Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 30. Januar 2014 um 19:36
Hallo :)

heute möchte ich mich gern einmal hier bei euch erkundigen, wie ihr es bei euren Anleitungen mit den Fotos haltet. Da ich Neuling darin bin und auch die Erfahrungen im Fotografieren nicht habe, würde mich interessieren, wie ihr das so haltet.

Ich habe eine einfache Digitalkamera und muss mir leider bei meinen Ideen selber Model stehen, was sich oft als schwierig erweißt. Ich habe da nun schon verschiedene Sachen versucht, es allein hin zu bekommen. Auch meinen Großen hab ich schon eingespannt, aber das ging eher nicht ;) aber er hat sich doll Mühe gegeben.

Meine Fotos sind nicht der Renner und verlocken so auch eher nicht zum "Nachmachen wollen", wie ich vermute. In Echt sehen die Sachen schon gut aus, nur bei der Präsentation hapert es mir gewaltig.

In der Bearbeitung nehme ich dann Paint Shop Pro um Rahmen um die Fotos zu machen, doch dass reißt es nicht. Mein Umfeld bietet wenig Kreativfläche (Natur) da wir in einem Wohngebiet leben und wahrscheinlich fehlt mir auch das Händchen für das "In Szene setzen", Lichtverhältnisse und Co.

Habt ihr einen Fotokurs gemacht oder eine professionelle Kamera oder laßt ihr sogar professionell fotografieren? Kauft ihr extra Dekorationsgegenstände, passende Kleidung oder ähnliches?

Was ich heute erst einmal gemacht habe, ist mir eine Schaufensterpuppe zu kaufen, damit ich zumindest freier fotografieren kann, da mir das hier keiner abnehmen kann :D  Die kann ich dann ja auch transportieren, um Ambiente zu erhalten.

Eine Spiegelreflex ist momentan nicht in Sicht :( obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Diese bei einem Fotoleien auch Wirkung bringt, aber gut, Übung macht sicherlich bessere Fotos.

Welche Fotobearbeitungsprogramme könnt ihr empfehlen, um in die momentan trostlosen Fotos noch aufpeppen zu können.

Und noch ein Problem habe ich, da ich nur Abends, wenn die Kinder im Bett sind arbeiten kann gehen Anleitungsfotos nur bei Lampenlicht. Ich habe eine Tageslichtlampe, die ich nutze. Wenn ich Entstehungsfotos bei Tageslicht machen möchte, dann würde ich mit dem Entwurf nicht voran kommen. Wie macht ihr das?

Ich bin neugierig, wie es euch dabei geht und wie ihr das meistert.

Winke Nici
 
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2014 um 20:52
Servus und hallöle.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass du professionell Anleitungen erstellen möchtest um diese dann zu verkaufen?
Ich handarbeite bereits in unterschiedlichen Richtungen unheimlich lange und wenn etwas besonders gut gelungen war oder ist, kann ich es auch gut mündlich bzw. schriftlich erklären. Dazu benötige ich keine was weiss ich für eine Kamera!! Das fertige Teil wird fotografiert und meine Anleitung dazu geschrieben - fertig!!
Ähm ja sorry hab vergessen zu erwähnen, dass ich dafür natürlich kein Geld nehme!!
Mit diesem meinem Beitrag lösche ich mich auch hier, bin einfach nicht bereit die doch oft überteuerten Anleitungen zu kaufen!
Euch allen noch viel Spaß beim Handarbeiten und viel Erfolg beim "Verkaufen"!
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2014 um 21:54
Hallo Nici,
du kannst auch mit Digitalkamera auskommen, alledings macht Spiegelreflex magischerweise bessere Fotos. Da liegen Welten zwischen. Jeder Mensch, der sich mit Kameras auskennt wird das behaupten und wird auch recht haben. Spiegelreflex ist an sich immer besser. 

@sylwil, du hast recht, dass einige Anleitungen überteuert sind. Die meisten haben dennoch akzeptable Preise. Einige sind kostenlos. Deine Anmerkung "ich werde mich gleich abmelden" finde ich etwas übertrieben und herablassend. Ich denke es ist nicht in Ordnugn, dass einige meinen sie wären besser als tausende andere, die sich hier gern aufhalten. Geld für Anleitungen zu nehmen ist vollkommen normale Sache, denn du kriegst auch kein Brot umsonst und alle sonstigen Sachen. Genau wie Herstellung von Brot oder auch Wolle verursacht auch Herstellung von Anleitungen einen Aufwand. Sowohl zeitlich als auch Material - wie erwähnt - Kamera, Beleuchtung, Wolle etc. Das alles kostet ebenfalls Geld. Mach dir einfach Gedanken über Fairness und wenn du ein vernünftiger Mensch bist, wirst du auch einsehen, dass ich recht habe. 

@Nici, du kommst evtl. ohne Kamera zurecht,a ber ich denke gute Beleuchtung ist pflicht. Tageslichtlampe eignet sich einfach nicht. Entweder echtes Tageslicht (wenn es hell ist) oder sonnig - aber nicht in der Sonne fotografieren, sonst gehen evtl. die Farben verloren. Deko muss natürlich auch sein. Eine Kleinnigkeit ändert oft das Foto und macht es viel attraktiver (die Leere veerschwindet).
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2014 um 22:23
@ sylwil
Zitat: "Dazu benötige ich keine was weiss ich für eine Kamera!! Das fertige Teil wird fotografiert und meine Anleitung dazu geschrieben - fertig!!"

Das mag für kostenlose Anleitungen gehen, aber für vernünftig ausgearbeitete Anleitungen braucht es mehr, als nur ein Produktfoto und ein bißchen Text, der mal eben schnell schnell in den Computer gehackt wird.  Wenn du diesen Mehraufwand nicht bezahlen möchtest, bleibt es Dir überlassen. Aber die Arbeit anderer abzuqualifizieren, wenn Du selbst noch nie diesen Aufwand auf Dich genomen hast,  ist auch nicht die feine Art.

@ Nici
Jeder sollte seinen eigenen Stil entwickeln. Ich zum Beispiel mag es puristisch und fotografieren eigentlich immer ganz ohne Dekorationen. So lenkt nichts ab und meine Kunden scheinen es auch zu mögen. Ich fotografieren nur Vormittags bei gutem Tageslicht ohne Sonne, weil bei mir das Licht nur zu dieser Tageszeit gut ist. So brauche ich oft mehrere Tage, um alle Fotos im "Kasten" zu haben. Den rRest des Tages bereite ich dann andere Anleitungen vor. Vielleicht kannst du es ja auch einrichten, daß du Deine Fotos nach und nach machst. Eine teure Spiegelreflexdigitalkamera brauchst du nicht unbedingt, aber eventuell ein anderes Bildbearbeitungsprogramm. Versuche es doch mal mit "Gimp", das verwenden viele Kollegen.
Antwort

Sonntag, 2. Februar 2014 um 18:57
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich hab mal meine andere Kamera flott gemacht und werde die mal auf Herz und Nieren prüfen.

Bilder von fertigen Produkten kann ich am Tage machen. Häkeln nur am Abend. Mal schauen was ich mit Kamera und eventuell einem günstigeren Untergrund raus holen kann.

Das Gimp werde ich mir mal laden und anschauen.

Nächste Woche kommt meine Schaufensterpuppe...freu die kann ich dann chic machen und da hin transportieren und stellen und bin beim Fotografieren so flexibler.

Winke Nici
Antwort

Sonntag, 2. Februar 2014 um 19:59
Wenn ich wüßte, wo ich die noch verstauen kann, hätte ich auch schon eine Schaufensterpuppe  . . .*mal ein bißchen neidisch bin, grins*
Antwort

Sonntag, 2. Februar 2014 um 20:09
Grins, da sie in Einzelteilen kommt geh ich mal davon aus, sie wieder auseinander bauen kann und dann kommt sie auf den Kleiderschrank. Ich zeig euch dann ein Foto von der Dame.

Mein Freund hat mich recht entsetzt angeschaut, als ich ihn darauf vorbereitet habe...Lol
Antwort

Montag, 3. Februar 2014 um 20:04
Hallo :)

Darf ich vorstellen Miss Sophie. Sie wird meine Kreationen in Zukunft hoffentlich würdig präsentieren.
Antwort

Montag, 3. Februar 2014 um 20:53
Ich habe mal ein wenig los fotografiert





Was meint ihr? Das ist jetzt die andere Kamera, die ich wieder flott gemacht habe....

Danke für eure Meinung :)

Winke Nici
Antwort

Montag, 3. Februar 2014 um 21:26
Hallo Nici,
ich habe mir die Fotos von früher angesehen. Die aktuellen Fotos sind eindeutig viel besser. Aber Du sollst sie nicht abschneiden und nicht verzerren.
LG Karo
Antwort

Dienstag, 4. Februar 2014 um 05:36
Hallo Karo :)

manchmal stolpere ich über meine eigene Experimentierfreude. Ich habe deinen Rat befolgt und das Geschnörkle einfach weg gelassen. So schaut nun mein Titelbild aus.



Danke und ganz liebe Grüße Nici
Antwort

Dienstag, 4. Februar 2014 um 08:15
Hallo, ich habe gerade die Diskussion diagonal verfolgt und finde die jetzigen fotos sehr schön gelungen. Was ich aber auch denke ist so etwas trägt nicht jeder und nicht jederzeit. Trotzdem finde ich die Fotos kreativ und schön.
Antwort

Dienstag, 4. Februar 2014 um 08:23
Hallo Mara,

Danke für dein Feedback. Ja ich denke alltagstauglich ist es nicht. Eher für besondere Anlässe wie hier Hochzeit, Konfirmation oder Taufe. Ich find es dann auch immer schön, es farblich abstimmen zu können. Verziert mit Perlen ist es dann nochmal festlicher.

Winke Nici
Antwort

Dienstag, 4. Februar 2014 um 10:21
Hallo Nici, also ich habe gerade Newsletter mit der Anleitung bekommen. Scheint alles in bester Ordnung zu sein, was meinst du? -g Flyowl.
Antwort

Dienstag, 4. Februar 2014 um 10:42
Oh Mensch, ich auch. Ich freu mich grade richtig doll darüber.
Danke an euch für eure Unterstützung.

Winke Nici
Antwort


Donnerstag, 6. Februar 2014 um 23:47
Hallo ihr Lieben :-) ich habe gerade ein unschlagbares Beispiel dafür gefunden, was Fotos bewirken. Vergleicht, analysiert und zieht eure Schlüsse! Es ist lebenswichtig und Natalija macht hier alles richtig, deshalb hat sie auch viele Kunden. Wenn sich etwas nicht verkauft, dann liegt es offensichtlich nicht am Produkt selbst, sondern an der Verpackung.

TOP Valentinstag - Gestricktes Herz - Strickmuster


Herz Stricken und Girlande Basteln oder einzeln aufhängen


Viel Spaß beim Staunen und gute Nacht wünsche ich euch ;-)
Liebe Grüße Karo.
Antwort

Freitag, 7. Februar 2014 um 06:39
Guten Morgen Karo,

ja Natalija ist eine wahre Künstlerin was Fotos angeht. Ich habe mir ihre Bilder auch angeschaut Wahnsinn :) Ich denke auch, dass die Fotos der Schlüsse sind und hier finden sich Viele, wo man sich inspirieren lassen kann um dann für sich selber einen Weg zu finden.

Danke für die Bilder. Ich schau sie mir immer wieder gern an und laß dann meine Gedanken kreisen

Winke Nici
Antwort

Samstag, 19. April 2014 um 14:35
Man kann auch mit einer einfachen Kamera gute  Bilder machen es kommt immer auf den Betrachter an.
Deine Lady mit der Pflanze  dahinter find uch super und Übung macht den Meister, bei den Digis doch einfacher gegen früher.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Heute um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02