Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 29. April 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie näht man Abnäher und wofür braucht man Abnäher?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Akela
Montag, 29. April 2024 um 12:44
Abnäher machen aus einem *Sack* ;-) ein tragbares Kleidungsstück. Es gibt verschiedene Arten von Abnähern, einmal den an Blusen, den sogenannten Brustabnäher, der ist dann seitlich im Brustbereich rechts und links von Bluse, Shirt oder als sogar bei einem Mantel. Dann gibt es die Taillenabnäher, die findet man mittig unterhalb der Brust im Vorderteil von Kleid, Bluse oder Blaser wenn er auf Taille gearbeitet ist. Auf dem Rückteil ist so ein Brustabnäher auch zu finden, da beginnt er meist knapp unter dem Schulterblatt.  Dann gibt es noch den Abnäher der von der Schulternaht runter bis kurz vor der Brust zum Ende kommt, auch diesen findet man an Vorder-wie Rückteilen. Alle Abäher haben die Aufgabe ein Kleidungsstück passend für die Figur zu machen. Dann gibt es noch die Abnäher an Hosen, einmal vorne si ca 10cm rechts und links von der Vorderen Mitte weg zur Seitennaht hin. Hinten sind in etwas im selben Abstand von der Kreuznaht nach außen zur Seitennaht.
Anstelle von einem Abnäher kann man auch gerade bei Blusen und Kleidern im Oberteil eine Falte legen, es kommt da auch auf den Schnitt und das Kleidungsstück an.
Ein Abnäher sollte immer sehr genau ausgemessen sein und man sollte sich an Breite und Länge des eingezeichneten Abnäher halten und richten, denn sonst kann es sein das Kleidungsstück sitzt nicht und es schaut so garned gut aus.
Während meiner Ausbildung hat uns die Meisterin Wochenlang Abnäher üben und nähen lassen, sie wusste warum und wir wussten es danach auch :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Tauglanz7452
Dienstag, 30. April 2024 um 14:29
Liebe Inge,

eine sehr gute Erklärung. 😊


Ich nähe auch immer wieder. Habe mit Abnähern genäht, mag die Dinger aber nicht.

Nähe daher meine Oberteile - Mäntel, Jacken, Blusen und dergleichen mit einem geteilten Schnitt. Habe da einen super Körperschnitt unter Anleitung einer Schneidermeisterin angefertigt.. Und der wird für alle möglichen Teile verwendet. Der Ärmel ist auch geteilt,

LG 
Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.

Antwort

Akela
Dienstag, 30. April 2024 um 16:00
das mit den Teilungsnähten ist ein guter Schritt wenn man Abnäher ned so mag, ich liebe auch diese Teilungsnähte, denn sie strecken optisch auch noch

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Tauglanz7452
Donnerstag, 2. Mai 2024 um 09:03
Ja, finde ich auch. Und da kann man auch ganz leicht zwei verschiedene Farben für ein Kleidungsstück machen. Oder auf der geteilten Naht eine Verzierung anbringen. Ohne viel zu messen.
Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
Gestern um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 14:37
Kurz und knapp vorgestellt...
9 Antworten Neu von mowi 19
13. Mai 2024 um 19:37
Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
12. Mai 2024 um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
12. Mai 2024 um 11:04