Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 9. März 2022 um 12:58
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier im Thread könnt Ihr sprechen über Nähvorlagen für Kinder und Babys, Schnittmuster für Babys und Kinder, Nähideen für Kinder, Schnittmuster für Babyhosen und Babysachen + Strampler sowie Schnittmuster für Kinderhosen.
Mögt Ihr was dazu erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

CraftingCafe
Donnerstag, 10. März 2022 um 06:24
Mit dem Nähen von Baby- und Kinderkleidung beginnt für viele die Nähleidenschaft. Viele steigen auch nach jahrelanger Pause dadurch wieder ein - werdende Omas zum Beispiel;).

Was gibt es Schöneres, als zur Geburt oder für Babies zu nähen? In selbst genähten Sachen sehen die Kinder einfach niedlich aus. 

Mit selbst gemachten Windeltaschen, Krabbeldecken und Stillkissen kann man sich selbst oder der werdenden Mama eine Riesenfreude machen.

Es gibt ganz viele Schnittmuster für Einsteiger, da kann man sich super austoben.


Viele Grüße, 
Sonja 
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Krea_Tina
Donnerstag, 10. März 2022 um 09:26
Ich LIEBE es, für Babys und kleine Kinder zu nähen! :)

Man braucht wenig Stoff, die Sachen sind super schnell fertig und da die Kinder so schnell raus wachsen, kann man bald wieder Nachschub nachlegen. 

Und - ein ganz wichtiger Punkt - Babys meckern nicht, sie ziehen einfach an, was mir gefällt. Ich kann also meiner Kreativität freien Lauf lassen, ohne dass jemand meckert :D :D 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

ZwergnaseBaer
Donnerstag, 10. März 2022 um 13:16


Dieses Pullöverchen, das Quentin gerade trägt, habe ich vor 7 Jahren für Franka genäht (es gibt dazu noch die passende Latzhose und Sweat-Jacke).
Ich mag es sehr, für die Kleinen zu nähen, weil ich so tolle farbenfrohe Sachen für sie zum Anziehen habe und nicht nur den - speziell bei Jungs - sehr langweiligen „Einheitskram“.
Pullis und auch andere Oberteile nähe ich am liebsten mit amerikanischem Ausschnitt, also überlappenden Schultern.
So sind keine Knöpfchen „im Weg“ und trotzdem ist der Kragen weit genug.
Antwort

Moderator
Donnerstag, 10. März 2022 um 14:18
Was ist ein amerikanischer Ausschnitt / überlappende Schultern?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

ZwergnaseBaer
Donnerstag, 10. März 2022 um 14:43
Antwort

Akela
Donnerstag, 10. März 2022 um 15:41
ich nähe ja seit Jahren für Babys und Kinder, auch als meine Enkel groß wurden hab ich weiter genäht, denn da kamen dann die Kindertafeln auf und ich fand ein Feld wo ich mich nach Herzenslust auf diesem Gebiet austoben kann. :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Donnerstag, 10. März 2022 um 16:44
Als mein Sohn noch klein war und ich ein Tageskind (Mädchen) hatte, hab ich angefangen, für beide zu nähen. Damals noch auf einer alten Tretmaschine von meiner Mutter. Irgendwann hab ich dann aufgehört. Ich bin tatsächlich schon am überlegen, für die Enkelmädchen wieder anzufangen. Aus Sachen, die mir nicht mehr passen oder die ich nicht mehr tragen mag, lässt sich da viel machen. Hab damals auch für meinen Sohn Pullis oder Shirts aus meinen gemacht. Mit kleinen Dingen anzufangen wäre ja eine Idee.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Moderator
Donnerstag, 10. März 2022 um 21:52
danke für die Erklärung, ZwergnaseBaer.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Wollbaerli
Freitag, 11. März 2022 um 08:46
Wenn ich hier die schönen Babysachen sehe, juckt es mich in allen Fingern, es auch einmal mit Jersey-Nähen zu versuchen. Bisher habe ich mich einfach noch nicht daran gewagt - vor allem nicht an die Bördchen -, im Gegensatz zu meiner älteren Tochter, die auch ganz niedliche Mützen, Pyjamas und Shirts näht. Womit fange ich am besten an?
Liebe Grüsse Christina
Antwort

ZwergnaseBaer
Freitag, 11. März 2022 um 09:12
Hallo Christina,
mit Mützchen. Die sind einfach.
Nimm ein Schnittmuster, das aus zwei Hälften besteht (also zwei „Halb-Ovale“, die dann an der Rundung zusammengenäht werden). Da kann man nichts falsch machen. Das Bündchen ist da auch sehr einfach anzunähen, man muss eben nur darauf achten, dass es, je nach Dehnbarkeit, 15-30% (etwa…einfach ausprobieren) kürzer ist, als der Mützenumfang. Und dann gleichmäßig gedehnt (nur das Bündchen dehnen!!!) anheften und festnähen (mit Elastikstich).
Es klingt viel schwieriger, als es ist!

@Josefa: sehr gern 😊
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 11. März 2022 um 11:00
Hat jede Nähmaschine einen Elastikstich?

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 11:10
Zumindest hat jede Maschine einen Zickzackstich, den kann man gut dafür nehmen, man sollte ihn nur etwas kleiner und flacher einstellen zum Nähen von Jersey,ergibt ein schöneres Stichbild, mM nach.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Freitag, 11. März 2022 um 14:39
Was ist ein Elastikstich? Ist das ein Zickzackstich?
Ihr verwendet hier Worte, die ich nicht kenne. ;-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 15:07
hab mal die elastischen Stiche meiner Nähma fotografiert der Stich Nr 2 ist der geradaus elastischstich und die gestrichelten Zickzackstiche sind auch sehr gut bei elastischen Stoffen, mit dem STich nähe ich z>B meine Buxen auch der 18 kann als elastisch Sto´ich genommen werden, es kommt auch immer drauf an was man gerade näht


LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Freitag, 11. März 2022 um 15:09
Ist das eine Profi-Maschine oder eine ganz normale für Leute, die gern als Hobby nähen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 15:13
das ist die Expression  3.2 von Pfaff sie kann schon etwas mehr wie eine normalere Nähmaschine,  habse jetzt ca 6 oder 7 Jahre und ich liebe sie, denn sie hat eine große Freiarmgestaltung, da bringt man auch mal etwas größeres ohne gewörch  und geknubbel leicht durch die Maschine

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Freitag, 11. März 2022 um 15:17
ok
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 15:19
https://www.crazypatterns.net/de/forum/search?keyword_comment=Pfaff+3.2+

schau Josefa die mit dem türkisem Dekor ist die Paff Expression 3.2 mit der ich nähe, die andere Maschine in dem Beitrag ist meine alte Pfaff 1467

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Freitag, 11. März 2022 um 15:21
diesen Link meinst Du?
meine Nähmaschinen
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 15:31
ja genau Josefa :-) der junge ist einer von meinen Enkeln da hat er wiedermal bei Oma sich was genäht, auch schon lange her, heute hat er wenig Interesse am nähen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Freitag, 11. März 2022 um 15:34
Aber immerhin weiß er, wie es geht.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

ZwergnaseBaer

Moderator
Freitag, 11. März 2022 um 16:10
Pfaff-Maschinen sind beliebt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 16:13
ohja, bei mir und den Töchtern schon  Josefa

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 11. März 2022 um 16:52
Ok, vielen Dank für Eure Antworten zu dem Elastik-Stich. Ich als Näh-Anfänger habe bislang nur mit mit dem Geradeaus-Stich (der Nr. 2 von Akelas Fotos) meiner Nähmaschine genäht. Da stelle ich die Stichlänge ein und dann geht es los. An elastische Stoffe habe ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut. Das steht noch auf meiner Todo-Liste. Und wahrscheinlich werde ich Zwergnasebärs Rat befolgen und mit einer Mütze starten.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 11. März 2022 um 17:03
Ich habe gerade mal geguckt, wir auf CP haben ja so viele schöne Nähanleitungen im Angebot. Alleine bei den kleinen Mützen für Babys hat man eine große Auswahl. Eigentlich braucht man nur noch schönen Stoff und einen passenden Schnitt :-) Nähen ist auch ein tolles Hobby, wo man viele schöne Sachen selber fertigen kann. Ich verstehe Eure Begeisterung, wenn ich mir die Modelle anschaue.

Nochmal eine Frage an die Profis unter Euch: Gibt es auch Bio-Stoffe, also welche besonders schadstoffgeprüft sind? Und gilt das nur für "bedruckte bunte Stoffe" oder gibt es das auch für das elastische einfarbige Bündchenmaterial? Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet. Wenn ich mit dem Nähen fürs Baby beginnen würde, was mir gerade gefiele, legen mein Sohn und die Schwiegertochter darauf größten Wert. Deshalb muss ich das vorher erkunden, sonst nützen die schönsten selbstgenähten Sachen nix.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 11. März 2022 um 17:16
Sorry, dass ich Euch nerve ... aber welchen Stoff würdet Ihr denn für Babys erste Mütze verwenden? So generell, meine ich.

Dankeschön für Euren Tipp. LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 18:29
Da kannste gut mit Jersey arbeiten, ist ideal für Kindermützen
LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Akela
Freitag, 11. März 2022 um 19:05
wegen Biostoffen musste  Dich im >netz umschauen und verschiedene Anbieter im www abklappern es gibt Biostoffe jede Menge

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 11. März 2022 um 23:51
Aha. Dankeschön liebe Inge für Deine Auskünfte. 

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Samstag, 12. März 2022 um 16:42
hier eine Babyhose in Größe 74 komplett mit der mit der Cover genäht
 und der Rock wurde nur am Bund mit der Cover, ansonsten mit der Nähma genäht. Der Rock wurde ohne SM zugeschnitten, ein Stück Stoff das man so zusammenlegt das es hinterher ein 2x zusammengelegtes Quadrat ist, dann
dann oben die Taille ausschneiden und unten einen schönen Bogen zieht so
das der Rock hinterher schön gleichmäßig schwingt und lang ist.

LG Inge


Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hab heute Blumen gerettet
5 Antworten Neu von Nadel Eule
Gestern um 22:18
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 21:30
meine Tischsets
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:47
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
Gestern um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Forenspiel: Sommerspaß 2024
77 Antworten Neu von CreatOwl
17. Mai 2024 um 20:44
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
14. Mai 2024 um 14:37