Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 5. März 2018 um 09:42
Liebe Expertinnen

Ich habe bisher immer Polyester-Füllwatte benutzt, bin nun aber auch auf Soft-Flocks gestossen (ebenfalls Polyester). Habt ihr Erfahrung, wie fest such diese stopfen lassen und vor allem wie sich die beiden Materialien nach dem Waschen verhalten? 
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse  Christina
Antwort

Montag, 5. März 2018 um 10:17
Für Spielzeug nehme ich immer ausgediente Feinstrumpfhosen (oder auch Schwämme :z.B. bei Autos kann man Schwamm gut zuschneiden).
Strumpfhosen klein zerschneiden ist zwar etwas mühsam, aber man kann  es dann bei Bedarf in die Waschmaschine stecken.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Montag, 5. März 2018 um 18:48
Hallo Christina,
wenn vom Strick-/Häkelgarn was übrig bleibt, lassen sich diese Wollreste auch gut verwenden. Und man weiß auch gemäß Banderolen-Angaben, wie das Gesamt-Stück dann zu waschen ist. Die Festigkeit richtet sich nach der Menge der Füllung.
LG Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 5. März 2018 um 20:17
Liebe Christina, ich habe mich auf Spielzeugherstellung spezialisiert, vor allem bei Spielzeug für Babys sollte man schon auf die verwendeten Materialien achten, die Flocks verwende ich ausschließlich (nach din en 71, Spielzeuggerecht), sie lassen sich prima verarbeiten und du bestimmst selbst, wie fest das fertige Produkt wird. Von "Resten" rate ich dir hier ab, es durch die Maschen rutschen und dann landet das ganze in Babys Mund.... Das muss ja nun wirklich nicht sein. 
Diese und andre tolle Anleitungen findest du in meinem Shop.
Auf meiner Facebookseite halte ich dich über neue Anleitungen auf dem Laufenden.
Antwort

Mittwoch, 7. März 2018 um 11:48
Liebe Christina,
ich habe vor kurzem ein neues Füllmaterial für mich entdeckt. Es heißt "Holy", wird aus Naturfasern gewonnen und ist trotzdem fast genauso formstabil wie Polyester. Außerdem kann es bis zu 60 Grad heiß gewaschen werden. Ideal also für Babys (und außerdem noch ganz ohne Plastik) :)
Liebe Grüße,
Mareike
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
7 Antworten Neu von Maxtiger
Heute um 17:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 16:00
Bündchenware
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:13
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26