Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
natalie-l3
Mittwoch, 11. Januar 2017 um 09:54
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und absoluter Anfänger. Ich habe mich aber ausführlich ins Thema Häkeln eingelesen, diverse Videos geschaut und geübt.


Ich möchte gerne eine Handytasche häkeln, allerdings für ein älteres Modell, das nicht so schmal ist wie die neueren.
Es gibt soooo viele Möglichkeiten das umzusetzen (ovale Grundfläche, als Ring arbeiten, etc... )

Ich würde gerne mit einer rechteckigem Grundfläche aus festen Maschen beginnen und dann die Seitenflächen "hochhäkeln" (tut mir Leid, falls ich falsche Begriffe benutzen sollte ).

Meine eigentliche Frage ist: was muss ich genau dabei beachten? Also damit sich der Rand auch nach oben wölbt? Brauche ich eine Kante? Kann ich einfach feste Maschen "im Kreis" häkeln? In den Internetvideos macht es jeder anders und niemand erklärt WARUM der eine oder andere Weg besser ist.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich ausgedrückt und schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Antwort

Krea_Tina
Mittwoch, 11. Januar 2017 um 10:07
Hallo Natalie und herzlich willkommen :)

Ich denke, es gibt hier kein richtig und kein falsch, es ist nur Geschmacksache. 

Du kannst natürlich einfach, wie du es beschrieben hast, mit einer rechteckigen Grundfläche beginnen und dann die Seiten hoch häkeln. Ich würde dir dann empfehlen, in der ersten "Hochhäkelreihe/-runde" nur in ein Maschenglied der Vorrunde einzustechen (in das, welches nachher "oben" ist.), so hast du dann eine schönere Kante