Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 19. Februar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was braucht man wirklich unbedingt zum Häkeln? Im Grunde genommen sollte man mit einer Häkelnadel, Wolle plus Schere starten können? Ich bin mir sicher, Ihr habt noch ein paar Extras. Kann das sein?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Montag, 19. Februar 2024 um 13:36
Liebe Josefa,

ganz ehrlich? Nein, es gibt kein „Geheim-Gimmick“ fürs Häkeln 😂
Häkelnadel und passendes Garn, das ist im Prinzip alles, was man braucht. Selbst eine Schere und eine Vernähnadel sind „Luxus“, den man prinzipiell nicht braucht.

Liebe Grüße 
Nina
Antwort

Montag, 19. Februar 2024 um 14:15
Das ist ja das Schöne am Häkeln, dass man mit wenig Zubehör auskommt! Maschenmarkierer sind für Anfänger vielleicht noch ganz sinnvoll - obwohl... ich nehme dafür immer einen andersfarbigen Faden, den ich zwischen die Maschen lege.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 19. Februar 2024 um 15:52
Jaja, schon richtig, aaaaber .... 🤣
Mengenmäßig kann man sich dann (vom immensen Wollevorrat mal abgesehen) mit allen möglichen Nadelstärken ausstatten, mit ergonomischem Griff, mit geradem Griff, wahlweise aus Bambus, Holz, Metall oder Kunststoff, oder ganz ohne Griff. Und beleuchtete Häkelnadeln gibt es auch.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 19. Februar 2024 um 19:38
Hallo,
ich nutze einen Maschenmarkierer als Transportsicherung und einen Restfaden für den Rundenbeginn.
Schere, Wollnadel und Maßband habe ich auch immer dabei. Und noch ein paar andere Häkelnadeln. Man weiß ja nie... 😄
Liebe Grüße
Silke
In meinem Shop findest du Anleitungen für Tücher und Accessoires zum Häkeln & Tunesisch Häkeln.
Schau gerne mal vorbei.
Zum Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Haekelreigen



Noch mehr kostenlose Häkelanleitungen und Tutorials findest du auch auf meinem Blog und auf meinem Youtube-Kanal (Häkelreigen).

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch
Silke
Antwort

Dienstag, 20. Februar 2024 um 15:23
Ob man von brauchen sprechen sollte? Ich finde hilfreich oder nützlich passt besser. 

Für mich hängt es vom Projekt ab. Für Häkelarbeiten, die aus mehreren Einzelteilen bestehen, die dann zusammen gesetzt werden, sind Sicherheit- und Stecknadeln auf jeden Fall Gold wert.

Und ich bin ein Chaosmensch, deshalb ist es für mich fast unerlässlich, für verschiedene Projekte, die ich gleichzeitig anfange, unterschiedliche Taschen oder Körbe zu verwenden, damit nichts durcheinander kommt.
Wenn man mit Leidenschaft häkelt, dann wird alles mit Liebe verbunden  
Ideen für die ganze Familie findet ihr in meinem Shop
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 08:18
Tja, die passende Häkelnadel, schönes Garn, eine tolle Anleitung, für manche Projekte meine Lupenbrille, ein köstliches Getränk. Dann das Handy auf lautlos und los gehts.
Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 10:00
Bei mir sind auch die einzelnen Projekte in den Beuteln verstaut. Weil ich immer auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanze 🫣.
Für meine Figuren sind die Maschen markierter sehr hilfreich. Ich benutze sie um die einzelnen Elemente miteinander provisorisch zu verbinden. Das ist total praktisch. Ich weiß nicht, was ich ohne sie machen würde.


Haekelhakenhamburg 

Inspirationen mit African Flowers
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20