Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 15. April 2024 um 13:12
Hallo, habe in einer Anleitung folgenden Text und weiß leider gar nicht wie ich das machen soll:
Für den Kragen glatt re in R stricken. Für die Kragenschrägungen beids. in der 2. R je 2 M stilllegen, dies noch 4x in jeder 2. R wdh., dabei jeweils mit 1 U wenden und zurückstricken. Dann wieder über alle M stricken, dabei in der 1. durchgehenden R die U stets mit der folgenden M zusammen stricken.
Wer kann mir helfen?
Antwort

Montag, 15. April 2024 um 17:07
Hallo Spechtine,
willkommen im Forum. Wenn das eine Anleitung von hier ist, kannst Du jederzeit die Autorin / den Autor um Hilfe bitten. Wenn Du mir den Namen der Anleitung bzw. des Autors nennst oder mir einen Link gibst, kann ich auch für Dich um Hilfe bitten. Wäre das was für Dich?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Dienstag, 16. April 2024 um 08:10
Das sind verkürzte Reihen.... 
Es wird in Reihen glatt rechts gestrickt aber halt nicht bis ans Ende der Reihe. Du strickst bis noch zwei Maschen auf der Nadel sind , Umschlag und dann wenden. Diese zwei Maschen werden nicht gestrickt.... "Früher" hat man diese Maschen einfach abgekettet, da fand ich den Ausschnitt nicht so schön. Bei dieser Variante strickst du , wenn du alle "Abnahmen" gestrickt hast einmal über alle Maschen (dabei nicht vergessen die Umschläge mit der nächsten Masche zusammenstricken, sonst passt die Maschenzahl nicht) stricken und es gibt einen schönen gleichmäßigen Ausschnitt.... 
Antwort

Dienstag, 16. April 2024 um 20:53
Hallo Steffi, danke für deine Erklärung.
Wie mache ich einen U vor dem Wenden, ich kenne nur die Methode wenden und dann eine Doppelmasche, wie man es bei Fersen macht.
Antwort

Dienstag, 16. April 2024 um 21:06
Beim Umschlag legst du nur den Faden einmal über die Nadel ohne eine Masche zu stricken. Aber eigentlich ist es  egal ob du nun den Umschlag strickst oder eine Doppelmasche machst. Beide Arten verhindern in der Reihe die du drüber strickst das es dort Löcher gibt. 
Ich stricke verkürzte Reihen immer nach Art "japanese short rows"...  Bei mir sieht die Doppelmasche immer so komisch aus wenn ich drüber nadel 😁 so hat jeder "seine" Art verkürzte Reihe zu stricken.... 
Antwort

Dienstag, 16. April 2024 um 21:22
Danke liebe Steffi, ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße 
Antwort

Dienstag, 16. April 2024 um 21:50
Das mach mal... 
Ich kann erst morgen Abend wieder die nadeln zur Hand nehmen. Hab für einen Schal Garn bestellt und das kommt erst morgen. Also morgen Nachmittag das ganze zum Knäuel wickeln und dann ab auf's Sofa, Anleitung zu Hand und los geht's... Bin schon so gespannt wie die Farben in Natura aussehen. Ist handgefärbtes Sockengarn. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02