Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 12. Dezember 2017 um 09:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie läuft das ab, wenn man ein Tuch / Dreieckstuch / eine Stola / einen Loop / Schal designen möchte?
Erzählt mir was dazu. :- )
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2017 um 09:24
Also bei mir geht das immer ganz spontan :)

Ich denke mir: So, nun mache ich ein Loop (/Tuch, ...) und dann lege ich los.
Vorher habe ich immer ein ganz grobes Design im Kopf, aber meistens mache ich es spontan dann doch ganz anders. 

Meistens probiere ich vorher mit billiger, kratziger Sockenwolle (von der ich mal versehentlich viel zu viel gekauft habe) und wenn mir das Muster gefällt, wird ein Bobbel angefangen. 

Während dem Häkeln werden viele viele Schritt-für-Schritt Fotos gemacht und ich kritzle ggf. die Häkelschrift mit. 
Wenn dann das Häkelstück fertig ist, wird das alles noch in Form gebracht, sodass es für andere verständlich ist. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2017 um 10:21
Muss mich da Tina anschließen.

Bei mir kommen die Wünsche für das Tuch, Cape oder ähnliches von meinen lieben Mitmenschen. Auch ob es eher luftig leicht oder doch dichter sein soll.
Dann wird bei mir mit Restwolle das Muster getüftelt. Schön mitschreiben. Sonst fängt man eine Woche später wieder ganz von vorne an. Oder man fängt dann das schöne Stück an und kommt nach ca. 5-10 Reihen drauf, irgendwie sieht das Muster nicht so aus wie auf dem Probestück....

Dann noch alles immer schön mitfotografieren und auf Papier bringen.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2017 um 11:11
...oder man hat das Probetuch fertig und beschließt.... nee da muss noch was geändert werden - bei mir mit Vorliebe ziemlich am Anfang ;-). Und da ich zu faul zum ribbeln bin, wird der nächste Bobbel genommen und los gehäkelt. 
Es passiert auch, dass ich dann x-mal bei der Borte ändere bis es mir wirklich wirklich gefällt...dementsprechend oft wird die Häkelschrift um geändert. 
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2017 um 11:34
Also bei mir ist es so, ich sehe irgendwo etwas, das muß nicht gestrickt sein,
es kann aus Stoff , Papier oder sonst etwas sein , das mir auffällt,
dann überlege ich , wie ich das gestrickt hinkriege, dann wird probiert,
auch mit Restewolle, meistens dauert es 2-3 Tage , bis es dann klarer
wird, dann wird mit der richtigen Wolle angefangen,

es kann aber auch passieren, daß mir mitten in der Arbeit das gestrickte nicht mehr
gefällt, dann probiere ich halt nochmal, ziehe das schon gemachte wieder auf
und fange neu an , nach einigen Anläufen klappt es dann meistens.

Es ist ein längerer Prozess , aber es macht ja auch Spass,  nachher
das Ergebnis zu sehen.
Und natürlich zwischendurch Fotos machen und aufschreiben, was ich stricke.
Das wird dann auch öfters noch korrigiert, geändert, ihr wisst sicher alle, wie das ist.
                 
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Dienstag, 12. Dezember 2017 um 13:42
Mir geht es ähnlich wie Tina, ich fange einfach an zu stricken. Meistens erzählt mir dann die Wolle, was sie gerne werden möchte. Da komme ich gar nicht aus. Aber aufschreiben, das mache ich wenn dann erst hinterher, ich kann das nicht gleichzeitig. Höchstens einmal irgendwelche ganz marginale Notizen, wenn etwas enthalten ist, von dem ich glaube, dass ich mir das nicht merke.
Antwort

Mittwoch, 13. Dezember 2017 um 13:32
Bei mir ist es unterschiedlich, wenn die Wolle zu mir spricht, fange ich auch direkt mit dem Originalgarn an. Manchmal muss dann eben mal geribbelt werden, weil das Muster mit dem Garn dann doch nicht harmoniert.
Ich arbeite aber auch viel mir Wollfärberinnen zusammen, die mir das Garn und die Farbe vorgeben und dann ist Inspiration gefragt. Ich habe sehr viele Musterbücher oder mir auch zwischendurch immer viel notiert, was ich irgendwann mal machen muss. Da wird dann das passende rausgesucht.
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Über einen Besuch in meinem Store freue ich mich sehr!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
6 Antworten Neu von mowi 19
Heute um 14:57
Abnäher
2 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 14:29
Bündchenware
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:13
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05