Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Sonntag, 21. Januar 2024 um 13:10
Hallo Ihr Lieben,

im Januar räumen ganz viele von uns auf. Draußen ist nix los, kann man also auch in allen Schränken und Schubladen kramen und sichten, was sich übers Jahr angesammelt hat. Da gibt es Wollen, die man unbedingt behalten möchte und welche, die einem nicht so ans Herz gewachsen sind. Und die suchen nun einen neuen Besitzer. Es ist Zeit zum Wolle tauschen!

Gesucht werden 10 bis 15 Teilnehmer.
Wer am Tauschring teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier in diesem Thread an.


Wir werden das Tauschpaket über DHL verschicken. Der stabile bewährte Karton vom letzten Tauschring wird wieder im Einsatz sein. Das Porto für das 10 kg-DHL-Paket kostet 10,95 Euro. Die Portokosten sind jeweils vom Absender zu tragen.

Der Tauschring funktioniert so:

Ich bin der Initiator dieses Tauschringes und packe ein Paket mit Wolle. Ich frage alle Teilnehmer vorher per E-Mail nach ihren Namen, ihrer Adresse, ihren Vorlieben und Abneigungen bzgl. der Wollen und stelle daraus eine Teilnehmerliste zusammen. Wer möchte, kann dann die Vorlieben und Abneigungen beim Packen des Paketes berücksichtigen. Wer hier nichts angibt, lässt sich halt überraschen.

Die Daten werden hier auf CP nicht veröffentlicht. Die von mir erstellte Liste lege ich in mein frisch gepacktes Woll-Paket. Ich schicke es auf meine Kosten über DHL an die Nr. 1 auf der Liste.

Teilnehmerin Nr. 2 der Liste bekommt das Paket und sucht sich aus dem Paket aus, was ihr gefällt. Sie legt als Ersatz für die entnommenen Wollen gleichwertige Wollen in das Paket. Die Liste kommt wieder in das
Paket. Teilnehmerin Nr. 2 schickt dann das Paket auf ihre Kosten über DHL an Teilnehmer Nr. 3 auf der Liste. Die Liste kommt wieder in das Paket usw. usw. Am Ende landet das Paket wieder bei mir, weil ich die
letzte auf der Liste bin. Die Liste mit den Daten vernichte ich dann.

Wenn das Tauschpaket gestartet ist, eröffne ich im Forum von CP einen extra Thread. Hier schreiben alle Teilnehmer aktiv mit, so dass wir immer wissen, wo sich das Paket gerade befindet. Jeder Teilnehmer stellt ein großes, deutliches Foto von seinen neuen Wollschätzen in den Thread ein. Wir sind doch alle neugierig, was die anderen erbeutet haben bzw. was uns entgangen ist. Ihr solltet nach Eurem ersten Kommentar das Kästchen "Bei Antwort benachrichtigen" aktivieren, dann werdet Ihr immer über neue Beiträge in diesem Thread informiert.

Zusammengefasste Spielregeln:

1. Das Paket darf bis 10 kg wiegen und wird mit DHL auf Kosten des Absenders verschickt.
2. Jedes Wollknäuel muss eine Banderole haben, mehrere Wollknäule der gleichen Sorte brauchen nur eine Banderole.
4. Die entnommenen Wollen werden immer durch gleichwertige Qualitäten ersetzt.
5. Es soll nur Wolle getauscht werden.
6. Jeder Teilnehmer stellt ein großes, deutliches Bild von seiner ertauschten Wolle in den Wolltausch-Thread ein, den ich mit dem Abschicken des Paketes im Forum von CP erstelle, ein.

Wer mitmachen möchte, schreibt sich bitte hier in diesen Thread ein. Aber bitte keine Daten hier reinschreiben! Ich komme später gesondert auf Euch zu.


Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:


Da sich meine Interessen im letzten Jahr immer mehr weg von der Wolle und hin zum Stoff verlagert haben, fällt bei mir nicht mehr so viel Tauschwolle an. Aus diesem Grund ist dies mein letzter Tauschring Wolle.

Es wäre sehr schön, wenn sich ein neuer Organisator für das Tauschpaket Wolle finden würde.
Ich würde den neuen natürlich ausführlich einweisen und jederzeit beratend zur Seite stehen. Voraussetzungen sind, dass man viel Wolle zum Tauschen hat, sich am Pc auskennt (E-Mails schreiben, Persönliche Nachrichten auf CP schreiben, Daten in einer Tabelle oder Liste erfassen, Forenbeiträge erstellen und kommentieren) und natürlich Freude am Austausch mit Gleichgesinnten hat. Der Tauschring macht so viel Spaß und bringt so viel Freude. Ich wünsche mir sehr, dass sich ein Nachfolger findet, damit diese schöne Tradition erhalten bleibt. Bei Interesse bzw. wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt mir gern eine persönliche Nachricht.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

mowi 19
Sonntag, 21. Januar 2024 um 14:31
Liebe Ina,

das ist ja schade, dass es das letzte Tauschpaket von dir sein wird - aber auch verständlich. Alles hat wohl seine Zeit, und manches verändert sich. Bei dir ist es das Nähen, was dich gerade fesselt.

Gerade die letzten Tage habe ich darüber nachgedacht, ob ich beim nächsten Tauschpaket mitmache und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl noch einige Zeit dauert, bis ich wieder Bedarf an neuer Wolle habe oder überhaupt welche abgeben möchte. Denn ich habe mich grade gut eingedeckt - mit neuer Wolle und auch auf meiner Tauschbörse.

So wie es aktuell bei mir aussieht, werde ich dieses Mal wohl nur ein stiller Zuschauer sein. Sollte ich mich doch noch kurzfristig anders entscheiden, dann werde ich das hier schreiben.

Ich wünsche allen Tauschpartnern, die mitmachen, ganz viel Freude und dass ihr wunderschöne Schätze im Paket findet. Und dir, liebe Ina, wünsche ich eine würdevolle Nachfolgerin für die Organisation. Ich habe auch kurz überlegt, aber es macht keinen Sinn, wenn ich das Paket zum Start nicht mit Wolle füllen kann und auch keine andere brauche.

Ganz liebe Grüße an alle
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

veronika-t15
Sonntag, 21. Januar 2024 um 14:52
So sieht es bei mir auch immer noch aus, ich habe ja schon beim letzten Paket ausgesetzt, und bis jetzt ist immer noch nichts übrig, denn für all die vorrätigen Garne gibt es auch einen festen Plan.
Aber reinlünkern werde ich hier trotzdem gerne und schauen, was ihr alle schönes vertauscht. Ich wünsche schon mal viel Spaß!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

monalisa2662
Montag, 22. Januar 2024 um 12:52
Hallo Ihr Lieben,

ich schließe mich den beiden an, ich habe seit einem halben Jahr stricktes (!) Kaufverbot für neue Wolle von meinem Mann auferlegt bekommen und versuche gerade die ganze vorhandene Wolle zu verarbeiten. Ich werde also auch "nur" zusehen.

Euch allen aber viel Spaß dabei und liebe Grüße, hier ist heute endlich der Schnee und das Eis weg und wir haben tatsächlich 8 Grad

Margitta
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Antwort

Schnuckelina
Montag, 22. Januar 2024 um 16:20
Hallo Ihr Drei, das ist ja gar kein Problem Es ist schön, dass Ihr genug Wolle habt und keine davon missen möchtet. Nur zuschauen ist ja auch schön. Das mache ich später dann auch ;-)

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

maria-zielassny
Dienstag, 23. Januar 2024 um 10:35
Liebe Ina, danke daß du dir soviel Zeit genommen hast für die letztenTauschpakete.
Wir räumen gerade das Haus von der Schwiegermutter, so daß ich ncht viel zum Handarbeiten komme.Ich laß mich überraschen was alles an Resten so rauskommt bei ihr.Also mach ich diesmal auch nicht mit.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby und alles gute für die Zukunft.
Maria
Antwort

SibylleLevin
Donnerstag, 25. Januar 2024 um 08:49
Hallo Ina, 
ich wäre gerne dabei. Tolle Idee!! lg Sibylle
Antwort

katharina-preuninger
Donnerstag, 25. Januar 2024 um 08:58
Liebe Ina, 
Auch ich würde gerne mitmachen. 
Liebe Grüße 
Tine 
Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 25. Januar 2024 um 15:27
Liebe Sibylle, liebe Tine - Ihr beide seid dieses Mal mit dabei!
Lest bitte in diesem Forumsbeitrag weiter mit, dann seid Ihr immer auf dem Laufenden.

LG Ina

Teilnehmer:

1. SibylleLevin
2. katharina-preuninger
3. ...
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

alice-jahn
Donnerstag, 25. Januar 2024 um 22:48
Hallo, 
ich hätte Interesse daran teilzunehmen
LG Alice 
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 26. Januar 2024 um 12:55
Hallo Alice,
Du darfst gern mit dabei sein. Bitte lese hier weiterhin regelmäßig mit.

Liebe Grüße Ina

Teilnehmer:

1. SibylleLevin
2. katharina-preuninger
3. alice-jahn
4. ...
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Bastelfan
Freitag, 26. Januar 2024 um 20:51
hallo Ihr Lieben,

Schön, daß wieder ein Tauschpaket auf Reisen geht, und auch traurig, weil es das allerletzte Mal sein wird.
Ach Ina, Du hast das immer so spannend gemacht. Dafür möchte ich mich auch noch mal bei Dir bedanken, für das Organisieren, Verschicken, uns Freude bereitet hast...
Ich hätte so gerne wieder mitgemacht. Aber wie das im Leben so ist, hat mir die liebe Steffi so viel Wolle/Häkelgarn zukommen lassen, da bin ich erst mal für `ne Weile eingedeckt. Schade.
Aber ich muß sie erst mal verhäkeln, und neuen Platz schaffen.

Doch für Diejenigen, die mit dabei sind, drücke ich die Daumen, was bei Euch so ankommt, und ich fieber auf jeden Fall mit, um Eure "Wollschätze" zu bestaunen.

Habt viel Spaß
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

ruthk
Dienstag, 6. Februar 2024 um 12:20
Ich mach zwar nicht mit, aber ich fände es schade  wenn das hier untergeht.  Deshalb schieb ich das mal hoch.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 6. Februar 2024 um 14:59
Danke Ruth fürs Hochschieben. Ich fände es auch schade, zumal ich das Tauschpaket schon gepackt habe. Wie in so vielen Bereichen hat sich auch zum Tauschpaket die Einstellung verändert. Alle überlegen vermutlich auch hier, ob das jetzt wirklich notwendig ist und was das kostet. Ist es einem die Sache wert.
Früher hätte der Spaß im Vordergrund gestanden, heute kommen immer erst die Gedanken, ob man das wirklich braucht oder ob man darauf verzichten kann. Zugucken ist ja auch schön. Und 10 Euro Porto sind auch 10 Euro, die wieder woanders fehlen.

Wir werden sehen, ob es sich noch entwickelt. Wenn wir keine 10 Teilnehmer für einen Tauschring zusammen bekommen, werde ich meine Wolle an eine gemeinnützige Einrichtung in unserem Ort verschenken. Nochmal auspacken und wieder einsortieren, nein, das mache ich nicht. Zumal der Platz mittlerweile von meinen Stoffen bewohnt wird.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Katharinas-Handarbeiten
Dienstag, 6. Februar 2024 um 19:15
Liebe Ina.

So eine schöne Idee. Ich mag dem Gedanken des Tauschens sehr gerne und mir sind die 10 Euro Porto auch nicht zu viel, aber ich habe vom letzten Tausch Paket noch viel zu verarbeiten.
Und im Moment bin ich auch mehr am nähen.

Und so richtig habe ich keine Wolle zum abgeben…😏🙈
kann mich von keiner wolle diesmal trennen… deshalb drücke ich die Daumen dass sich noch genug Teilnehmer finden und die Idee des Tausch Paketes nicht ausstirbt.

Liebe Grüße Katharina 
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 6. Februar 2024 um 19:47
Liebe Katharina, mir geht es wie Dir. Ich bin im Moment und auf absehbare Zeit auch mehr am Nähen. Alles hat seine Zeit. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen Handarbeiten.

Vielleicht mache ich ja später mal ein Tauschpaket für Stoffe - z. B. nur für Baumwolljersey. Da gibt es ja die schönsten Muster und Farben.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

monalisa2662
Dienstag, 6. Februar 2024 um 20:24
Ist wirklich witzig, wie wir uns alle so "gleichmäßig verändern". Ich stricke und häkele immer noch viel lieber, aber mein nächstes Projekt sind auch erst Terrassenauflagen und -kissen nähen.
Schaumgummifüllung, und Stoffe sind schon gekauft, zugeschnitten ist auch schon alles, jetzt muss ich mich nur noch überwinden, die Nähmaschine rauszuholen.....
Stricken kann frau halt so nebenbei, nähen ist immer irgendwie "ein Akt"

Was auch immer Ihr macht, habt Spaß dabei
Liebe Grüße Margitta 
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Antwort

Katharinas-Handarbeiten
Dienstag, 6. Februar 2024 um 21:28
Ah ja Stuhl Auflagen für die Terrasse habe ich auch noch geplant.
Stoff gekauft, aber noch nicht zugeschnitten.

im Moment nähe ich gerade Fasching Kostüme, Asterix und Obelix…🙈😂 und Oberteile für meine drei Kinder und Baby Strampler für Babys von Freunden.😍

An ein Tausch Paket mit Stoffen habe ich auch schon mal gedacht, aber bei Stoffen kommt halt sehr schnell hohes Gewicht zusammen und ich benötige meistens 1 Meter Stücke…😏

Euch auch viel Spaß bei euren Projekten.🤗
Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 7. Februar 2024 um 10:13
Auflagen für Terrassenmöbel scheinen gerade im Kommen zu sein ... Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich sowas auch für meine eine Gartenbank aus Holz nähen. Ich habe noch einen ausgesonderten Topper, da hat das Schaumstoffteil die ideale Höhe für eine Sitzauflage. Wieder eine Idee mehr auf meiner To-do-Liste.

Liebe Katharina, liebe Margitta, könntet Ihr Eure Nähwerke bitte auch mal im Näh-Forum zeigen? Ich würde sie mir gern angucken und mit Euch ein bisschen darüber plaudern. Wir können ja alle nur voneinander lernen und ein bisschen Ideen austauschen: https://www.crazypatterns.net/de/forum/thread/4/naehen

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Schnuckelina
Montag, 12. Februar 2024 um 19:27
Hallo Ihr  Lieben,

nachdem es nicht genügend Teilnehmer für einen neuen Tauschring Wolle gibt, können wir den Thread an dieser Stelle schließen. Ich bin mir sicher, dass der fehlende Tauschring eine Lücke im Forum hinterlassen wird. Aber vielleicht mag ja später jemand anderes die Aktion nochmal aufgreifen und den Tauschring neu aktivieren. Für Unterstützung und Anleitung stehe ich jederzeit bereit.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

monalisa2662
Montag, 12. Februar 2024 um 20:22
Liebe Ina danke für Deine Mühe

Liebe Ina, ja wenn ich mich endlich aufraffe, mach ich das gerne, schöne Idee

Liebe Grüße
Margitta
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
18. Mai 2024 um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25