
Wenn du gerne tunesisch häkelst oder es gerne lernen möchtest, dann ist diese gehäkelte Origami-Tasche genau das Richtige für dich. Die Technik des tunesischen Häkelns wird in dieser Anleitung genau erklärt. Ansonsten brauchst du nur eine tunesische Häkelnadel und Baumwollgarn, und schon kann es losgehen.
Es gibt kein lästiges Zählen, keine Zu- und Abnahmen: du häkelst nur ein Rechteck, das anschließend gefaltet und zusammengenäht wird. So kannst du dich voll und ganz auf die neue Technik konzentrieren und ganz entspannt häkeln.
Die Häkelanleitung gibt es hier:
Origami-Tasche häkeln
Für schwere Einkäufe wie Obst und Gemüse nimmt man am besten ein stabiles Netz. Dieses hier eignet sich als Geschenk für die Mutter, denn es trägt den Namenszug "Mama" mit einem Herzmuster.

Die Tasche ist mit den Maßen 40 cm x 50 cm sehr geräumig und durch die luftige Filet-Technik nicht allzu schwer. Der Gurt ist lang genug, dass man die Tasche auch über der Schulter tragen kann. Um sie zu nachzuarbeiten, musst du nur Luftmaschen und Stäbchen häkeln können.
Die Anleitung findest du hier:
Tasche "Mama" häkeln.
Für etwas fortgeschrittenere Häklerinnen ist diese tolle Tasche mit maritimen Motiven gedacht, die sich als Strandtasche, aber auch zum Einkaufen eignet.
.

Sie wird mit Doppelmaschen in Tapestry-Technik gehäkelt (wird in der Anleitung erklärt), wodurch sie sehr stabil wird und das schöne Muster entsteht.
Zur Häkelanleitung geht es hier entlang:
Tasche "Beach-Life" häkeln.