letzten Monaten wurde es immer schwieriger für Dich, weil das Arbeiten in Deinem Hotel ein anderes geworden ist.
Nun war es Zeit, einen Schritt in eine Zukunft zu machen. Die Zeit in Norwegen war schön, aber irgendwann hatte es dann seinen Reiz verloren und neue Dinge kamen nach oben, die mit der Zeit für Dich wichtig geworden sind, z. B. der Kontakt zu Deinen Eltern und Kindern. Für jeden Schritt braucht es eine gewisse Reifung. Und diese Phase verlangt uns viel ab. Wir haben Zweifel, überreden uns zum Weitermachen, wägen ab, können nachts nicht schlafen, diskutieren das Für und Wider, Ängste kommen hoch - aber letztlich müssen wir uns mutig der neuen Situation stellen.
Wenn wir die Entscheidung von Kopf und Herz getroffen haben, fügt sich meistens der Rest. Das ist wie den Berg runterrennen, bevor wir ihn mühselig erklommen haben. Ich aber immer auch mit meiner Bildsprache. Ich habe Dich nun gerade den Berg erklimmen sehen :-)
Tja und dann kommt natürlich auch das Abschiednehmen. Du hast ja viel Lebenszeit in Norwegen verbracht und musst nun diesen Teil des Lebens loslassen. In Deiner Erinnerung nimmst Du nur die schönen Dinge mit: Du wirst Dich immer an den hohen blauen Himmel erinnern, an die klare Luft, an den sensationellen Blick auf die Fjorde und auch Deine thailändische Kollegin. Die negativen Sachen vergisst man sowieso, dafür ist kein Platz im Herzen.
Und wenn Du wieder in Deutschland bist, dann ist das wie ein großer Neuanfang oder ein Nachhausekommen nach einer sehr langen Reise. Wir werden alle gespannt sein, wie es sich für Dich anfühlt. Bis es soweit ist, drücken wir Dir alle weiterhin die Däumchen für eine gute Heimreise.
Die Welt ist überall schön, wo geliebte Menschen auf uns warten :-)
Liebe Grüße von Ina